#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern nach monatelangen Stress?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern nach monatelangen Stress?!

    Guten Tag,

    vorab meine gesundheitliche Vorgeschichte. Vor gut 4 Jahren hatte ich von heute auf Morgen Herzstolpern, die mir damals natürlich sehr viel Sorgen bereitet haben. Der Hausarzt hat seinerzeit ein Ruhe-EKG, 24 Stunden EKG und eine 24 Stunden Blutdruckmessung durchgeführt. Bis auf einen leicht erhöhten Blutdruck konnte er aber keine Probleme feststellen. die EKG´s zeigten Extrasystolen, die jedoch von der Anzahl her kein Problem darstellten. Dennoch hat der Hausarzt mich zum Kardiologen überwiesen. Dieser führte eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und ein Belastungs-EKG durch. Auch diese beiden Untersuchungen waren unauffällig. Die Ursache für die Extrasystolen konnte nicht gefunden werden. Kurz nach der ganzen Diagnostik verschwanden die Extrasystolen auch wieder und ich habe das nicht weiter verfolgt.
    Leider sind diese nun wieder gekommen. Seit fünf Tagen merke ich diese Extrasystolen wieder. Im Prinzip genauso wie vor vier Jahren. Das Gefühl ist gleich unangenehm.
    Im Oktober wurde bei mir ein Nierenstein entfernt. Diese ganze Erfahrung (Koliken, Krankenwagen, Krankenhaus, Ärztemarathon, OP, andauernde Schmerzen über Wochen) hat eine extrem tiefe Wunde in meine Psyche hinterlassen. Seit dem leide ich immer wieder unter Panikattacken, Angstzuständen und reagiere auf jedes Zwicken im Körper mit extremer Angst. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, jeder sagte mir, dass ich körperlich gesund bin. CT´s, mehrere MRT´s wurden gemacht. Alle waren mehr oder weniger ohne Befund, zumindest nichts, was mir wirklich Sorgen bereiten müsste. Dennoch blieben die Schmerzen im Bauchraum, Nierenbereich und oberen Rücken und Brustbereich (rechts). Die Ärzte haben dafür keine Erklärung.
    Ich mache Reha-Sport und bewege mich auch sonst nicht gerade wenig. Ich habe kein Übergewicht, habe noch nie geraucht und trinke seit über einem halben Jahr kein Alkohol. Auch davor war das eher sporadisch.

    Am Freitag wurde mir mal wieder Blut abgenommen. Kurz danach fingen nach 4 Jahren die Extrasystolen wieder an. Zufall? Die Blutwerte liegen inzwischen vor, aber auch diese sind wieder ohne Befund.

    Die Extrasystolen machen mir natürlich etwas Sorgen, jedoch glaube ich nicht an etwas schlimmes und schiebe das auf den negativen Stress, dennoch möchte man natürlich wissen woher das kommt.
    Mein Hausarzt ist für mich inzwischen ein Totalausfall. Dieser nimmt mich nicht mehr ernst. Wechseln ist schwierig, da in der Umgebung leider alle Aufnahmestop haben.

    Können solche Extrasystolen auch von einem eingeklemmten Nerv im Brustwirbel kommen? Vor vier Jahren hat mich ein Orthopäde "eingerenkt" und ne Woche später waren diese verschwunden. Ob das wirklich damit zusammen hing konnte mir selbst der Orthopäde nicht beantworten und hat es eher als unwahrscheinlich abgetan. Auch jetzt merke ich wieder eine extreme Anspannung im Brustwirbelbereich, zudem knackt das Brustbein immer wieder beim bewegen. Am Donnerstag bin ich bei einer Osteopathien und hoffe einfach, dass diese mich "einrenken" kann.

    Gruß
    Arne



  • Re: Herzstolpern nach monatelangen Stress?!

    Ich muss noch etwas ergänzen. Mein Hausarzt hatte mir Betablocker verschrieben, diese damals schon, als ich das erste mal dieses Problem hatte und vor ein paar Monaten um die Panikattacken und den damit einhergehenden rasenden Puls in den Griff zu bekommen. Ich nehme die Betablocker jetzt wieder und ich habe das Gefühl, dass ich damit schwerer Atmen muss. Sport geht alles ganz normal, aber in der Ruhe wirkt es irgendwie beschwerlicher. Ist so eine Nebenwirkung möglich?

    Kommentar

    Lädt...
    X