#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

täglicher durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • täglicher durchfall

    Hallo liebes Team,
    ich habe folgendes Problem: seit einigen Monaten habe ich jeden vormittag ca 3-4 mal weichen-breiigen Stuhlgang. kein richtiger durchfall aber als Normal würde ich ihn auch nicht bezeichnen. weitere symptome wie bauchschmerzen oder übelkeit habe ich meistens nicht.
    es ist immer vor dem frühstück,direkt nach dem aufstehen somit lässt sich das problem nicht auf das frühstück zurückführen.
    ich meide milchprodukte und auch gluten größtenteils,da eine leichte glutenunverträglichkeit festgestellt wurde ( in maßen darf ich es wohl essen). auch esse ich nur früchte, mit wenig fructose wie zb papaya.
    letztes jahr wurde eine Stuhl/blutuntersuchung gemacht, aber ohne befund. auch ein ultraschall war ok. da keine hinweise auf eine entzüdnliche erkrankung vorlagen,sagt die ärztin eine Magen/darmspiegelung sei nicht nötig. zumal man es in meinem alter (20) eh nicht wirklich machen würde.
    ich muss dazu sagen,dass ich sehr stressanfällig und ein eher ängstlicher und "sich sorgender" mensch bin.
    Hat jemand einen Rat? Reizdarm? evtl doch Magen/darmspegelung?


  • Re: täglicher durchfall

    Diese morgentliche Stuhlentleerung, oft mehrfach mit weichem Stuhl, ist ganz typisch für eine "nervösen" Darm. Achten Sie auf gute Ernährung (Sie sind ja wohl sehr aufmerksam), meiden Sie zuviel Zucker und alle Arten von Fertigprodukten). Zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz könnten Sie Flohsamen versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: täglicher durchfall

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde es mit flohsamen probieren.. Denken Sie denn das evtl ein Zusammenhang mit dem Gluten bestehen könne? Wobei ich wirklich nur 1-2 Brote/Brötchen am Tag mit Glutenhaltigem Getreide esse.. Und auch hier ist es egal wann, Durchfall nur morgens.

      Kommentar


      • Re: täglicher durchfall

        Hallo,

        Am besten für ein paar Wochen komplett weglassen. Dann kann man es sicher ausschließen.


        Lg peripher

        Kommentar


        Lädt...
        X