• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Am Oberarm messen mit Unterarmgerät?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Am Oberarm messen mit Unterarmgerät?

    Liebe MitstreiterINNEN im Umgang mit einem zu hohen Blutdruck,

    es gibt ja genaue Anweisungen zum Anlegen von Manschetten der Blutdruckmessgeräte, deshalb gehe ich davon aus, dass meine folgende spezielle Frage sehr berechtigt ist

    Manschetten eines Handgelenkgerätes gibt es für Gelenksumfänge von 12,5 – 21,5cm.
    Ich habe einen gelähmten linken Arm, der über dem Ellbogen noch einen Umfang von genau 12,5cm aufweist.
    Bisher messe ich am rechten gesunden Arm mit einer Oberarm-Manschette, die selbstständig anzulegen mit der rechten Hand einige Probleme bereitet, sehr lange dauert und somit eine gewisse Messfaulheit erzeugt. Darüber hinaus scheinen die Werte von denen des Arztes abzuweichen.

    Nun zu den Fragen:
    Warum nicht am linken Oberarm messen mit einem Unterarmgerät? Links zu messen wird eh empfohlen und das Anlegen ist sicherlich sehr viel einfacher.
    Geht das überhaupt, ein Unterarmgerät als Oberarmgerät zu benutzen, ohne verfälschte Messwerte?
    Eine andere Idee wäre, am linken Oberarm ein Kinder-Oberarmgerät zu verwenden. Allerdings habe ich bisher nur manuelle Kindergeräte gefunden, Aufpumpen und das Stethoskop halten geht gar nicht. Kennt jemand ein elektrisches Kinder-Oberarmgerät?

    Kann mir auch vorstellen, dass man an gelähmten Armen aus irgendwelchen Gründen gar nicht messen kann

    Letzte Frage: ich visiere ein „visomat handy express“ an, das eine doppelt vorgebogene Manschette aufweist, welche das Anlegen in meiner Vorstellung zum Kinderspiel machen würde: Über den Arm stülpen, Klettverschluss schließen...fertig! Ist dieses Gerät empfehlenswert, wenn nein, welches dann?

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee? Die Manschette des Braun iCheck 7 BPW4500 für Erwachsene z.B. scheint laut Abbilduing einen sehr geringen Umfang zu haben.

    Thomas