#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen, träge Verdauung - und nur Antibiotika hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen, träge Verdauung - und nur Antibiotika hilft

    Hallo

    Meine Verdauung war eigentlich schon mein ganzes Leben lang ziemlich merkwürdig. "Groß" musste ich höchstens! einmal pro Woche, obwohl ich immer Unmengen gegessen habe. Gleichzeitig war ich total dünn und habe überhaupt nicht zugenommen.
    In den letzten Jahren ist es etwas besser geworden, aber es sind Blähungen dazu gekommen. Egal was ich esse - ob Kartoffeln ohne alles oder trockenes Brot - ich muss den ganzen Tag pupsen. Dass ich keine Lactose vertrage weiß ich schon, der Verzicht hat aber überhaupt nichts gebracht (ich weiß, dass in vielen Lebensmitteln Milchzucker enthalten ist).
    Ich habe damals eine Darmsanierung mit Probiotikum versucht, es hat NICHTS gebracht.

    Nach einer OP bekam ich ein starkes Breitbandanitbiotikum. Danach waren alle Probleme weg! Ich musste jeden Tag aufs Töpfchen, habe jegliche Lebensmittel vertragen, keine Blähungen, auch kein Durchfall, nichts!.. Ich habe dann versucht, durch eine erneute Darmsanierung und Probiotikumeinnahme diesen Zustand aufrecht zu erhalten, aber nach 6 Wochen kam alles schlagartig wieder. Dieses Jahr bekam ich wieder wegen einer Verletzung Antibiotika und die ganze Geschichte passierte nochmal genau so.

    Dass nach Antibiotikaeinnahme auch die guten Keime tot sind, weiß ich. Aber ich habe den Verdacht, dass bei mir eine massive Fehlbesiedlung vorliegt. Anders erklärt sich mir das nicht. Nur wie gehe ich jetzt am besten vor? Der Arzt schlägt mir nur erneute Darmsanierungen vor..


  • Re: Blähungen, träge Verdauung - und nur Antibiotika hilft

    Antibiotika als Abführmittel sind definitv KEINE gute Lösung ! Wie kommen Sie denn auf Fehlbesiedlung , dafür gibt es ja überhaupt keine Hinweise.
    Essen Sie gesund und ballaststoffreich, wenig Zucker, Fast Food und Fertigprodukte besser meiden. Wenn die Darmträgheit schon so lange besteht, würde ich als erste Wahl Movicol empfehlen, ein Quellmittel, welches Im Darm verbleibt und nicht vom Körper aufgenommen wird. Es kann deshalb sehr hoch dosiert werden, je nach Bedarf, wichtig: viel trinken, mindestens 3 l / Tag.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blähungen, träge Verdauung - und nur Antibiotika hilft

      Hallo!
      Ich nehme Antibiotika nicht als Abführmittel!! Ich tue alles, um keines nehmen zu müssen. Es war eher Zufall, dass ich diese Auswirkung entdeckt habe. Meine Verdauung war danach für fast 2 Monate wie man sie sich vorstellt, wieso auch immer.
      Ich esse eigentlich sehr gesund: Viel Gemüse, keine Süßigkeiten, habe lange Zeit auch auf sämltiches Getreide verzichtet, koche fast nur selbst..
      Auf die Fehlbesiedlung komme ich, da ich selbst von "harmlosen" Sachen Blähungen bekomme, eigentlich von allem was ich esse. Manchmal sind es richtige Krämpfe. Und weil ich halt kaum Gewicht zulege. Trinken tue ich auch mehr als genug, sportlich bin ich auch.. Ich weiß nicht, was ich noch besser machen soll.

      Kommentar


      • Re: Blähungen, träge Verdauung - und nur Antibiotika hilft

        Ich empfehle als Abführmittel Movicol, dies ist ein Quellmittel, welches im Darm verbleibt und vom Körper nicht aufgenommen wird. Die Dosis kann anch Bedarf gesteigert werden, wichtig ist immer, seh viel zu trinken.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X