#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm Problme seit 3 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm Problme seit 3 Monaten

    Sehr geehrte Fr. Dr.,

    Ich habe seit längerem Probleme in Magen-Darm Bereich. Die Symptome sind sehr vielfältig. Meine Ärztin konnte beim Ultraschall und beim Blutbild keine Auffälligkeiten finden.
    Die Bauchschmerzen sind sehr unterschiedlicher Natur und auch nicht immer an der selben Stelle. Wenn ich Stuhldrang habe, sind die Bauchschmerzen krampfartig um den Bauchnabel herum und treten plötzlich auf, oft auch morgens nach dem Aufstehen (dazu fester Bauch). Oft sind die Schmerzen auch nur auf einer Bauchseite, vergleichbar mit Seitenstechen.
    Teilweise ist das ganze mit Überlkeit (aber kein Erbrechen) verbunden und einem generellen Unwohlsein in Bauch. Blähunge und häufiges Aufstoßen (von Luft) sind mir ebenfalls aufgefallen. Im liegen habe ich auch manchmal saures Aufstoßen (beim Liegen vielleicht normal?)

    Mein Stuhlgang schwimmt immer und kommt oft sehr plötzlich, manchmal mit stärkeren Bauchschmerzen verbunden. Oft ist der Stuhl sehr klebrig, schleimig und "voluminös".

    Seit kürzerer Zeit habe ich außerdem Schmerzen bzw. ein Druckgefühl im Bereich des Herzen (oder weiter untern​​​​​​), manchmal aber auch rechts oder mittig.

    ​​​​Ich nehme die Pille schon seit über zwei Jahren, vielleicht könnte es trotzdem damit zusammenhängen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


  • Re: Magen-Darm Problme seit 3 Monaten

    Wie alt sind Sie ? Sind bereits endoskopische Untersuchungen gemacht worden ?
    Die Symptome weise in erster Linie hin auf einen Reizdarm.
    Überprüfen Sie genau Ihre Ernährung, essen Sie immer frisch, gesund, ganz Zucker- und FODMAP arm und ohne alle Fertigprodukte (Emulgatoren, Zusatzstoffe, Bindemittel lösen OFT solche Beschwerden aus).
    Zur Erleichterung der Verdauung und gegen Bähungen und Krämpfe empfehle ich Carminativa, z.B. Carmenthin oder Carminativum Tropfen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magen-Darm Problme seit 3 Monaten

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin 17 Jahre alt und endoskopische Untersuchungen wurden noch nicht gemacht. Könnte sowas dann mit einer gesünderen Ernährung besser werden und sogar komplett verschwinden?

      Kommentar


      • Re: Magen-Darm Problme seit 3 Monaten

        Jaaa, sonst würde ich es ja nicht empfehlen...
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X