#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

    Hallo,
    erstmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt männlich bin 182cm groß und wiege ca. 60kg.

    Da das Thema bei mir schon über ein paar Jahre geht erzähle ich mal von Anfang an.

    Alles hat angefangen nachdem ich nach der Schule nach hause kam, da war ich 15 Jahre alt. Dort bekam ich furchtbare Magenkrämpfe, saß dann ca. eine halbe stunde auf dem klo bis es wieder gut war. Von da an kamen diese Magenkrämpfe ca. 1 oder 2 mal in der Woche. Um sie los zu werden musste ich halt auf Toilette. Die Bauchschmerzen wahren so schlimm, dass mir schwarz vor Augen wurde und nur noch betete das sie aufhören. Das ging so eine ganze weile. Die Ärzte wussten sich auch nicht weiter zu helfen darauf wurde ich dann auf eine Fruktose- und Glukoseunverträglichkeit getestet, was aber nicht der Fall war.
    Die letzte Lösung meiner Ärztin war dann, dass das ganze vielleicht Psychisch bedingt ist und hat mir darauf hin einen Psychologen empfohlen. Dort war ich auch einmal und wir haben dann darüber geredet, dass meine Mutter mich mehr selbstständig handeln lassen soll, sprich morgens nicht mehr geweckt werden usw. und dass diese Bauchschmerzen daher kommen (ich wurde ca. 1 Jahr in der Schule gemobbt das war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon vorbei), dass ich angst vor der schule hatte, was allerdings nicht wirklich der Fall mehr war.

    Ich bin zu dem Psychologen dann nicht mehr gegangen, da für mich diese stunde sehr aufschlussreich war. Die Probleme waren aber immer noch nicht weg.

    Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass wenn ich vor der Schule auf Toilette ging und mich dem Stuhlgang entledigt hatte ich später keine Bauchschmerzen am Tag mehr bekam. Das lief soweit auch gut bis ich nach dem Wochenende also Montagmorgens nicht konnte weil ich einfach gar nicht musste. Also ging ich zu schule und musste mitten im unterricht dann fragen ob ich auf Toilette darf. Der Lehrer hat es am Anfang noch mitgemacht und hat ja gesagt, alle Mitschüler haben sich natürlich drüber lustig gemacht, weil das jeden Montag so war und mir war das halt peinlich.

    Irgendwann, als meine Schulzeit schon fast vorbei war, entwickelten sich die Bauchschmerzen und Magenkrämpfe dann mehr zu Schweißausbrüchen, schwindel, Unruhe und mir wurde schwarz vor Augen. Mein Stuhl der vor eine Stunde noch fest war war dann sehr breiig fast schon Durchfall, sodass ich sofort auf Toilette musste. Das ging zum glück immer gut.

    Jetzt mache ich eine Ausbildung zum Tischler und habe immer noch dieses Problem.
    Ich habe einmal pro Woche Berufsschule, wo ich vor der Schule auf einem Bahnhofsklo auf Toilette gehe, wenn ich das nicht tue bekomme ich fast jedes mal diese Symptome und muss dann auf Toilette. Einmal habe ich mir deswegen schon in die Hosen gemacht, hat zum glück niemand gemerkt und ich habe mich dann vom Unterricht abgemeldet.

    An den restlichen Tagen an den ich in der Firma arbeite ist alles gut, solange ich nicht mit auf eine Baustelle oder zu einem Kunden muss.
    Dann geht auch alles gut, solange ich weiß dass ich dort wirklich zu jeder Zeit auf Toilette kann. Bei Kunden ist das aber sehr unangebracht und macht einen schlechten eindruck und bei einigen Baustellen gibt es keine Möglichkeit auf Toilette zu gehen. Wenn ich dann diese Symptome bekomme und ich dann nicht doch noch irgendeine Möglichkeit finde ein Klo zu benutzen würde ich mir wohl wieder in die Hosen machen.
    Das ist schon 3 mal glaube ich gerade eben nochmal gut gegangen.

    Um das vorzubeugen gehe ich bevor wir fahren ca. eine viertel stunde vorher 2 bis 3 mal auf Toilette. Wenn ich dann keinen Stuhlgang hatte wird es kritisch für mich, davor habe ich große angst und mein Chef macht sich mittlerweile auch schon darüber lustig, dass ich immer auf Toilette gehe.

    Das selbe Problem habe ich auch nicht ganz so oft, wenn ich in den Urlaub fahre, vor allem mit freunden wenn die Gefahr besteht, dass sie sich darüber lustig machen.


    Zusammengefasst: Wenn ich 100%ig weiß, dass ich zu jedem Zeitpunkt auf Toilette gehen kann ist alles gut, sobald dies aber nicht der Fall ist und ich mich vorher nicht ausgiebig auf dem Klo entleeren konnte ist es fast schon vorprogrammiert, dass ich Schweißausbrüche, schwindel, mir schwarz vor Augen wird und ich Durchfall bekomme. Für mich ist das nur noch eine Frage der Zeit bis das im wahrsten sinne des Wortes in die Hose geht.


    Ich bitte daher dringend um Hilfe, da mich das Thema schon lange sehr belastet.

    Ich danke schon mal im Voraus.


  • Re: Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

    Zunächst sollte eine organische Abklärung erfolgen, also Magen- und Darmspiegelung sowie Tests auf Laktose, Fruktose und Glutenunverträglichkeit. Wie ernähren Sie sich? Meiden Sie dringend Zuckerreiche Stoffe, Fast Food und Nahrungsmittel mit Konservierungsmittel n, diese lösen sehr häufig Probleme aus. Ein Zusammenhang zu psychischen Belastungen ist nicht unwahrscheinlich, man sollte aber körperliche Störungen zuerst ausschließen. MfG Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

      Einen Glukose- und Froktosetest habe ich bereits gemacht Gluten glaube ich auch. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen dass damit was ist, da ich alles ohne Probleme essen kann und davon weder Bauchschmerzen noch unwohlsein oder so bekomme.
      Ernähren tue ich mich eigentlich gut ich werde jeden Tag bekocht und das ausgewogen und gesund, auch nicht mit irgendwelchen Billig-Lebensmitteln.
      Allerdings greife ich abends schon mal gerne zu etwas Süßkram, das werde ich demnächst mal bleiben lassen um zu sehen ob sich etwas ändert.

      Ich befürchte aber, dass sich das in meinem Kopf so festgesetzt hat, dass wenn ich nicht auf Toilette gehen kann direkt vom schlimmsten ausgehe und das dann das auslöst. Kann doch gut sein oder? Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, da ich wenig lust auf eine Therapie oder ähnliches habe, da es sehr zeitaufwändig ist und mir das vor allem unangenehm bzw. peinlich ist darüber zu reden.

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

        Sie achten auf gute Ernährung und essen bewußt, das ist sehr gut und wichtig. Natürlich kann man sich völlig verrückt machen, aber bedenken Sie, daß wirklich ernsthafte Störungen in Ihrem Alter SEHR SEHR ungewöhnlich wären.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

          aber bedenken Sie, daß wirklich ernsthafte Störungen in Ihrem Alter SEHR SEHR ungewöhnlich wären.
          Meinen sie damit psychisch?

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

            Ich meine ernsthaft körperliche, also organische Probleme.
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

              Also vermuten sie, dass das auch eher psychisch ein Problem ist?

              Kommentar



              • Re: Ich weiß nicht was es ist und was ich tun soll.

                Das was du schreibst klingt für mich auch eher nach einem psychischen Problem.. das hatte ich teilweise auch mal, aber nicht so ausgeprägt. Ich würde da tatsächlich mal einen Therapeuten zu Rate ziehen. LG

                Kommentar

                Lädt...
                X