#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich Bluthochdruck???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Bluthochdruck???

    Hallo zusammen,
    Bei mir wurde am letzten Freitag durch Zufall ein Blutdruck von 180 zu 90 festgestellt, bei späterer Messung lag dieser bei 220 zu 120. Daraufhin bekam ich vom Arzt 3 habe Nitrolingual und er verschrieb mir 2xtägl. Clonidin 150 und 1xtägl. Candesaetan. Am folgenden Montag war ich bei meiner Hausärztin um dies zu untersuchen. Aber die hat lediglich 1x Blutdruck gemessen und meinte ich wäre ja mit den Medikamente gut eingestellt. Weiter hat sie nichts veranlasst . Einzig soll ich im April zu einer Blutabnahme und einem Check up kommen.
    Nun meine Frage, hätte es nicht mehr Untersuchungen bedarft? Ich habe nun eigenständig einen Termin beim Kardiologen/Internisten gemacht.
    Irgendwie bin ich etwas ratlos.
    Vielen Dank für Antworten.


  • Re: Wirklich Bluthochdruck???

    Hi,
    also mein Arzt hat dann auch immer ein EKG gemacht, eine Langzeitmessung vom Blutdruck aber auch nur nach Lust und Laune und die Entzündungswerte gecheckt.
    Was nun Standard ist weiß ich allerdings auch nicht, ich glaube bei hohem Blutdruck wird nicht allzuviel untersucht.
    Ich denke wenn das dann unauffällig ist sind keine weiteren Untersuchungen nötig, sofern keine weiteren Symptome da sind.


    Die Frage ist dann auch immer, ist der Blutdruck wirklich zu hoch, oder nur der Situation geschuldet, wo eine Langzeitmessung Aufschluss geben kann.
    Es ist auch nicht schlecht selber regelmäßig zu messen, zu denselben Zeiten und in denselben Situationen, so zwei, dreimal mal am Tag und das dann dreimal wiederholen, dann den Mittelwert nehmen.
    Das kann auch Aufschluss darüber geben, ob der Blutdruck wirklich oft zu hoch ist, oder eben nur beim Arzt.

    Wenn mit dem Mittel der Blutdruck normal ist und du ansonsten keine Probleme hast, dann solltest du dir auch nicht zu viele Sorgen machen.
    Falls notwendig wird der Kardiologe noch weitere Untersuchungen machen, auch deine Fragen zu dem Thema beantworten und dann kannst du dich auch drauf verlassen dass es ok ist.

    Kommentar


    • Re: Wirklich Bluthochdruck???

      Hallo,
      genau diese Frage stelle ich mir. Ist es tatsächlich Bluthochdruck oder war es einmalig. Ich möchte ungern diese Tabletten weiter nehmen und nachher war es nichts. Leider habe ich auch Nebenwirkungen wie extreme Müdigkeit und Schwindel. Meine HA ging gar nicht drauf ein auch nicht das nun seit Einnahme der Medis nun der diastolische Wert oft erhöht ist. Deswegen wollte ich wissen wie die Untersuchungen bei euch gewesen sind.
      Ich hoffe das ich beim Kardiologen mehr erfahre. Irgendwie macht mir diese ganze Unwissenheit Angst.

      Kommentar


      • Re: Wirklich Bluthochdruck???

        Vielleicht würde dich der Kardiologe ja weiter behandeln, so dass du mit ihm absprechen kannst das Medikament erst einmal weg zu lassen und eine Langzeitmesung zu machen, ist die ok, zuhause regelmäßig zu messen und dann die Ergebnisse mit ihm zu besprechen.

        Dein Blutdruck war ja durchaus sehr hoch, da ist es wahrscheinlich schon Usus was zu verschreiben.
        Ich bin da aber auch kein Fan von, bei meiner Mutter geht der Blutdruck immer durch die Decke sobald sie einen Arzt nur sieht, im KH wird dann sofort was angeordnet, der HA kennt das Phänomen aber schon und ist dann auch nicht so dafür was zu nehmen.

        Bei mir war es so dass die Langzeitmessung einen recht hohen Wert ergeben hatte, ich denke aber da ich an dem Tag auch ein bisschen was anstrengendes gemacht habe und Nachts vielleicht noch schlecht geträumt, dann kann das passieren.
        Der HA wollte mir gleich was verschreiben, als ich gemeint habe zuhause ist der Wert fast immer eher niedrig hat er ein Belastungs-EKG angeordnet, danach hat mich der Kollege weiter betreut und der hat eine kardiologische Zusatzausbildung und auch gleich gesagt er würde da erst mal nichts machen.

        Ich glaube manch HA ist da schnell dabei, der Kardiologe sieht da viel mehr Patienten mit der Problematik und kann es besser einschätzen und ein bisschen auf sein eigenes Bauchgefühl sollte man auch hören.
        Wenn du das dann auch noch selber im Blick hast und der Kardiologe mit den Werten zufrieden ist, dann würde ich es auch erst mal ohne versuchen.
        Vielleicht ein paar Maßnahmen ergreifen, auf die Ernährung achten, Sport, da kann man ja schon einiges mit regulieren.

        Kommentar



        • Re: Wirklich Bluthochdruck???

          Hallo,
          genau diese Frage stelle ich mir. Ist es tatsächlich Bluthochdruck oder war es einmalig. Ich möchte ungern diese Tabletten weiter nehmen und nachher war es nichts. Leider habe ich auch Nebenwirkungen wie extreme Müdigkeit und Schwindel. Meine HA ging gar nicht drauf ein auch nicht das nun seit Einnahme der Medis nun der diastolische Wert oft erhöht ist. Deswegen wollte ich wissen wie die Untersuchungen bei euch gewesen sind.
          Ich hoffe das ich beim Kardiologen mehr erfahre. Irgendwie macht mir diese ganze Unwissenheit Angst.
          Es ist ganz normal wenn man in der ersten Zeit einer Blutdrucksenkung solche Begleiterscheinungen hat! Sowas nennt sich "Chaostage". Einfach absetzen ist aber nicht anzuraten. Es gibt einen sog. "Weißkitteleffekt" beim Arzt sodass der Blutdruck fälschlicherweise schon mal etwas höher ausfallen kann .Ich denke keiner möchte gern Tabletten schlucken müssen aber wenn Sie tatsächlich einen erhöhten Blutdruck haben ist das oft das Mittel der Wahl. Natürlich können Sie versuchen mit Ernährung, Bewegung und Gewichtsabbau(falls übergewichtig) den Blutdruck zu normalisieren. Allerdings klappt das nicht immer...und rechtzeitige Blutdruckregulierung kann Folgeschäden an Organen verhindern. Ich bin sicher der Kardiologe wird Sie gut beraten. Alles Gute,J.

          Kommentar


          • Re: Wirklich Bluthochdruck???

            Hallo Susa,

            ich habe seit 10 Jahren Bluthochdruck. Ich bin jetzt auch 35 Jahre alt.
            Diagnostiziert wurde der Bluthochdruck durch eine Langzeitblutdruckmessung. Beim Blutdruckmessen bei meiner Oma fiel mir damals immer auf, dass der Wert zu hoch war. Irgendwann bekam ich dann richtige Probleme mit Kopfschmerzen und Herzklopfen, wenn der Blutdruck sehr hoch war.
            Ich bin auch der Meinung man sollte, wenn mehrfach erhöhte Werte beim Arzt gemessen wurden mal eine Langzeitblutdruckmessung machen. Das machen viele Hausärzte und Kardiologen. Man kann so ausschließen, dass der Blutdruck nicht nur bei gelegentlichen Messungen durch Aufregung oder so bei den Betroffenen erhöht ist, sondern ein "richtiger" Bluthochdruck vorliegt. Denn nur dann sind Medikamente notwendig.
            Ich bekam nach der Langzeitblutdruckmessung dann direkt Medikamente. Ich nehme Candesartan/HCT und Nebivolol.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X