#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Reizdarm

    Hallo !
    Eventuell bin ich hier im falschen Forum, aber ich hoffe Sie können mir auch helfen.

    Ich nehme seit nun fast 2 Jahren die Pille Dienovel, seit ein paar Monaten jedoch habe ich Probleme mit dem Magen/Darm. Es ist vermutich auch eine leichte Laktoseintoleranz und Glutamatunverträglichkeit dabei, hauptsächlich aber wohl ein Reizdarmsyndrom.

    Ich habe mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht, aber habe im Internet jetzt doch Sachen gelesen die mir etwas Sorge bereiten. Ist denn die Resorbtion der Pille gestört bei Reizdarm? Ich habe dabei nie Durchfall, wenn dann höchstens nach einer Mahlzeit die mir nicht bekommt flüssigeren, breiigen Stuhl. Aber definitiv NICHT regelmäßig und per Definition Durchfall.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass solang kein wirklicher Druchfall innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme meiner Pille auftritt , keine Wirkminderung stattfindet und ich voll geschützt bin? Ich habe nämlich gelesen, dass Reizdarm die Darmschleimaut so sehr reizt, dass die Pille gar nicht aufgenommen wird. Das war allerdings keine Expertenmeinung. Ich möcte trotzdem auf Nummer sicher gehen und nachfragen. Wenn meine Frauenärztin wieder da ist, werde ich das auch nochmals mit ihr besprechen, mache mir aber sorgen und würde es gerne deshalb jetzt schon klären

    mit freudnlichen Grüßen,
    Lola


  • Re: Pille und Reizdarm

    Die Aufnahme der Medikamente könnte gestört sein bei starkem wässrigen Durchfall und steht mit einem Reizdarm somit nur indirekt in Zusammenhang.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Pille und Reizdarm

      Hallo ,

      Das heißt so lange ich keinen wirklichen Durchfall habe, kann ich trotz Reizdarm meine Pille nehmen ?

      Kommentar


      • Re: Pille und Reizdarm

        Hallo,

        Das heißt solange ich keinen wirklichen Durchfall habe, kann ich meine Pille weiterhin nehmen und muss nicht mit einer Wirkminderung rechnen ?

        Kommentar


        Lädt...
        X