#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltende Blähungen nach Perianalabszess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende Blähungen nach Perianalabszess

    Liebes Expertenteam,

    es ist nun gute drei Wochen her, dass mir ein Perianalabszess eröffnet & während der Op eine kleine Fistel gespalten wurde.
    Ich kontrolliere regelmäßig die Wunde & es sieht schon wieder besser aus – das Fleisch wächst nach.
    Nun war es so, dass etwa eine Woche vor der Op die Schmerzen begonnen hatten & ständig weißlich-gelber Schleim im Stuhl enthalten war. Der Stuhl war zu dieser Zeit auch sehr fest & ich musste stark pressen.
    Mittlerweile – nach der Op – funktioniert das auf die Toilette gehen wieder super ohne diese schrecklichen Kontraktionsschmerzen.
    Mein Problem: Es befindet sich immer noch dieser Schleim im Stuhl. Es befindet sich auch des Öfteren abgelagertes, helles Blut auf dem Stuhl, doch ich schließe, dass dies von der noch offenen Wunde herrührt, da auf den Einweg-Waschlappen, die ich zum Reinigen verwenden soll, meist ebenfalls noch helles Blut zu sehen ist, wenn ich damit die Wunde abtupfe. Ist es normal/in Ordnung, dass der Schleim noch nicht verschwunden ist? Hatte dieser mit dem Abszess & der Fistel überhaupt etwas zu tun?
    Die Kompressen, die ich noch zwischen meine Pobacken klemmen soll, sind noch nicht rein – sprich finden sich noch gelbliche Ablagerungen von der Wunde darauf. Könnte der Schleim daher rühren? Muss das innerhalb meines Darmes erst alles vollständig abheilen, bis auch der Schleim verschwindet?
    Ich habe seit der Op auch vermehrt Darmwinde, musste ich feststellen. Blähungen habe ich keine – ich hatte in der letzten Zeit keine Bauchschmerzen.
    Da ich unter Hypochondrie leide, mache ich mir nun Sorgen, dass ein Darmkrebs hinter dem Schleim im Stuhl steckt! Ich habe seit etwa einem Jahr tastbare Lymphknoten in der Leiste & einen am Hals (Letzteren hat meine Internistin zwar schon ein Mal abgetastet, aber ich glaube, sie hat missverstanden, dass er mich schon seit einem guten Jahr begleitet.) Ich bin zwar erst 18 Jahre alt, aber es soll wohl eine Veranlagung für Darmleiden in der Familie väterlicherseits geben – Darmkrebs direkt ist jedoch so weit ich weiß, noch nicht vorgekommen.
    Der Schleim hält wie gesagt nun seit vier Wochen an & ich war der Meinung er rühre von dem Abszess her, der aber ja nun seit drei Wochen entfernt wurde.
    Morbus Crohn wurde im Krankenhaus getestet – negativ.

    Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen,
    liebe Grüße!


  • Re: Anhaltende Blähungen nach Perianalabszess

    Sie brauchen Geduld !!
    Die Veränderungen können alle noch im Rahmen der postoperativen Veränderungen gedeutet werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Anhaltende Blähungen nach Perianalabszess

      Guten Abend Frau Dr. Schönenberg,
      die anhaltenden Beschwerden haben sich nun wieder normalisiert, ich bitte Sie aber dennoch einmal um Ihren Rat:
      Die Op zwecks des Perianalabzesses war ja bereits am 12. März 2018. Ich stelle aber immer noch einen gelblichen Belag auf den Kompressen fest, wenn ich sie wechsle. Ganz ohne möchte ich noch nicht herum laufen, da ich ja sonst meine Unterwäsche beschmutzen würde. Ich habe keinerlei Schmerzen mehr, was die Abzessstelle betrifft, aber eine derart lange Wundheilung kann nicht normal sein, oder?
      Im Krankenhaus wurden chronische Darmerkrankungen durch einen Test ausgeschlossen – an Morbus Crohn leide ich nicht. Ebenso können auch weitere Fisteln ausgeschlossen werden, da dies während der Op durch Ultraschall untersucht wurde & die einzige vorhandene Fistel gleich während der Op gespalten wurde.
      Nun zu meiner Frage: Kann die Wundheilung durch psychischen Stress soweit hinausgezögert werden? Etwa seit dem Zeitraum der Op habe ich mit einigen privaten Problemen zu kämpfen, die mich einerseits stressen & mich auch ziemlich schlapp & demotiviert für alles machen. Kann eine seelische Verstimmung die Wundheilung hinauszögern?
      Ich sorge mich, ob mehr dahinter steckt – meine Hausärztin hat aber noch keine weiteres Schritte unternommen.. sie fragt lediglich, ob auf chronische Erkrankungen & bestehende Fisteln untersucht wurde.
      In einem anderen Beitrag schrieb ich schon einmal über meine Angst vor Krebserkrankungen? Kann meine wohl noch offene Wunde mit einer solchen Zusammenhängen? Davor fürchte ich mich ein wenig.. gerade vorhin war auf dem Stuhl Blut zu sehen. Aber sehr hell & frisch & definitiv von der Wunde stammend, da ich dies mit einem Stück Toilettenpapier getestet habe..
      Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe & Ihren Rat,
      liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: Anhaltende Blähungen nach Perianalabszess

        Langwierige Verläufe der Abheilung sind möglich und kommen vor, am besten wäre noch einmal eine Wundkontrolle durch einen Arzt.
        Ein Zusammenhang mi psychischen Belastungen ist aber nicht vorstellbar.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X