#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ratlos

    Guten Tag , Ich bin 25 Jahre alt und weiblich und schlank. Seit einem Jahr habe ich nun ziehende schmerzen die am unteren rippen Bogen anfangen und bis zum beckenkamm gehen. Es wurden mehrere unauffällige sonografien undBlutuntersuchung en gemacht. Auch ein abdomen mrt mit kontrastmittel brachte nichts schlimmes ans Tageslicht. Ich spüre im rechten unterleib oft die Luft wandern als ob sie sich durch den darmpresst. Man kann es sogar fühlen. Im oberbauch ist ein "knubbel" zu fühlen, der bisher als harmlosermuskel abgetan wurde. Er ist tischtennisball groß und fühlt sich hart an. Der Radiologe sagte nach dem mrt das etwas bösartiges ausgeschlossen ist. Ich habe oft morgens und abends Blähungen. Da ich seit 4 Monaten Vegetarierin bin, hab ich manchmal zwei mal am tag stuhlgang. Ich sehe kein Blut oder schleim. Er ist seit dem ich vegetarierbin eher breiig. Da meine Oma mit 31 Jahren dick darm krebs hatte, hab ich angst auch daran zu erkranken. Aber können sich soviel Ärzte und ein mrt irren? Bitte helfen Sie mir. Ich habe angst etwas zu verpassen.


  • Re: ratlos

    Die verstärkten Blähungen hängen ja möglicherweise mit der geänderten Kost zusammen, gegen Blähungen könnten Sie Carminativum- oder Iberogasttropfen versuchen.
    Bei frühem Darmkrebs in der Familie gilt die Regel, daß Familienangehörige eine Darmspiegelung 10 Jahre vor dem Erkankungsbeginn der "Index"person, also Ihrer Großmutter erfolgen sollte. Ist denn Mutter/Vater (welche Oma?) auch betroffen ??
    Eine Untersuchung des Familienumfeldes bei einer so frühen Darmkrebserkrankung ist unbedingt sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: ratlos

      Danke für Ihre Antwort! Meine Oma war 31 Jahre als es festgestellt wurde. Ansonsten ist bei keinem in der Familie krebs aufgetreten bisher. Das abdomen mrt wurde mit kontrastmittel gemacht und der Radiologe sagte, das der darm auf jeden Fall gesund ist. Kann man darmkrebs auf einem mrt sehen? Hat man bei darmkrebs typischerweise nicht krampfartig schmerzen auf einer bauchseite? Es ist mir sonst auch nichts ungewöhnliches an der verdauung aufgefallen ausser der Blähungen die immer im rechten unterbauch sind

      Kommentar


      • Re: ratlos

        Also ich meine das mit den Schmerzen so: ich habe halbseitige schmerzen in der bauch und flankenregion, welche nicht krampfartig sind. Ist das typisch für darmkrebs? Ich habe mich schlecht ausgedrückt

        Kommentar



        • Re: ratlos

          Darmkrebs ist eine tückische Krankheit, die meist lange Zeit keinerlei Symptome macht. Da Sie eine familiäre Belastung haben, rate ich für die Familienangehörigen zur Darmspiegelung, wie ich bereits erläutert hatte. Ihre Symptome sind relativ unspezifisch, hängen wahrscheinlich mit der geänderten Ernährung zusammen. Allerdings kann man einen Tumorausschluß NCITH mit einem MRT des Bauchraumes machen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X