#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleim am Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleim am Stuhl

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    vielleicht bin ich am ehesten bei Ihnen richtig. Ich (44 m) habe eine Frage. Kurze Historie:

    2009 - Analfissur bei 6h mit OP
    2015 - Koloskopie im August. Ohne Befund, keine Polypen etc.
    Danach immer mal wieder Hämorrhoiden 1-2. Grades. Zuletzt Ligatur und Verödung vor ca. 5 Wochen.
    Außerdem habe ich seit vielen Jahren immer mal wieder kleine Blutsprengsel am Toilettenpapier. Ich bin deswegen in den letzten 2 Jahren immer mal wieder zur Proktoskopie gewesen. Befund war immer, dass dort wohl die kleine Fissurnarbe (und eine kleine Papille) immer mal wieder gereizt wird und auch die geringen Mengen Blut abgibt.

    Seit einiger Zeit habe ich zusätzlich immer mal wieder ein bisschen hellen Schleim am Stuhl (eher vor- oder nachgelagert am Stuhlgang). Manchmal vorne (oder hinten) am Stuhl wie so ein kleiner Pfropfen, der bei Berührung im Toilettenwasser auseinanderstobt. Er sieht ein bisschen so aus, wie flüssiges Eiweiß (wohl aber nicht ganz so zäh) und ist immer verbunden mit dem Stuhlgang. Es taucht auch nicht bei jedem Stuhlgang auf. Der Stuhlgang ist sonst sehr regelmäßig und normal.

    Gestern war ich nochmal beim Proktologen, der noch einen kleinen Einriss an der Narbe gesehen hat, aber meinte, das sei nichts Schlimmes. Angesprochen auf den Schleim meinte er, dass sei auch nicht beunruhigend und komme bestimmt aus dem unteren Teil des Darms, evtl. durch die "klitzekleinen Hamorrhoiden". Auf meine Frage, ob man 2 Jahre nach der letzten Koloskopie denn noch "auf der sicheren Seite" sei, sagte er: "Ja". Für eine erneute Darmspiegelungbestehe keine Veranlassung.

    Sehen Sie das auch so? Bin ich wirklich auf der sicheren Seite? Oder meinen Sie, dass der Schleim auf Darmkrebs hindeutet und ich mich in jedem Fall jetzt nochmal zur Darmspiegelung begeben sollte?

    Vielen Dank und beste Grüße!


  • Re: Schleim am Stuhl

    Ich schließe mich der Meinung Ihres Arztes voll und ganz an !
    Warnzeichen wären Blut im Stuhl (nicht winzige Blutpünktchen bei bekannter Hämorrhoidenerkrankung), da Sie aber vor 2 Jahren eine komplett unauffällige Koloskopie hatten, ist der Beund nicht beunruhigend.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schleim am Stuhl

      Vielen Dank, Frau Dr.!

      Kommentar


      • Re: Schleim am Stuhl

        Eine Frage habe ich noch: ich hatte zwischenzeitlich noch eine Endoskopie, die aber sehr weit möglich war, da der Darm nach Abführung gut sauber war. Dort war alles ok. Die Blutspuren kommen daher tatsächlich von der alten fissurnarbe. Diese fühlt sich beim Eincremen mit Vasiline auch etwas gereizt an. Meine Frage: Kann wegen der gelegentlichen leichten Blutungen und der Reizung durch Stuhlgang aus diesen Mikroverletzungen an der Narbe Analkrebs entstehen? Mein Proktologe und mein Gastroenterologe sagen zwar nein, aber das Internet...
        ich wäre Ihnen für eine erneute Antwort sehr dankbar!
        VG

        Kommentar



        • Re: Schleim am Stuhl

          Ergänzung: es fühlt sich beim cremen nur leicht gereizt an, keine Schmerzen

          Kommentar


          • Re: Schleim am Stuhl

            Keine Sorge, Analfissur und Analkrebs sind zwei komplett unterschiedliche Probleme.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Schleim am Stuhl

              Vielen Dank, Frau Dr. Ein geübter Proktologe (oder in meinem Fall sogar 2) kann also eigentlich eine Fissurnarbe nicht mit einem Karzinom verwechseln? Danke für eine letzte Antwort. Beste Grüße

              Kommentar



              • Re: Schleim am Stuhl

                Haben Sie Vertrauen, Sie haben ja sogar zwei Meinungen !
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Schleim am Stuhl

                  Hallo Frau Dr.,

                  Vertrauen habe ich ja eigentlich. Dennoch frage ich mich, ob eine Fissurnarbe einem Analkarzinom ähnlich sieht und verwechselt werden kann. Immerhin deuten die gelegentlichen Mikroverletzungen doch auf einen Entzündungsvorgang hin. Ich habe halt Angst, dass durch diese Entzündungen schon ein Karzinom entstanden ist bzw. entstehen kann. Für eine erneute Antwort wäre ich dankbar.

                  MfG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X