#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weicher Stuhl - zufällige Besserung durch Antibiotika - Fehlbesiedlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weicher Stuhl - zufällige Besserung durch Antibiotika - Fehlbesiedlung?

    Aufgrund einer anderen langwierigen Erkrankung musste ich bereits vor Jahren eine lange Antibiotika-Therapie durchführen. Seitdem hat sich meine Verdauung nicht mehr ganz erholt und im letzten Jahr wurde es noch schlimmer mit einem weich-schleimigen Stuhl, der die Reinigung nach der Defäkation ziemlich mühsam macht. Änderungen in der Ernährung und Lebensweise haben zumeist nur einen geringen und kaum anhaltenden Effekt, wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass sich da nicht viel bei mir tut. Die Zuführung von "gesunden Bakterienkulturen" und dergleichen hat auch nicht so viel gebracht.

    Aktuell führe ich wegen einer akuten Infektion eine Antibiotika-Therapie durch und siehe da, der Stuhlgang ist wieder praktisch normal innerhalb von einem Tag, ohne das ich sonst etwas verändert hätte! Sogar bei sonst bekanntermaßen für mich problematischen Essen, ist er noch immer wesentlich besser als sonst.

    Ich habe früher schon über eine Fehlbesiedlung des Darms nachgedacht, aber dieser Effekt der Antibiotika legt diese Erklärung aus meiner Sicht nahe. Nun habe ich die Befürchtung, dass es zu einem Rezidiv kommt, daher meine Frage:
    Was kann ich tun, um eine bakterielle Fehlbesiedlung des Darms dauerhaft zu vermeiden?
    Sollten die Probleme nach dem Absetzen der Medikamente wieder auftreten, wie kann man die genaue Ursache feststellen, um zielgerichtet therapieren zu können? Welche Untersuchungen sollte ich machen?
    Vom Fachgebiet ist ein Internist geeignet normalerweise, oder sollte es, wenn möglich, ein besonderer Spezialist sein? Ich kenne mich leider mit den Fachrichtungen der internen Medizin und den ganzen Spezialfächern nicht so gut aus.
    Vielen Dank!


Lädt...
X