#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame Beimengung im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame Beimengung im Stuhl

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg,

    ich hoffe Sie hatten einen angenehmen und erholsamen Urlaub.

    Ein weiteres mal wende ich mich mit einem recht unangenehmen Anliegen bezüglich meiner Verdauung an sie (mein erstes Anliegen war -->https://www.onmeda.de/forum/bl%C3%A4...hl#post2369451)
    Generell haben sich die Beschwerden aus dem obigen Thread mittlerweile massiv verbessert durch die Einnahme der Probiotika und der Flohsamenschalen (danke für den Tipp). Heute ist mir jedoch folgendes aufgefallen. Ich habe mit meiner Mahlzeit am Abend einen Bund Bärlauch verzehrt, zu Mittag hatte ich eine Asiapfanne und Frühlingsrollen (recht viel Gemüse). Heute war ich dann ungewöhnlich häufig (3 mal) auf der Toilette, die Konsistenz war plötzlich wieder etwas zu weich (war sie davor eigentlich schon lange nicht mehr) und es waren relativ viele grüne Reste von Bärlauch im Kot. Frage --> Ist dies normal, dass hier offenbar ein nicht unerheblicher Teil schlecht verwertet wird?

    Was mich aber mehr ziemlich verscheckt hat: Es war auch ein kleines Stückchen drinnen, wo ich mir nicht sicher bin ob es sich dabei nicht um Schleimhaut handelt? Es sieht etwas danach aus. Habe es mit einem Stäbchen rausgefischt und von der Konsistenz her war es wie Wackelpudding aber eher fest (ließ sich mit dem Stäbchen nicht zerdrücken), wirkte leicht rötlich bzw. rotbraun im Licht einer Taschenlampe und im Licht der Lampe sah es so aus, als wären da 2-3 feine Gefäße drinnen. Von der Größe her vielleicht 0,5 bis 1cm groß. Kann es sein dass sich hier etwas Schleimhaut aus meinem Darm ablöst oder ist es wahrscheinlicher, dass es sich um irgendeinen Überrest der Asiapfanne handelt (zb eine Babmussprosse, wobei die ja nicht rotbraun wäre...)? Wozu würden Sie mir raten?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!


  • Re: Seltsame Beimengung im Stuhl

    Schleimhaut wird nicht in Stücken ausgeschieden, ich vermute Gemüsereste aus der Asiapfanne, also kein Grund zur ernsten Besorgnis.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Seltsame Beimengung im Stuhl

      Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg,

      vielen Dank erstmals für Ihre Antwort, das beruhigt mich doch etwas. Außerdem konnte ich auch die letzten Tage nichts entsprechendes mehr feststellen. Ein paar weitere kurze Fragen hätte ich noch an Sie, im Internet kursieren ja leider sehr viele teils irreführende Informationen hierzu.

      1) Was ist aus ihrer Sicht eine normale Stuhlfarbe? Meist liest man hier ja von mittelbraun, was mir allerdings doch recht dunkel erscheint. Ist auch ein Farbton in Richtung Milchschokolade (eventuell noch etwas heller) normal oder wäre das dann zu hell aus Ihrer Sicht?

      2) Bzgl Durchmesser finden sich verschiedene Angaben was normal ist, oftmals ist die Rede von 3-4 cm. Wenn der Durchmesser jedoch oftmals nur bei 1,5-2cm liegt, ist das dann schon „Bleifstiftstuhl“ oder auch noch im Normbereich?

      3) Ich habe heute bereits zum zweiten mal in den letzten Tagen nach dem Abwischen etwas Schleim (geleeartig) am Papier festgestellt (bzw. beim ersten mal vor einigen Tagen nicht am Papier sondern am Stuhl selbst, vielleicht so groß wie ein halber bis viertel Fingernagel des kleinen Fingers). Von der Farbe her aber nicht durchsichtig sondern braun, eventuell sogar ein minimaler rotstich, wobei ich mir den womöglich in meiner Verunsicherung auch einbilde. Erfordert dies aus Ihrer Sicht eine weitere Abklärung oder ist das unkritisch, solange ich keine weiteren Beschwerden habe?

      Kann leider nicht beantworten ob die oben angeführten Dinge schon immer so bei mir waren oder ob es sich um eine Änderung handelt. Habe da früher ehrlich gesagt nicht darauf geachtet...

      Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten!

      Kommentar


      • Re: Seltsame Beimengung im Stuhl

        Stuhlfarbe und Konsistenz sind abhängig von der Ernährung, wenn der Stuhl also durch die Ernährung sehr weich ist, entsteht auch bei der Entleerung eher ein dünnes "Stühlchen", ohne das eine Krankheitszeichen vorliegt. Der echte medizinische Bleistiftstuhl ist damit NICHT gemeint, dies wird immerzu verwechselt. Wichtig ist der Ausschluß von Blut im Stuhl, dann muss eine ärztliche Untersuchung eingeleitet werden, die geringen Schleimmengen sind nicht beunruhigend.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Seltsame Beimengung im Stuhl

          Vielen Dank für die Rückmeldung! Der Stuhl ist ja sicherlich auch dicker als ein Bleistift, aber da man immerzu von 3-4 cm normalen Durchmesser liest war ich etwas beunruhigt. Bzgl. der Farbe liest man ja oft normal wäre mittelbraun, bei Leuten die übermäßig Fleisch essen dunkler und bei Personen die wenig Fleisch essen heller. Ich denke eigentlich mein Fleischkonsum ist "normal", wobei mein Stuhl meist doch auf der helleren Seite (aber meiner Meinung nach schon braun) ist. Ich könnte aber gar nicht sagen ob es sich dabei um eine Veränderung handelt oder ob das die letzten Jahre immer schon so war, weil ich früher einfach nie darauf geachtet habe...

          Gibt es eigentlich auch einen Zusammenhang zwischen der Stuhlfarbe und der Zeit, die sich die Nahrung im Magen-Darm-Trakt befindet? Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche Gerichte bei mir wohl nicht eine sehr lange Verweildauer haben. Zb konnte ich feststellen, dass ich Champignions wohl bereits nach 6,5h "verdaut" habe. Habe nämlich Mittags Champignons gegessen und hatte 6,5h später bereits Stuhlgang und konnte darin noch ein kleines Stück Champignon erkennen. 6,5h ist doch sehr schnell oder etwa nicht? Der Stuhl war dann in diesem Fall auch relativ hell und ich Frage mich eben ob das auch mit der schnellen Passage zusammenhängen kann?

          Eine letzte Frage noch bzgl. Schleim. Man liest ja immer davon, dass geringe Mengen normal sind. Heute habe ich wieder etwas davon festgestellt, diesmal völlig klar und am Stuhl anhaftend. Gibt es hier eine Faustregel, ab welcher Menge das nicht mehr normal wäre? Tue mir da sehr schwer das einzuschätzen... Selbes gilt übrigens für Nahrungsreste. Ich finde eben regelmäßig mal kleine Stücke vor allem von Gemüse (Mais, Champignons, Tomaten). Ist das in geringen Mengen auch normal, selbst wenn es regelmäßig vorkommt?

          Vielen lieben Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X