#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypertonie & Tachykardie mit Ramipril+Bisoprolol einstellen: Dosierungsalternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypertonie & Tachykardie mit Ramipril+Bisoprolol einstellen: Dosierungsalternativen?

    Hallo,

    ich leide bereits mit < 40 Jahren unter Bluthochdruck (zeitweise > 190/110 mmHg), was ich erst vor kurzer Zeit bemerkt habe. Ich habe sofort meinen Hausarzt aufgesucht und Ramipril konnte meinen Blutdruck deutlich senken (von 2,5 mg schrittweise auf 10,0 mg gesteigert), jedoch die Vorgaben alleine nicht erreichen. Durch die regelmäßige Blutdruckmessung habe ich erstmals bemerkt, dass ich auch einen stark erhöhten Puls habe (selten unter 90/min, oft über 110/min). Zusätzlich zu Ramipril wurde mir daher Bisoprolol verschrieben, dessen Dosis ich zunächst über 1,25 mg auf 2,5 mg gesteigert habe, was neben der Behandlung der Tachykardie auch den Blutdruck weiter gesenkt hat. Da mein Hausarzt zur Zeit in Urlaub ist, habe ich unter regelmäßiger Blutdruck- und Pulskontrolle und in vorheriger Absprache mit dem Arzt langsam mit der Dosierung "gespielt" und praktisch identische Ergebnisse bei folgenden Dosierungen erreicht (jeweils für 4 Tage eingenommen):

    10 mg Ramipril + 1,25 mg Bisoprolol

    5 mg Ramipril + 2,5 mg Bisoprolol

    Ich habe bisher von keinem der beiden Medikamente Nebenwirkungen bemerkt, außer leichten Kopfschmerzen am ersten Tag der Bisoprolol-Einnahme. Die möglichen Nebenwirkungen und die potentiellen Probleme beim Absetzen eines Beta-Blockers lassen mich eher zur ersten Variante tendieren, aber dazu würde ich mich gerne (hier) bei Fachleuten informieren. Gibt es da Erfahrungswerte? Welche Variante ist langfristig vermutlich besser verträglich? Selbstverständlich halte ich dazu nach dem Urlaub auch Rücksprache mit meinem Hausarzt, aber da sich unsere Urlaubszeiten ungünstig überschneiden, würde ich mich sehr über qualifizierte Antworten freuen, bevor ich dann am 16.7. einen Termin zur 24-Stunden-Messung des Blutdrucks habe.

    Vielen Dank,

    Ein "Bluthochdruckpatient", der anonym bleiben möchte.

Lädt...
X