#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metoprolol Dosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metoprolol Dosis

    Hallo zusammen,

    Bei mir wurde hoher Blutdruck festgestellt, er lag bei 160 zu 100, Puls teilweise in Ruhe über 100. Herzrasen in der Nacht.

    Erst habe ich bisoprolol genommen, das hat aber nicht gut gewirkt, trotzdem Blutdruckspitzen, und eine Nacht so schlimm Herzrasen da war ich im Krankenhaus.

    Wurde jetzt umgestellt auf Metropololsuccinat 23,75 mg einmal morgens und einmal abends, wegen der nächtlichen Tachykardien. Also Gesamtdosis am Tag sind diese 45 mg.
    Jetzt nach 3 Wochen Dauereinnahme hat es sich gut eingespielt habe keine Blutdruckspitzen mehr. Dafür ist der Ruhepuls morgens niedrig geworden, nach dem aufstehen liegt er bei 53 bis 55. Also unter 60 gesunken, sonst tagsüber beim Sitzen liegt er bei um die 60 je nachdem.
    Ist der Ruhepuls jetzt zu niedrig oder ist das okay so? Ich habe sonst keine Beschwerden, ich bin ja froh dass ich im Sitzen keinen Puls mehr von 90 habe.
    Meine Ärztin sagte nur ich könnte mal abends die Tablette weg lassen aber dann kommt der ganze Spiegel wieder durcheinander, habe Angst dass ich dann wieder am tag mit Blutdruckanstiegen kämpfen muss.
    Ich denke wenn es jetzt länger so bleibt oder noch weiter runter geht müsste ich reduzieren oder wie ist eure Meinung dazu? Ich nehme die Tabletten schon seit 3 Wochen und habe gar nicht damit gerechnet dass es jetzt doch noch etwas gesenkt wurde.
    Mein Blutdruck liegt am Tag immer so um die 120 zu 80,etwas drüber oder drunter je nachdem. Also wirklich richtig gute Werte. Ab 135 zu 85 kann es sein dass mein Puls wieder so hoch geht. Freue mich über Antworten!


  • Re: Metoprolol Dosis

    Machst du Sport?

    Der Ruhepuls ist nicht bedenklich, wenn Leute Sport machen ist er meist so niedrig.
    Aber prinzipiell musst du das mit deinem Arzt besprechen, eigenmächtige Veränderungen in der Medikation können dich wieder zurückwerfen, was die Ärztin ja auch angemahnt hat.
    Du kannst aber mit ihr besprechen dass du Kardiotraining machst und dann Schritt für Schritt reduzierst, normalerweise sind Ärzte dem nicht abgeneigt, da es nachgewiesen ist dass Ausdauersport den Blutdruck und Puls senkt.
    Eventuell noch andere Dinge umstellen, Stressreduktion, Ernährung, mit etwas Glück werden Medikamente dadurch überflüssig, natürlich nicht abrupt, aber mit der Zeit.

    Kommentar


    • Re: Metoprolol Dosis

      Danke für die Antwort. Ich denke auch dass der ruhepuls nicht noch weiter sinkt. Ich beobachte ja auch den ganzen Tag über. Und morgens gleich nach dem aufstehen ist ja immer alles ziemlich niedrig, nach kurzer Zeit und dem Frühstück ist alles ganz normal wieder etwas höher. Daher bleibe ich lieber bei der dosis, zumal es ja auch die einstiegsdosis ist für Erwachsene zur Behandlung von bluthochdruck ist, bei mir ist die Einnahme ja auf morgens und abends gesplittet.
      Sport mache ich nicht, nur der ganz normale alltsagstrott mit 2 Kindern, gehe aber jeden Tag spazieren und fahre Fahrrad. Daher hatte ich schon immer einen hohen ruhepuls, so ganz untrainiert also. Jetzt unter dem Medikament ist der ruhepuls halt ganz anders, aber wie gesagt mir geht es gut, keinen Schwindel o.ä.
      Man muss schauen wie es weitergeht mit Sport und ob man dann das Medikament reduzieren kann aber erstmal muss ich wohl mit den Tabletten nehmen weil es ohne gar nicht mehr ging.

      Kommentar


      • Re: Metoprolol Dosis

        Puls und Blutdruck schwanken ständig, bei jeder Bewegung, von daher macht es nicht viel Sinn das ständig zu kontrollieren.
        Optimal ist dreimal am Tag, jeweils dreimal messen und dann den Mittelwert nehmen (Blutdruck), den Rest des Tage nicht mehr messen.
        Vielleicht würde das deinen Nerven auch gut tun, wenn du nach dem Frühstück einen hohen Puls misst ist das ja nur eine Momentaufnahme, außerdem arbeitet der Körper und ist aktiv.
        Du wirst keine aussagekräftigen Ergebnisse haben, wenn du dich nicht an gleiche Zeiten und gleiche Messsituation hältst, eben weil sich das innerhalb von Sekunden ändert, verunsichert zu häufiges Messen mehr als dass es etwas bringt.

        Kommentar


        Lädt...
        X