#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung seit paar Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung seit paar Tagen

    Hallo,

    ich habe seit Freitag Verstopfung. Hin und wieder habe ich Druckgefühle, als müsste ich auf Toilette. Dort angekommen muss ich aber nicht.

    Was kann ich machen? Hilft Olivenöl wirklich? Vielleicht laufen gehen (mache seit geraumer Zeit keinen Sport mehr)?
    Bei einer Tasse Espresso entstehen lediglich Druckgefühle, mehr nicht.

    Ab wann sollte ich spätestens zum Arzt?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Verstopfung seit paar Tagen

    Medizinisch spricht man von Verstopfung, wenn länger als 3 Tage keine Darmentleerung stattgefunden hat, Sie bewegen sich also noch im Bereich des Normalen. Versuchen Sie eingeweichte Backpflaumen oder Sauerkratsaft als Hausmittelchen. Mittelfristig sollte man auf eine ballststoffreiche Kost achten mit viel Bewegung. Für die Akutsituation kann man sich auch mit einem Abführzäpfchen helfen (z.B. Bisacodyl- oder Laxans Supp.), dies hat weniger Nebenwirkungen als die meisten Abführmittel in Tablettenform.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verstopfung seit paar Tagen

      Dann werde ich nachher ein wenig laufen gehen und es mit Sauerkrautsaft versuchen.

      Kann es denn zu Problemen führen, wenn ich in den nächsten Tagen auch "nicht muss"?

      Kommentar


      • Re: Verstopfung seit paar Tagen

        Bis jetzt leider noch keine Besserung. Morgen sind es dann drei Tage.
        Das letzte Mal wirklich auf Toilette konnte ich Donnerstag. Freitag und Samstag mit größter Mühe, aber es kam nicht wirlich was heraus.

        1. Ist das gefährlich für mich, wenn ich jetzt tagelang meinen Darm nicht entleeren kann?
        2. Kann es mit der Zeit besser werden, wenn ich mehr Sport mache und ballaststoffreiche Nahrung esse, ohne Medikamente zu nehmen oder zum Arzt zu gehen?

        Kommentar



        • Re: Verstopfung seit paar Tagen

          Versuche viel zu trinken (mindestens 2l am Tag) und viel Obst und Gemüse. Getrocknete Pflaumen helfen sonst auch noch gut gegen Verstopfung. Dazu noch ausreichend Bewegung und es sollte wieder gehen.

          Kommentar


          • Re: Verstopfung seit paar Tagen

            Leider habe ich immer noch eine Verstopfung. Ich esse morgens Schwarzbrot und Müsli, ggf. noch einen Apfel. Mittags mal etwas mit Reis, mal etwas mit Kartoffeln. Zwischendruch esse ich Sauerkraut. Außerdem verzichte ich fast komplett auf Süßigkeiten (Schokolade, Bonbons, Kekse, ...) und gehe täglich 30 Minuten spazieren (ab morgen evtl. joggen).
            Ich versuche, 1,5 - 2 Liter zu trinken (Mineralwasser, Apfelsaft).

            Mein Stuhlgang gestaltet sich weiterhin schwieriger als normal. Wenn ich Druckgefühle habe (meistens nach dem Mittag - trinke dann extra noch einen Espresso), gehe ich auf die Toilette und brauche eine Weile, aber (immerhin) es klappt. Leider kommt immer noch nicht alles heraus.

            Wenn ich mit der Ernährung so weitermache, ist dann von einer Besserung auszugehen?

            Kommentar


            • Re: Verstopfung seit paar Tagen

              Hatten sie denn davor auch schon öfter Probleme mit Verstopfung? Grundsätzlich muss man die bestehende Verstopfung erstmal lösen. Diese Mittel wurden ja schon aufgeführt. Dann sieht die aktuelle Ernährung schon recht gut aus. Wenn sich das weiter hinzieht, sollte sich doch mal einen Facharzt aufsuchen, nennen sich Gastroenterologen/innen. Medikamente nehmen sie nicht ein, oder?

              Kommentar



              • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                Nein, das ist meine erste Verstopfung. Medikamente nehme ich aktuell nicht ein.

                Kommentar


                • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                  Wenn es immer noch die "Anfangsverstopfung" sein sollte, würde ich nun zu Laxans wie Bisacodyl greifen. Zeigt ihr Darm denn Aktivität, wie abgehende Luft? Zusätzlich könnten sie noch Macrogol nehmen. Wenn die Verstopfung sich dadurch nicht lösen lässt, wäre ein Arztbesuch sinnvoll.


                  lg

                  Kommentar


                  • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                    Ja, mein Darm zeigt Aktivitàt. Manchmal kommt beim Toilettengang auch ein wenig mehr heraus. Eigentlich würde ich gerne auf Medikamente verzichten, erst recht suf Abführmittel.

                    Kommentar



                    • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                      Seit gestern scheint meine Verstopfung doch tatsächlich "überwunden" zu sein. Hat die (leichte) Ernährungsumstellung also geholfen. Mein Stuhlgang war gestern und heute unkompliziert, der Stuhl weicher. Druckgefühle habe ich auch nicht mehr. Damit die Verstopfung nicht wiederkehrt, setze ich zukünftig mehr auf Korn-Produkte sowie Obst und Gemüse. Kann man mir noch irgendwelche Ernährungstipps mit auf den Weg geben? Was bspw. sehr wichtig zu essen ist und was man, wenn möglich, weglassen sollte. Wie ist das z.B. mit Süßigkeiten und Fettiges? Heißt Gummibärchen, Schokolade und Chips. Die sind ja weniger gut für die Verdauung. Ganz weglassen möchte ich sie aber nicht. Gibt es da irgendeinen Leitfaden, den man beachten kann, sodass es bei der Einnahme von o.G. keine Probleme gibt?

                      Kommentar


                      • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                        Essen Sie Vollkornbrot, viel Gemüse und Salat, dazu 2-3 l trinken am Tag, meiden Sie Weißbrot, Toast etc. Wenn Sie diese Regeln beachten, sind sicherlich auch ein paar Leckereien kein Problem.
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar


                        • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                          Mittel gegen Verstрpfung - http://shуtobuy.de

                          Kommentar


                          • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                            Hast Du es schon mal daran gedacht:traditionell thailändische Medizin
                            Hallo Morti,
                            bin gerade durch Zufall auf Deine Frage gestossen. Also ich habe einen wunderbaren Tipp von meinen Asien Reisen mitgebracht. Reine Kräuter, völlig chemiefrei, kannst Du langfristig nehmen und Du wirst von der Wirkung mehr als begeistert sein. Es war am Anfang schwierig einen seriösen Anbieter zu finden, der auch das hochprozentige Kraut verkauft, gab viele gerade bei ebay, die haben nur Schrott angeboten. Jetzt habe ich eine Seite gefunden, wo ich schon fast ein Abo abgeschlossen habe, gute Qualität. Das Kraut Garcinia und bekommst Du hier

                            Kommentar


                            • Re: Verstopfung seit paar Tagen

                              Hallo ,ich leide auch seid Jahren unter Verstopfung.Jedoch würde bei mir nichts auffäliges gefunden,so das ich immer wieder zu Glaubersalz greifen muss.Das hillft mir persöhnlich am Besten.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X