#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall + Bauchschmerzen nach Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall + Bauchschmerzen nach Antibiotika

    hallo,
    zuerst müsste ich ein Antibiotikum nehmen (Amoxi 1000 6 Tage lang) gegen meine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung. Danach hatte ich eine Woche Ruhe. Dann kamen Halsschmerzen und ich entdeckte weiße Stippen auf den Mandeln, wieder Antibiotikum (Cefpodoxim 10 Tage lang). Am 3 Einnahmetag ging es dann los, Durchfall so dünn wie Wasser und Bauchschmerzen, zudem 37,7 Graf "erhöhte Temperatur". Der Durchfall war wirklich jede halbe Stunde lang. Am nächsten Tag bin ich zum Arzt gegangen, dieser meinte ich soll das Antibiotikum weiter einnehmen. Also habe ich das auch gemacht (Durchfall und Bauchschmerzen weiterhin). Am 5Einnahmetag habe ich mir aus der Apotheke Perenterol geholt, wodurch der wässrige Durchfall etwas besser würde (breiig und nur noch do 3x täglich). Als ich das Antibiotikum dann zuende genommen habe, habe ich gehofft, dass es endlich aufhört mit den Darmbeschwerden.
    Das perenterol habe ich trotzdem immer weiter eingenommen. Mein Stuhlgang wurde wieder fester (trotzdem noch weicher als sonst) und normal 1x täglich. Aber wie gesagt ist dieser immer noch weich und stinkt. Die Farbe war während der Antibiotika Einnahme eher gelb/grün und jetzt langsam (10 Tage nach Ende der Antibiotikaeinnahme) wieder brauner, aber ist noch weicher aber in Form und stinkt doch recht ekelig.
    Mein Problem ist, dass ich zudem auch Bauchschmerzen habe. Fieber, Übelkeit oder sonstiges habe ich nicht, ich fühle mich eigentlich ganz fit (abgesehen von den Bauchschmerzen und dem weichen Stuhlgang und dem Bauchgrummeln).


    meine Angst ist nun, weil ich blöderweise gegooglet habe, dass ich panische Angst habe, dieses Clostridium difficile haben könnte
    Ich habe so schlimmes darüber gelesen dass man davon sterben kann und dass man ins Krankenhaus muss und isoliert werden muss.
    Aber wenn das so ansteckend ist, dann müssten doch meine Eltern und mein freund auch schon krank sein?!

    Das perenterol nehme ich weiterhin noch 2x täglich. Als ich am Wochenende zwei Tage das perenteol nicht genommen habe (ich war auf einem Festival und wollte Alkohol trinken) hatte ich wieder Durchfall aber auch nur 1-2x am Tag, also wieder flüssiger. (Ich muss dazu sagen, dass ich das auch manchmal habe wenn ich Alkohol trinke, weil mein Darm eh sehr schnell von Alkohol überreagiert mit Bauchschmerzen und Durchfall am nächsten Tag). Ich weiß nicht ob der Durchfall von dem Alkohol kam oder von einem Clostridien.

    kann man noch 10 Tage nach der Antibiotikaeinnahme Probleme mit dem Darm haben? Ist das normal? Ich meine, Durchfall habe ich nicht mehr, aber ich nehme ja auch das Perenterol.

    Ich weiss nicht was ich machen soll. Aber mich beruhigt es wirklich etwas, dass mein Stuhlgang wieder etwas normaler geworden ist, auch wenn es von der Einnahme von Perenterol kommt.
    ich rede mir ein, dass wenn ich Clostridium difficile hätte, dass der nicht so wäre.
    nur ich habe noch Bauchschmerzen, ich weiß leider auch nicht woher die kommen. Kann das normal sein nach Antibiotika? Auch wenn das Ende der Einnahme schon 10 Tage her ist?


    ich habe echt Angst


  • Re: Durchfall + Bauchschmerzen nach Antibiotika

    Die Verbesserung der Stuhlfrequenz, sie wie Sie es beschreiben, spricht gegen eine Infektion mit Clostridien, wenn die Situation sicher wieder verschlechtern würde, arte ich zu einer Stuhlprobe, damit man die Clostridien beweist oder ausschließt.
    Antibiotika können leider langanhalte Probleme des Darmes bereiten, auch ohne Clostridien Infektion.
    ich empfehle für die nächste Zeit eine ganz leicht frische zuckerarme Kost und täglich einen probiotischen Joghurt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall + Bauchschmerzen nach Antibiotika

      Danke für die schnelle Antwort!
      die Stuhlfrequenz ist gut solange ich dir Perenterol einnehme (normaler Stuhlgang) wenn ich die einen Tag nicht einnehme, dann wird der Stuhlgang wieder breiiger.
      Kann das auch auf Clostridien hindeuten? Ich mache mir einfach so viele Gedanken
      meine Bauchschmerzen sind kaum noch da.

      Kommentar


      • Re: Durchfall + Bauchschmerzen nach Antibiotika

        Eine Clostridien Infektion läuft in der Regel SEHR heftig ab und lässt sich durch Perenterol nicht beeinflussen, Ihre Symptome sprechen eher für eine sogenannte Antibiotika assoziierte Störung und gegen eine Clostridien Infektion.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X