#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Darmkrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Darmkrankheit

    Hallo, ich bin 32 Jahre alt und habe keinerlei Probleme oder Beschwerden mit der Verdauung oder ähnlichem.
    Seit einem längeren Zeitraum hatte ich ab und zu beim Stuhlgang einen "reißenden" Schmerz und dann etwas helles Blut am Papier.
    Der Proktologe fand eine Hämorride und verödete diese; seit dem hatte ich diese Beschwerden nicht mehr (das ist jetzt zwei Wochen her).
    Nun werde ich die Angst nicht los, dass es doch etwas schlimmeres sein könnte und heute morgen hatte ich etwas weichen Stuhl und hatte dann das Gefühl etwas Schleim am Papier zu haben (welchen ich nicht sehen konnte, die Konsistenz fühlte sich beim abwischen nur so an).
    Wie würde der Schleim aussehen, wenn es etwas schlimmes wäre? Kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist, weil ich kein Blut mehr am Papier hatte und auch keine Schmerzen beim Stuhlgang mehr? Soll ich doch eine Darmspiegelung machen lassen? Ich habe gerade auch ein großes Blutbild machen lassen, wo alles ok war, reicht das sonst aus?

    Danke & Gruß
    Nina


  • Re: Angst vor Darmkrankheit

    Die Symptome sind schlüssig, typisch für ein anales Problem und wurden ja auch korrekt behandelt. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine schwere Erkrankung. Eine Darmspiegelung ist nicht zwingend, eine Voruntersuchung wäre ein Stuhltest auf verborgenes Blut. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. MfG Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Darmkrankheit

      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Nun ist es seit der Verödung noch zweimal vorgekommen, dass etwas helles Blut an dem Toilettenpapier war; immer nachdem ich etwas härteren Stuhl hatte und ich einen leichten "reißenden" Schmerz verspürte. Was kann das gewesen sein?
      Muss man zwingend eine Darmspiegelung machen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, etwas schlimmes auszuschließen?

      Vielen Dank & viele Grüße
      Nina

      Kommentar


      • Re: Angst vor Darmkrankheit

        Alles weist auf kleinste anlae Verletzungen hin, die gelegentlich nach hartem Stuhl auftreten können. Wenden Sie zur Pflege regelmäßig Vaseline an, das hält die Analhaut geschmeidig und vermeidet kleine Einrisse, so sollten auch die Schmerzen und die Blutspuren dann nicht mehr nachweisbar sein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Darmkrankheit

          Hallo Herr Dr. Schönenberg,

          würde der Proktologe eine solche anale Verletzung nicht bemerken?
          Heute hatte ich wieder etwas helles Blut am Toilettenpapier und habe nach der Säuberung beim Abtupfen ein paar kleine Blutflecken am Toilettenpapier entdeckt. Dies deutet wohl darauf hin, dass das Blut nicht im Stuhl sondern "außen" entsteht oder?

          Die "Beschwerden" habe ich jetzt sehr unregelmäßig seit über einem Jahr (seit meiner Schwangerschaft); würden bei einer ernsten Erkrankung nach einem so langen Zeitraum nicht auch noch andere Symptome hinzukommen?

          Vielen Dank
          Nina

          Kommentar


          • Re: Angst vor Darmkrankheit

            Die Blutspuren sind ja immer am Toilettenpapier, vielleicht reinigen und reiben Sie zu viel ! Die Analhaut ist sehr empfindlich, eine Reinigung sollte immer nur mit klarem Wasser durchgeführt werden, nie stark reiben oder zu viel Toilettenpapier benutzen !
            Versuchen Sie doch einmal regelmäßig ganz dünn eine Pfelgesalbe, z.B. mit Hamamelis.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X