#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was könnte das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was könnte das sein?

    Hallo

    Ich bin männlich und 39 Jahre alt.
    Größe: 1,82m
    Gewicht: 63 -65 kg

    Seit ca. 2 Jahren leide ich an einem immer wiederkehrenden Darmproblem:

    Morgens, zwischen 3 Uhr und 5 Uhr, spüre ich starke Schmerzen im Unterbauch. Es handelt sich um Blähungen; die Gasmenge steigt dermaßen an, daß ich manchmal meine Beine anziehen muß, um die Schmerzen auszuhalten (was jedoch nicht hilft). Die Schmerzen treten in Schüben auf (alle paar Sekunden/Minuten). Das geschieht immer morgens, um diese Zeiten.

    Danach steh ich auf und geh auf Klo:

    1. Meisten kommt erst mal übelriechender, weicher/geformter Stuhl.

    2. Dann folgt eine dicke, übelriechende, dickflüssige "Soße", die Klümpchen beinhaltet. Es ist immer der gleiche Geruch.

    3. Das Ganze wird durch große Mengen Winde unterbrochen.

    Ich gehe wieder ins Bett, und nach ca. 10 - 15 Minuten, kehren die Schmerzen zurück (etwas geringer) und ich gehe auf Klo:

    Es folgt nur noch eine große Menge "Soße".

    Ab und zu unterbrochen mit Winden.

    Diese Beschwerden können sich an einem Morgen bis zu 4x wiederholen. Bei den letzten zweimal kommt es manchmal zu matschigem und flüssigem Stuhl, der brennt.

    Das Darmproblem tritt in der Regel alle Monate auf.

    An der Ernährung liegt es nicht, da ich immer das Gleiche esse und ich weder Allergien noch Unverträglichkeiten habe. Ich habe nur eine Vitamin D3 Malabsorption und nehme täglich 2400 IU Vitamin D3 Tropfen. Sonst nehme ich keine anderen Medikamente.

    Was ist da los?


  • Re: Was könnte das sein?

    Überprüfen Sie unbedingt ihre Ernährung, denn nicht Nahrungsmittelallergien sind das häufigste Problem (gibt es natürlich auch), sondern Zusatzstoffe in fast allen industriell gefertigten Lebensmitteln und vor allem zuviel Zucker !!
    Natürlich wäre auch es auch sinnvoll, eine echte Unverträglichkeit auszuschließen, dies ist aber viel seltener als immer behauptet, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.
    Zur Verfestigung des Stuhls können Sie vorsichtig Flohsamen versuchen, gegen Blähungen z.B. Carminativum Tropfen oder Simeticon.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was könnte das sein?

      Überprüfen Sie unbedingt ihre Ernährung, denn nicht Nahrungsmittelallergien sind das häufigste Problem (gibt es natürlich auch), sondern Zusatzstoffe in fast allen industriell gefertigten Lebensmitteln und vor allem zuviel Zucker !!
      Natürlich wäre auch es auch sinnvoll, eine echte Unverträglichkeit auszuschließen, dies ist aber viel seltener als immer behauptet, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.
      Zur Verfestigung des Stuhls können Sie vorsichtig Flohsamen versuchen, gegen Blähungen z.B. Carminativum Tropfen oder Simeticon.
      MfG
      Dr. E. S.
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      An Zusatzstoffen kann es nicht liegen, da ich das Problem erst seit ca. 2 Jahren habe und es nur alle 2 - 3 Monate auftaucht. Auch die Lebensmittel sind die gleichen (und von denselben Marken). Meine Ernährung hat sich nicht geändert. Dieses Darmproblem hatte ich noch nie zuvor.

      Was könnte es denn sonst sein?

      Kommentar

      Lädt...
      X