#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm verschlechtert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm verschlechtert?

    Hallo Dr. Schönenberg,

    gibt es auch Tabletten geg. einen Reizmagen? Aber von vorne:

    Vor einigen Jahren, nachdem ich meinen Darm mit dem Gicht-Mittel Benzbromaron (massiver Durchfall v. 6 Mte. Dauer) kaputt gemacht habe, wurde bei mir ein Reizdarm diagnostiziert. Ich bekam daraufhin die Mebeverin dura 135 mg verschrieben, die mir bisher auch immer gut geholfen haben. Auch hatte ich festgestellt, daß sich diese Tabl. positiv auf meine Magenprobleme (nicht-saures Aufstoßen) auswirkten u. ich kaum noch Aufstoßen hatte u. falls ich doch mal was Falsches gegessen haben sollte, dann half mir Iberogast noch zusätzlich. Bis Anf. Dez. 2015!

    Nachdem ich 2015 durch meine Fibromyalige-Beschwerden öfters die Schmerztropfen Metamizol benötigte, bekam ich im Dez. leider noch eine heftige Magenschleimhautentzündung dazu. Dagegen verschrieb mir mein Hausarzt Pantoprazol 40 mg, die anfangs auch gut wirkten. Aber seit etwa April hab ich wieder heftiges Aufstoßen. Zuerst verschrieb mir mein Hausarzt noch zusätzl. 2 weitere Naturtropfen, die erstmal halfen, aber immer wenn ich was Süßes esse, wird das Aufstoßen wieder schlimmer, sogar mit Magendruck.

    Im Juni hat es mir gereicht u. ich hab mir eine Überweisung f. eine Magenspiegelung geben lassen. Dabei wurden noch ein Reizmagen u. ein Zwerchfellbruch festgestellt. Der Gastroenterologe hat aber leider keine Weiterbehandlung gemacht u. mich wieder zu meinem Hausarzt zurück geschickt, der die weitere Behandlung übernehmen soll. Aber mein Hausarzt scheint auch irgendwie nicht weiter zu wissen. Ich hab diese Wo. jetzt erst nochmal einen Blutabnahme-Termin bei ihm. Bin gespannt, ob er was findet!

    Ich hab meinen Hausarzt gefragt, ob sich mein Reizdarm vll. verschlimmert haben könnte, weil der Gastroenterologe auch festgestellt hat, daß die Luft im Magen Verdauungsgase aus dem Darm sind, die i.d. Magen gelangen. Und nachdem ich damals die Mebeverin-Tabl. verschrieben bekam, hatten sich meine Magenprobleme ja auch gebessert.

    Mein alter Gastroenterologe hat leider aufgehört, sonst hätte ich mir schon längst bei ihm einen Termin geben lassen u. bei seinem Nachfolger habe ich leider keinen bekommen.

    Was kann ich nach ihrer Meinung noch tun? Denn ich hab auch in letzter Zeit schon Einladungen v. Freunden zum Eisessen lieber abgelehnt, weil ich nicht weiß, wie ich das vertrage, den ich weiß schon gar nicht mehr, was ich noch essen soll. Bin schon langsam am Verzweifeln! Ich freue mich schon auf ihre Antwort!

    lg Roseanne


  • Re: Reizdarm verschlechtert?

    Ein Reizmagen wird am besten gemäß der führenden Symptome behandelt. Deshalb würde ich Ihnen als Alternative zum Mebeverein Carmenthin Kapseln oder Carminativum Tropfen vorschlagen. Es handelt sich um krampflösende und Verdauung fördernde Kräutermischungen, die Wirkung muss man aber immer individuell versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm verschlechtert?

      Hallo Dr. Schönenberg,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich hab mich mal wg. den Carmenthin Kapseln erkundigt u. festgestellt, daß darin Pfefferminzöl u. Kümmelöl enthalten ist.

      Geht Pfefferminzöl denn nicht auch auf den Magen od. täusche ich mich da irgendwie?
      Weil im Beipackzettel (online) steht als Nebenwirkung was von Magenbeschwerden.

      lg Roseanne

      Kommentar


      • Re: Reizdarm verschlechtert?

        Aus dem Beipackzettel: "Bei empfindlichen Personen können Magenbeschwerden (z. B. Aufstoßen) auftreten."

        Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Das sind pflanzliche und bewährte Stoffe, ich persönlich habe von solche Nebenwirkung nie in der Praxis etwas mitbekommen.


        Kommentar



        • Re: Reizdarm verschlechtert?

          Das genannte Medikament enthält diese pflanzlichen Stoffe in hoher Konzentration und ist gut wirksam und verträglich. . Dafür gibt es auch einen wissenschaftlichen Nachweis, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Präparaten, die angeboten werden.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm verschlechtert?

            Aus dem Beipackzettel: "Bei empfindlichen Personen können Magenbeschwerden (z. B. Aufstoßen) auftreten."
            Genau das Aufstoßen ist ja mein Hauptproblem.


            Kommentar


            • Re: Reizdarm verschlechtert?

              Das genannte Medikament enthält diese pflanzlichen Stoffe in hoher Konzentration und ist gut wirksam und verträglich. . Dafür gibt es auch einen wissenschaftlichen Nachweis, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Präparaten, die angeboten werden.
              MfG
              Dr. E. S.
              Vielen Dank nochmal! Dann werde ich mir erstmal eine kl. Packung kaufen, um zu sehen, wie es bei mir wirkt. Bin gespannt!

              lg Roseanne

              Kommentar



              • Re: Reizdarm verschlechtert?

                Das genannte Medikament enthält diese pflanzlichen Stoffe in hoher Konzentration und ist gut wirksam und verträglich. . Dafür gibt es auch einen wissenschaftlichen Nachweis, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Präparaten, die angeboten werden.
                MfG
                Dr. E. S.
                Vielen Dank nochmal Fr. Dr. Schönenberg! Dann werde ich mir erst mal eine kl. Packung kaufen, um zu sehen, wie es bei mir wirkt. Bin gespannt!

                lg Roseanne

                Kommentar


                • Re: Reizdarm verschlechtert?

                  Huch! Sorry! Doppelposting!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X