#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calprotectin bei Colitis Ulcerosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calprotectin bei Colitis Ulcerosa

    Guten Tag,
    ich weiss nicht ob mir jemand helfen kann aber ich wage den Versuch trotzdem mal.
    Vor gut einem Jahr wurde bei mir Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Damals, im ersten Schub, war der gesamte Darm entzündet, nicht überall gleich stark aber so, dass er sich mit einem mittelschweren Schub bemerkbar machte.

    Seither geht es mir grösstenteils ganz gut, jedoch habe ich immer mal wieder, manchmal wochenweise, manchmal nur tagweise, Unterleibskrämpfe, viele Toilettengänge (vorallem morgens) und Blut im Stuhl (nicht viel, aber man siehts). Mein Arzt meint, der Calprotectin-Wert sei nicht erhöht und sähe gut aus. Woran kann das liegen? Ich hab etwas Angst irgendwann als Hypochonder abgestempelt zu werden, ich weiss dass psychische Belastung bei mir Bauchschmerzen verursacht, aber Blut ist Blut, das kann man sich ja irgenwie nicht einbilden....? Ich weiss, dass die Calprotectinbestimmung sehr zuverlässig ist, deshalb wundert es mich umso mehr

    Ich würde mich freuen etwas zu hören.
    Beste Grüsse


  • Re: Calprotectin bei Colitis Ulcerosa

    Der normale Calprotectinwert spricht gegen eine stärkere Entzündung des Darms, freuen Sie sich. Trotzdem kann es durchaus zu geringen Blutbeimengungen kommen, die ja dann meistens aus den After nahen Regionen des Darmes kommen, wenn sie oberflächlich sichtbar sind. Wann war denn die letzte Koloskopie ? Machen Sie noch eine Therapie ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Calprotectin bei Colitis Ulcerosa

      Guten Tag Frau Schönenberg,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Grundsätzlich geht es mir zur Zeit gut, wie gesagt nur sporadisch nicht so. Zur Zeit nehme ich 4mg Pentasa und 6mg Entocort, welches ich absetzen sollte. Die letzte Koloskopie hatte ich während des Schubes letztes Jahr. Mein Arzt möchte mir zudem Azatioprin verschreiben sobald ich die momentane Therapie beendet habe. Es hat mich nur beunruhigt, weil ich ein bisschen an mir selbst gezweifelt habe, da ich die Beschwerden ja wahr nehme, aber da scheinbar nichts zu sein scheint. Aber dann sehe ich das jetzt mal etwas gelassen.

      Liebe Grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X