#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck wird niedrig unter Betablocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck wird niedrig unter Betablocker

    Hallo,

    mittlerweile nehme ich Metoprolol seit 5 Wochen ungefähr, morgens 23,75 mg und abends 23,75 mg. Wirkung dauerte bis sie konstant war. Ruhepuls 60 und Blutdruck im Mittel 120 zu 75 mal höher mal niedriger, morgens zb nach dem aufstehen.

    Mittlerweile fühle ich mich sehr ruhig und habe auch keine Schwankungen mehr oder plötzliche Puls Anstiege.

    Nun ist mir aufgefallen dass mein ruhepuls doch manchmal mehr absinkt erst so bis 55 dann kurz über 50 und heute nach dem aufstehen manchmal auf 47.

    Ich habe gedacht dass nach solch einer langen Zeit da nichts mehr noch weiter runtergeht. Auch der Blutdruck ist mittags zb 118 zu 68 also schon niedrig. Manchmal bin ich auch etwas müde aber sonst habe ich auch keine Beschwerden.

    Ich bin mir unsicher ob ich die Dosis etwas reduzieren sollte, habe aber dann auch Bedenken dass das alles wieder durcheinander bringt und ich wieder Probleme bekomme.

    Gestern Abend habe ich extra etwas länger mit der Tablette gewartet da war plötzlich der Blutdruck wieder etwas höher auf 129 zu 78. Dann habe ich die Tablette genommen, weil mein Blutdruck nachts nicht abfällt.

    Meine Hausärztin meinte ich könnte mal eine weglassen, falls der ruhepuls mir zu niedrig ist. Sie ist da eher vorsichtig. Ich habe aber auch gelesen dass der ruhepuls mit Betablocker ruhig auf 50 runtergehen darf, nur wenn er dauerhaft unter 50 fällt man reduzieren sollte. Er fällt bis jetzt nur kurz unter 50,das zeigt jedenfalls der Pulsmesser, das Blutdruck Messgerät zeigt bei Messungen immer über 50 an.

    Ich hoffe hier hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann etwas dazu schreiben. Vielen Dank.


  • Re: Blutdruck wird niedrig unter Betablocker

    Ich habe ganz vergessen zu schreiben dass ich Meteoprololsuccinat nehme als Retard kapseln.
    Die Einnahme ist deshalb aufgeteilt weil ich nächtlicheTachykardien hatte. Jetzt geht es mir endlich wieder gut und ich habe seit 2 Wochen keine plötzlichen Pulsanstiege mehr.

    Kommentar


    • Re: Blutdruck wird niedrig unter Betablocker

      Zugegebener maßen kenn ich mich mit Betablockern nicht aus,
      kann hier auch nicht beraten.

      Blutdruckwerte bei 120 zu 70 sind noch normal.
      Auch Schwankungen nach oben od. unten.

      Ihr Mittagsblutdruck mit 118 zu 68 ist nicht zu niedrig, noch im
      Normalbereich.

      Es gibt sehr viele Faktoren die den Blutdruck beeinflussen können.

      Manchmal sind es auch nur Gedanken die eine gewisse Streßsituation
      hervorrufen u. den Blutdruck steigen lassen.
      Auch wenn man sich abends zum schlafen hinlegt.

      Körperliche Anstrengung, Streß u. viele andere Faktoren können
      den Blutdruck erhöhen.
      Auch den Puls entsprechend beeinflussen.

      Auch Ihre Kontrollsucht u. Erwartungshaltung könnten hier
      mit hineinspielen.

      Sie konzentrieren sich zu sehr auf ein Blutdruckmeßgerät u.
      engmaschige Meßergebnisse.
      Ich weiß nicht welches Gerät Sie verwenden, möglicherweise sollten
      Sie 2-3 Vergleichsmessungen machen u. den Mittelwert bestimmen.
      Gerät, Manschette richtig positioniert ?

      Jedenfalls Tagebuch führen über Messungen u. parallele Aktivitäten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      Der Organismus hat eigene Steuerorganismen.

      Hier kann mit einer Ernährungsanpassung, mehr körperlicher
      Aktivität etc. auch einem Bluthochdruck entgegengewirkt werden,
      so das man weniger auf ein Medikament angewiesen ist !
      --------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wenn überhaupt müssen Sie diese Probleme mit Ihrer
      Ärztin besprechen.
      Es ist richtig hier vorsichtig zu sein.
      Man kann so ein Medikament nicht mal so eben absetzen.

      Wurde schon mal eine Langzeitdiagnose gemacht ?
      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Link:
      https://www.ratgeber-herzinsuffizien...tion/blutdruck

      https://www.visomat.de/blutdruck-senken/

      Kommentar


      • Re: Blutdruck wird niedrig unter Betablocker

        Hallo,

        Vielen Dank erstmal für die Antwort.

        Also ich fühle mich mittlerweile sehr gut. Es war bis jetzt auch erst ein Tag dass ich das Gefühl hatte, heute ist alles irgendwie niedrig. Der Ruhepuls war heute für mich so in Ordnung, ganz kurz war er mal im Bereich nur um die 50, aber wie gesagt auch ohne irgendwelche Beschwerden. Auch morgens nach dem aufstehen war er schon wieder etwas höher wie die letzten Tage daher denke ich wenn ich jetzt einfach zb eine halbe Tablette weniger nehme zum Abend, dann bringt das doch wieder durcheinander hinein. Ich bin mittlerweile wirklich froh, kein Pulsrasen plötzlich mehr im Sitzen zu haben.

        Die Wirkung ist auch nur am Vormittag bis Nachmittag so stark pulssenkend in Ruhe, danach wird der Puls zum Abend hin schon wieder höher.

        Nächste Woche bin ich zur Kontrolle nochmal beim Hausarzt, gegebenenfalls wird noch ein Langzeit Blutdruck gemacht. Langzeit EKG wlund echokardiografie beim Kardiologen waren unauffällig. Der Kardiologe sagte so weitermachen wie bisher mit der Empfehlung zu Langzeit Blutdruck.

        Kommentar



        • Re: Blutdruck wird niedrig unter Betablocker

          Hört sich ja erst mal soweit ganz gut an.

          Alles andere mit der Ärztin besprechen.
          Vielleicht auch mal wegen Ernährung.
          Ein Blutdrucktreiber ist z.B. Salz.
          Oft nimmt man viel zu viel davon zu sich, teils ohne sich dessen bewußt
          zu sein. Also hier auch vermehrt darauf achten beim Kauf.

          Alles Gute u. ein schönes Wochende.


          Kommentar

          Lädt...
          X