#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Pflegesalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Pflegesalbe

    Sehr geehrte Frau Dr Schöneberg,

    ich habe mal gute Erfahrungen mit einer selbst hergestellten Zinksalbe gemacht. Diese erhielt ich nach Beseitigung einer Anal-Trombose. Habe sie dann als Pflegemittel weiters benutzt. Leider gibt es diese Salbe nicht mehr. Andere Salben medizinischer Art , quer durch den Gemüsegarten, haben nichts gebracht. Auch Hamamelis usw. reizen. Ausser Baby-Creme ( ohne Wollwachs und Paraffin) hat nichts geholfen.

    Nun fand ich eine Apotheke, die mir eine Zinksalbe hergestellt hat. Es sind folgende Bestandteile drin:

    Zyncum Oxydatum
    Unguemtum Leniens (Stabil) Creme
    Zusammensetzung:
    Gelbes Wachs
    Cetylpalmitat
    Ernussöl
    Gereinigtes Wasser.

    Sind hier Bestandteile drin, die eventuell die Darmschleimhaut reizen?

    Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.





  • Re: Frage wegen Pflegesalbe

    Sehr geehrte Frau Dr Schöneberg,

    ich habe mal gute Erfahrungen mit einer selbst hergestellten Zinksalbe gemacht. Diese erhielt ich nach Beseitigung einer Anal-Trombose. Habe sie dann als Pflegemittel weiters benutzt. Leider gibt es diese Salbe nicht mehr. Andere Salben medizinischer Art , quer durch den Gemüsegarten, haben nichts gebracht. Auch Hamamelis usw. reizen. Ausser Baby-Creme ( ohne Wollwachs und Paraffin) hat nichts geholfen.

    Nun fand ich eine Apotheke, die mir eine Zinksalbe hergestellt hat. Es sind folgende Bestandteile drin:

    Zyncum Oxydatum
    Unguemtum Leniens (Stabil) Creme
    Zusammensetzung:
    Gelbes Wachs
    Cetylpalmitat
    Ernussöl
    Gereinigtes Wasser.

    Sind hier Bestandteile drin, die eventuell die Darmschleimhaut reizen?

    Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.


    Ich hatte vor Jahren mal die selbst zusammengestellte Salbe, die ich sehr gut vertragen habe:

    Weiche Zinkpaste
    Unguentum Liniens
    AA AD 100

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Pflegesalbe

      Die Zusammensetzung scheint vernünftig, ich bin ein großer Fan von individuell zubereiteten Salben bei allergischen Problemen (die nicht so selten sind!).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X