#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckschmerz im Enddarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckschmerz im Enddarm

    Sehr geehrte Frau. Dr Schöneberg,

    ich habe seit vorgestern Beschwerden im Enddarm und zwar verspüre ich einen Druckschmerz, wenn ich Druck ausübe bspw beim Stuhlgang. Die Beschwerden werden kurzzeitig besser, wenn ich Blähungen ablassen konnte oder z.B Stuhlgang hatte. Zudem scheint der Druck AUCH auf die Blase zu gehen, der Schmerz kommt aber definitiv meines Empfindens nach aus dem Enddarm!
    Ich dachte erst an festsitzende Blähungen oder Stuhl, der fest hängt, ggf. auch an Hämorrhoiden, allerdings habe ich, bis auf den Druckschmerz KEINERLEI Symptome.
    Kein Fieber, kein Blut im oder auf dem Stuhl, Stuhlfarbe auch normal, Konsistenz normal - weich, kein Juckreiz oder Nässen im Analbereich.
    Ich mache mir einerseits ein bisschen Sorgen, vllt haben Sie Tipps für mich. Ich habe schon Lefax probiert gegen Blähungen und nehme Posterisan gegen Hämorrhoiden.
    Würde mich über eine Antwort freuen. - Zum Arzt gehe ich die Tage auf jeden Fall.
    Danke im Voraus. LG Kira.


  • Re: Druckschmerz im Enddarm

    Diese Symptome sind so unspezifisch, so daß man ohne Untersuchung keine Einordnung vornehmen kann. Hämorrhoiden erklären dieses Phänomen nicht, denn Hämos fallen auf durch Schmierblut oder Nässen.
    Warten Sie einfach etwas ab und achten Sie auf regelmäßige Darmentleerung, z.B. durch ballaststoffreiche Kost oder / und Flohsamen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Druckschmerz im Enddarm

      Sehr geehrte Frau Dr Schöneberg. Nach einer Rektaluntersuchung beim Hausarzt wurde kein Befund festgestellt. Die Diagnose lautete, Muskelverspannung des inneren Schließmuskels. (Durch Stress) Gibt es das?
      Und kann ich denn jetzt etwas tun? Mir wurde leider nichts geraten, Wärme hilft wohl nicht, habe immernoch Schmerzen beim Stuhlgang :-(

      Kommentar


      • Re: Druckschmerz im Enddarm

        Versuchen Sie doch einmal einen Analdehner, konische Form, viel Vaseline. Die Anwendung empfiehlt sich 1-2 mal am Tag für ca. 3-4 Minuten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X