#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufig Blähungen und leichte stechende Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufig Blähungen und leichte stechende Schmerzen

    Hallo,

    Ich (m, 19) hatte vor ca. 3 Wochen kurze Zeit nach dem Abendessen starke, stechende und genau lokalisierbare Bauchschmerzen ca. 1 cm unterhalb des Bauchnabels. Diese hielten die Nacht hindurch an und waren am nächsten Tag auch noch da, wenn auch deutlich weniger stark. Der Schmerz wurde um ein vielfaches schlimmer, wenn man auf die Stelle drückte, allerdings verschlimmerten Bewegung, das Anziehen des rechten Beins u.ä. den Schmerz keineswegs um beim Drücken mit der flachen Hand auf den Bauch war auch keine Abwehrspannung, weshalb ich mich entgegen meinen ersten Verdacht auf eine Blinddarm- oder Bauchfellentzündung entschied nicht zum Notdienst zu gehen und erst mal Abzuwarten. Wie gesagt war es am nächsten Morgen bereits um einiges besser, jedoch noch leicht schmerzempfindlich, allerdings nur ganz genau an der genannten Stelle. Im Verlauf des Tages verschwanden die Beschwerden dann komplett.

    Doch seitdem treten bei mir Symptome, die ich bereits seit Jahren habe und die auch schon vor Jahren von einem Arzt für harmlos erklärt wurden, irgendwie häufiger auf und ich kann nicht genau sagen ob diese auch qualitativ schlimmer sind, oder ob sie mich nun nur mehr stören.
    Jedenfalls sind diese Symptome:
    - Blähungen und häufiges Aufstoßen
    - ein vermutlich daraus resultierendes Druck- und Völlegefühl meist im ganzen Bauch
    - immer wieder stechende Schmerzen, die meist nur kurz auftreten und dann wieder verschwinden, manchmal auch bei Druck auf die schmerzende Stelle schlimmer werden. Meistens tritt dies ganz links im Unterbauch auf, etwas seltener jedoch auch genau spiegelverkehrt auf der rechten Seite und in den restlichen Fällen wie es mir scheint willkürlich verteilt (z.B. links direkt unterhalb der letzten Rippe, in der Magengegend, oder mittig im Unterbauch)

    Ich habe daraufhin zunächst abgewartet und dann verschiedene Mittel ausprobiert. Entschäumer (Simeticon) brachten mir bei drei mal täglicher Anwendung nach jeder Malzeit über mehrere Tage nur mäßigen erfolg. Quasi keine Verbesserung bemerkte ich bei Heilerde (die ich allerdings auch nur über 3 oder 4 Tage angewendet habe...) und Kümmel (in Form von Tee).
    Außerdem habe ich begonnen ausgewogener und regelmäßiger zu Essen und habe einen mindestens einmal Täglichen Spaziergang eingeführt.

    Dann habe ich alle diese Mittel wieder abgesetzt und ein paar Tage später traten die oben genannten Beschwerden deutlich seltener auf. Seitdem stört mich jedoch ein neues Verhalten meines Bauchs: Vom Aufstehen bis nach dem Mittagessen bin ich nahezu frei von Beschwerden; ca. 3-4 Stunden nach dem Mittagessen jedoch bekomme ich ein sehr starkes Hungergefühl, das ich so nicht gewohnt bin (vor allem nicht nach nur wenigen Stunden), wenn ich dann jedoch etwas zu Abend esse, dann vergeht mir bereits nach ein paar bissen der Appetit und nach wenigen Minuten kehrt das Gefühl mehr oder weniger wieder zurück, nur dass ich es dann nicht mehr wirklich mit Hunger verbinde, sondern es einfach nur ein allgemeines Unwohlsein ist. Wenn ich mich mehr oder weniger dazu gezwungen habe eine ganze Mahlzeit zu mir zu nehmen, dann treten auch die anfangs genannten Beschwerden wieder am Abend auf.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache meiner Beschwerden sein könnte?



    Außerdem nehme ich nun seit zwei Tagen Antibiotika (wegen einer Nasennebenhölenentzündung)


  • Re: Häufig Blähungen und leichte stechende Schmerzen

    Hi qmyp,
    Hört sich nach einer eventuellen Unverträglichkeit an.
    Aber sowas lässt sich über das Forum nicht diagnostizieren. Am besten gehst Du mal zu einem Gastroenterologen. Oder warst du da schon? Wenn ja, welche Untersuchungen wurden da gemacht?

    Kommentar

    Lädt...
    X