#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstieg von Carvedilol auf Losartan, nun verstärkt Ödeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von Carvedilol auf Losartan, nun verstärkt Ödeme

    Hallo Allerseits,

    seit 1,5 Jahren nehme ich 2 mal täglich 6,25 mg Carvedilol zur Blutdrucksenkung ein. Vorher nahm ich lange Zeit Ramipril, womit ich super zufrieden war, bis ich vermehrt Angio Ödeme bekam und es abgesetzt werden musste. Laut Allergologe besteht bei mir eine Histaminintolleranz. Ich hatte auch Angio Ödeme auf Antidepressiva und Ranitidin, das nur zur Hintergrundinfo.

    Leider hat sich mein Asthma unter Carvedilol stetig verschlimmert, so das mein Arzt und ich über Alternativen sprachen. Leider bleibt bei mir zur Blutdrucksenkung nicht viel übrig, da auch vor Jahren ein Versuch mit Amlopidin scheiterte (starke Ödeme, Engegefühl und Schmerzen im Brustkorb mit Atemnot) und bei Nepresol gab es schlimme Migräneartige Kopfschmerzen.

    Da blieben dann fast nur noch Sartane (hier kann es ja leider auch zu Angio Ödemen kommen) und Betablocker. Diuretika nehme ich auch zusätzlich zur Blutdrucksenkung und aufgrund einer leicht eingeschränkten Nierenfunktion.

    Seit 2 Tagen nehme ich nun 25 mg Losartan, nur noch 2 mal täglich 3,125 mg Carvedilol ( soll ich noch für eine gewisse Zeit beibehalten ) und die 10 mg Torasemid. Später sollen es dann 50 mg Losartan sein und der Betablocker soll ganz wegfallen. Für den Fall, das es zu einem erneuten Angio Ödem kommt, weiß ich was zu tun ist. Notfallset, Kortison, Antihistaminika alles griffbereit.

    Was nun sehr positiv ist, gleich abends am ersten Tag bekam ich schon viel besser Luft. Ich fühle das ich gegen weniger Widerstand atme. Nur habe ich nun ein starkes Spannungsgefühl in Armen und Beinen, auch mein Gesicht ist dick. Ich habe 3 Kilo zugenommen was für eine vermehrte Wassereinlagerung spricht, trotz der Torasemid. Ich hatte jetzt durch das Losartan noch eher einen weiteren diuretischen Effekt erwartet.

    Mein Puls ist zeitweise auch etwas schneller, aber das war ja durch die Reduzierung des Betablocker zu erwarten. Das behalte ich im Auge. Nun meine Frage, kann es bei Reduzierung von Betablockern zu Ödemen kommen? Das Herz muss ja nun mehr arbeiten, ensteht jetzt vielleicht eine vorübergehende, absetzbedingte Herzschwäche oder ist vielleicht eher das Losartan schuld? Es soll ja als eine der wenigen Sartane nierenschützend sein. Wird sich der Effekt mit den Ödemen legen? Natürlich werde ich gleich zu Beginn der nächsten Woche meinen Arzt kontaktieren, nur bin ich immer gerne schon vorher etwas informiert.

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Einen schönen Abend und liebe Grüße von Nathy







  • Re: Umstieg von Carvedilol auf Losartan, nun verstärkt Ödeme

    Hallo,

    hat sich nun doch erledigt, ich war heute Morgen beim Notdienst. Über Nacht sind meine Oberlider stark angeschwollen, wieder Angio Ödem. Sartane darf ich nun auch nicht mehr nehmen. Also weiterhin Betablocker. Schade...

    Liebe Grüße von Nathy

    Kommentar

    Lädt...
    X