#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettleber schuld an Verdaaungsproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettleber schuld an Verdaaungsproblemen?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
    ich habe seit ca. 3 Monaten mit der Verdauung zu kämpfen. Habe zwar täglich Stuhlgang jedoch ist die Menge nicht mehr die selbe wie vorher. Habe ab und an einen leichten Schmerz am linken Unterbauch wenn es mal wieder nicht so gut läuft. Mit Sport und kleinen Ernährungsänderungen wurde es ne zeitlang besser. Konnte jetzt durch eine Verletzung am Bein mich nicht mehr richtig bewegen und nun ist es erneut etwas weniger..

    Gestern wurde bei einem Ultraschall eine Fettleber entdeckt. Ich bin 1,82 m, 101 kg und 26 Jahre alt. Der Arzt meinte zwar es würde am Alkohol liegen aber das trinke ich seit langem nicht mehr.. Ich denke eher an der Ernährung und an all den Zuckerhaltigen Getränken und natürlich am Bewegungsmangel. Seit einem Monat nehme ich kein Zucker zu mir und trinke 1,5 Liter Wasser.
    Fange nächste Woche auch endlich mit Sport an.

    Nun zu meiner Frage.. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Fettleber und meinem ,,trägem" Darm?

    Liebe Grüße


  • Re: Fettleber schuld an Verdaaungsproblemen?

    Zwischen der Fettleber und Darmproblemen besteht KEIN Zusammenhang. Die Fettleber ist erklärt durch Fehlernährung, Bewegungsmangel, manchmal (aber nicht ausschließlich) auch durch Alkoholkonsum.
    Stellen Sie dringend Ihre Ernährung um, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, leichte frische fettarme Kost. Machen Sie Sport, dann werden Sie Gewicht abnehmen und Ihre Fettleber günstig beeinflussen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fettleber schuld an Verdaaungsproblemen?

      Vielen Dank erstmal für die Antwort.
      Eine Frage hätte ich aber noch. Stockt nicht vllt deshalb auch die Verdaaung, da ich mich bisher ungesund ernährt habe? Durch den Abbau der Fettleber würde man doch der Verdaaung auch etwas gutes tun und so hängt es ja dann doch irgendwie zusammen.. Oder täusche ich mich..

      Kommentar


      • Re: Fettleber schuld an Verdaaungsproblemen?

        Richtig, ungünstige Ernährung führt auch oft zu Verstopfung und Verdauungsproblemen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X