#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Stuhl

    Hallo,

    vor sechs Monaten bekam ich plötzlich Durchfall, der mit relativ starken Blutungen einherging. Nach der Einnahme entzündungshemmender Zäpfchen verschwanden die Symptome zunächst, nach kurzer Zeit kamen die Blutungen allerdings wieder und halten bis jetzt an. Es handelt sich um hellrotes Blut. Meist tropft nach dem Stuhlgang noch etwas Blut heraus oder ich habe das Gefühl auf Toilette zu müssen, aber es kommt lediglich Blut heraus. Die Konsistenz des Stuhls ist außerdem weicher als vor den Beschwerden, ich habe öfter Blähungen und manchmal Durchfall. Bisher wurde nach Hämorrhoiden geschaut, eine Blut- sowie Stuhluntersuchung und eine Darmspiegelung vorgenommen - alles ohne Auffälligkeiten (auch keine Anzeichen für eine chronische Entzündung). Die Beschwerden begannen ca. einen Monat nach einem fünfwöchigen Namibiaaufenthalt. Tabletten gegen Amöben sowie eine zehntägige Wurmkur brachten allerdings auch keine Besserung. Seit zwei Monaten befinde ich mich für einen einjährigen Freiwilligendienst in Ecuador. Der mich hier behandelnde Arzt deutete nun an, dass es sich um Krebs handeln könnte. Aber wäre das nicht in der Darmspiegelung gefunden worden? Vielleicht haben Sie noch eine Idee, was hinter den Symptomen stecken könnte.

    Vielen Dank schon im Voraus für jede Antwort!

    Beste Grüße
    Svenja


  • Re: Blut im Stuhl

    Lassen Sie sich nicht verrückt machen, Sie hatten doch kürzlich eine Darmspiegelung ohne graviernden Befund, wo soll denn der Krebs herkommen ??
    Die schmerzlose tropfende anale Blutung ist eine typische Hämorrhoidenblutung (die Hämos müssen nicht immer riesig vergrößert sein) und wird am besten mit einer Ligatur behandelt.
    Am besten sehen kann man vergrößete Hämorrhoiden bei einer Proktoskopie, bei einer Darmspiegelung kann man KEINE gute Hämorrhoidenbefundung machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blut im Stuhl

      Sehr geehrte Frau Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort!!

      Mein erster Gang vor sechs Monaten (als der Durchfall und die Blutungen begannen) war der zum Proktologen (Proktologiezentrum Hamburg). Dort schloss man Hämorrhoiden als Ursache aber aus. Ich habe zwar kleine Hämorrhoiden, diese seien aber zu klein und unauffällig und könnten nicht für eine so große Menge Blut verantwortlich sein, sagte man mir dort. Außerdem wurde die Blutung nicht weniger nach einer Verödung der kleinen Hämorrhoide.
      Es ist außerdem so, dass sich auch die Konsistenz meines Stuhls seit einem halben Jahr verändert hat. Ich habe keinen harten Stuhl mehr, dieser ist durchgängig weicher als zuvor.

      Für einen weiteren Tipp wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar!

      Beste Grüße
      Svenja

      Kommentar


      • Re: Blut im Stuhl

        Ihre Beschreibung weist hin auf eine anale Blutung, am sichersten kann man die Blutungsquelle identifizieren, wenn die Blutung ganz frisch abläuft. Ich würde raten, bei nächster Gelegenheit die Proktoskopie zu wiederholen.
        Solche Probleme, wie Sie es beschreiben, treten häufiger auf, die Blutungsquelle kann man oft nur in der Aktusituation sicher erkennen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Blut im Stuhl

          Und nochmal: vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

          Es ist so, dass ich mich zurzeit für einen Freiwilligendienst in Ecuador aufhalte. Dieser dauert regulär noch 10 Monate. Muss ich diesen abbrechen, um in Deutschland noch einmal eine Proktoskopie durchführen zu lassen oder hat das Ihrer Ansicht nach Zeit bis nach dem Dienst?
          Alternativ könnte ich hier ein Krankenhaus aufsuchen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Proktoskopien hier überhaupt angeboten werden und falls ja, wie erfahren die Ärzte hier damit sind.

          Vielen, vielen Dank für Ihren Rat!

          Liebe Grüße
          Svenja

          Kommentar


          • Re: Blut im Stuhl

            Noch ein paar Fragen: wie alt sind Sie, wann war die Koloskopie mit welchem genauen Befund, haben Sie eine familiäre Belastung für Darmkrebs (Verwandte 1. Grades).
            Mit diesen Infos kann ich alles besser einordnen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Blut im Stuhl

              Hallo Frau Schönenberg,

              ich bin 23 Jahre alt. Die Koloskopie fand Ende Juli dieses Jahres statt. Der Befund war komplett unauffällig (keine Polypen o.ä., keine Anzeichen auf eine Entzündung...). Auch die Untersuchung von während der Darmspiegelung entnommenen Gewebsproben war unauffällig. Es gib in meiner Familie keinen bekannten Fall von Darmkrebs (wohl aber Blutkrebs und Aneurysmen).

              Zu Beginn der Symptome hatte ich Durchfall und Blähungen (und viel Druck wenn ich auf die Toilette ging), dazu kamen dann die Blutungen. Ich hatte am Tag, an dem die Symptome begannen, eine etwa 7 stündige Busfahrt hinter mir, weshalb ich davon ausging, dass die Verdauungsprobleme daher kamen. Als der "Durchfall" aber anhielt und die Blutung dazu kamen, besuchte ich den Proktologen, der keine auffälligen Hämorrhoiden fand und mir Salofalk-Zäpfchen und Mezavant-Tabletten verschrieb. Diese halfen zunächst tatsächlich sehr gut bis ich sie für die Darmspiegelung absetzte. Danach brachten sie nichts mehr und die Blutung hielt seitdem an. Die Blutung tritt bei so gut wie jedem Stuhlgang auf und ist teilweise mit Schleim versetzt. Durchfall habe ich manchmal noch, allerdings weiß ich nicht, ob dieser nicht auch mit den Gegebenheiten hier in Ecuador zusammenhängt. In Deutschland war ich mehrmals in einem Proktologiezentrum, wo ich jedes Mal untersucht wurde (etwa dreimal) und keine auffälligen Hämorrhoiden gefunden wurden. Auch Stuhl- und Blutproben in Deutschland waren unauffällig. Eine in Ecuador durchgeführte Stuhlprobe zeigte, dass sich in dem untersuchten Stuhl kein Blut befand. Die in Ecuador gemachte Blutprobe zeigte einen erhöhten Eosinophile-Wert (6), weshalb mir eine Wurmkur verschrieben wurde, die aber keine Veränderung brachte.

              Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mich nehmen!

              Herzliche Grüße
              Svenja

              Kommentar



              • Re: Blut im Stuhl

                Ich glaube immer noch an die Hämorrhoiden als Ursache Ihrer Blutung, diese müssen nicht unbedingt sehr stark vergrößert sein, um Blutungen auszulösen. Versuchen Sie doch jetzt einfach mal Heil - bzw. Hämorrhoidensalben und vemeiden Sie unbedingt starkes Pressen beim Toilettengang.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Blut im Stuhl

                  Liebe Frau Schönenberg,

                  Ihre Antwort beruhigt mich erstmal. Ich habe mir heute eine entsprechende Salbe gekauft und werde Ihren Tipp bzgl. des Toilettenganges beherzigen. Mal schauen, wie es sich dann entwickelt.

                  Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben!!

                  Beste Grüße
                  Svenja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X