• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

    Hallo,

    bei der Arztuntersuchung für den Führerschein wurde bei meiner Tochter ein etwas erhöhter Blutdruck festgestellt. Nun haben wir uns ein eigenes Messgerät gekauft, damit sie dies regelmäßig kontrollieren und auch protokollieren kann. Bisher haben wir das nämlich nie gemacht.

    Gibt es beim Messen des Blutdrucks etwas zu beachten? Ich weiß nur, dass man währenddessen ruhig sein sollte.

    Danke

  • Re: Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

    Stimmt, man sollte sich während der Messung möglichst nicht bewegen und auch nicht sprechen. Auch sollte man direkt vor der Messung ein paar Minuten ruhig gesessen haben.

    Am besten ist es, mann misst immer zur gleichen Uhrzeit, also beispielsweise morgens nach dem Aufstehen.


    Haben Sie ein Oberarmmessgerät oder eines für das Handgelenk?

    Kommentar


    • Re: Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

      Manche Menschen haben übrigens bei ärztlichen Untersuchungen immer einen etwas höheren Blutdruck als im Alltag. Das nennt man Weißkitteleffekt.

      Kommentar


      • Re: Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

        was vergessen wurde und ganz wichtig ist: mindestens 3 minuten vorher hinsetzen und z.B eine Zeitung lesen. Sonst kann der Wert (verfälscht) hoch sein. Man soll ja den Ruheblutdruck messen. Die Werte schwanken bei mir wenn ich gleich messe von 145/93 bis, wenn ich in ruhe sitze 127/80. Mein Internist machte mich darauf aufmerksam.

        lg

        Kommentar



        • Re: Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

          Auf was man noch achten sollte: Bei einem Messgerät für das Handgelenk sollte das Gerät während der Messung in etwa in Herzhöhe sein. Man sollte auch darauf achten, dass man die richtige Manschette hat. Ist die nählich zu groß, egal welche Art von Mes´sgerät, kann der Wert auch verfälscht sein

          Kommentar


          • Re: Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

            Um das zu beantworten wäre auch gut zu Wissen was du überhaupt für ein Blutdruckmessgerät hast?

            Kommentar


            • Re: Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

              Am besten berät dich hier natürlich dein Hausarzt. Du solltest mit deinem Blutdruckmessgerät zu ihm gehen und die Werte mit dem Gerät deines Arztes vergleichen. Sollten die Werte total unterschiedlich sein, dann kannst du dir sicher sein, dass es wahrscheinlich an deinem Gerät liegt!

              Nach einer kleinen Google Recherche habe ich einen Artikel gefunden, der die Anwendung eines Blutdruckmessgerätes zeigt: https://www.xn--blutdruckmessgert-5q...utdruck-messen (Notiz an den Admin: Diese Seite steht nicht mit mir in Verbindung und sollte dem Frage stellenden lediglich helfen.)

              Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Erfolg

              Hochachtungsvoll,

              Daniel Rudici

              Kommentar



              • Re: Messgerät für Blutdruck richtig anwenden

                Passend zu diesem Thema habe ich ein Video gefunden - 9 Tipps fürs richtige Blutdruckmessen: https://www.youtube.com/watch?v=ymQbIl1Q04Q

                Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Es ist jedenfalls sehr überraschend wie die Werte unterschiedlich sein können, wenn man richtig misst, als wenn man ein paar Dinge falsch macht. Aber schaut selber rein.

                Liebe Grüße,
                Horst

                Kommentar