#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlank Groß Sporlich 30 und Bluthochdruck – superelastische Gefäße?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlank Groß Sporlich 30 und Bluthochdruck – superelastische Gefäße?

    Hallo,

    ich habe vor kurzen beim Kardiologen eine 24std Messung machen lassen. Ergebnis 140/75 im 24std Schnitt (Tagsüber systolisch eher 150 nachts eher 120, diastolisch eigentlich fast immer gut). Der Kardiologe, hat mir gleich Ramipril verschrieben. Ultraschall und EKG waren gut. Mein Daten: 185cm gross, 79 kg, 10% Körperfett, mein leben lang sporlich (Fussball, joggen,fitness), nicht raucher, Asthma mit symbicort 2x am Tag behandelt, Ruhepuls 45-50, gesunde Ernährung. Blutwerte sind auch gut (Kreatinin = 1,2 aber auch unbedenklich sagt mein Nephrologe da ich zudem sportlich und trainiert bin. Zur Sicherheit mach ich jetzt eine 24std Urinprobe). Ich habe auch etwas über spurious systolic Hypertension gelesen, dass vor allem Große schlanke gesunde sportliche Männer betreffen soll (superelastische Gefässe die durch Schwingung die Pulswelle amplifizieren und dementsprechend am Arm sich ein höherer Blutdruck festellen lässt als er eigentlich nam Herz ist) . Können Sie dazu etwas sagen? Viele Infos findet man zu dem Thema nicht. Mein Nephrologe der auch Arzt für Bluthochdruckkrankheiten ist meint, dass die Blutdruckwerte nicht alarmierend sind und dass es noch kein Bluthochdruck wäre. Ahja und eine Sonographie der Niere war auch gut. Wenn ich mich daheim 15 Minuten beruhige komme ich auch auf Werte um die 130/70. Manchmal nur 138/75. Kaum laufe ich durch den Raum oder lasse mich beunrihigen oder warte nur 3 Minuten bin ich eher so bei 145/75. In meiner Familie ist Bluthochdruck auch kein Thema. Ich weiss also nicht so recht weiter…
    Mein nächster Schritt ware es eine Pulswellenanalyse zu machen um zu schauen ob meine Gefässe echt zu elastisch sind, was ja dann eigenltich gut ware ^^

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!


  • Re: Schlank Groß Sporlich 30 und Bluthochdruck – superelastische Gefäße?

    Ich würde dir empfehlen bei dem festgestellten Druck KEINE Medikamente zu nehmen. Schau auf deine Ernährung und verzichte auf zuviel eiweissreiche Kost ) Milch,Joghurt,Käse etc.) . Eine gute Anleitung ,auch zur prophylaxe gibt es hier : http://www.dr-schnitzer.de/blutdruck-zeitplan.html

    Kommentar


    • Re: Schlank Groß Sporlich 30 und Bluthochdruck – superelastische Gefäße?

      Ich würde dir empfehlen bei dem festgestellten Druck KEINE Medikamente zu nehmen. Schau auf deine Ernährung und verzichte auf zuviel eiweissreiche Kost ) Milch,Joghurt,Käse etc.) . Eine gute Anleitung ,auch zur prophylaxe gibt es hier : http://www.dr-schnitzer.de/blutdruck-zeitplan.html
      Natürlich sind Medikamente nötig! DIe Werte sind akut nicht bedrohlich, jedoch besteht ein Bluthochdruck beim Erwachsenen ab einem dauerhaften Wert von >140/90 mm/Hg. Um Schädigungen der Gefäße zu vermeiden (was letztendlich noch viel höhere Werte zur Folge hat, die dann entsprechend auch Schäden in den Organen und vor allem am Herzen verursachen) ist es wichtig, den Druck niedrig zu halten. Das mit den "superelastischen Gefäßen" würde ich vergessen. Der Druck wird ja durch einen Gegendruck von außen gemessen und ist fix. Von der Logik her, müsste der Blutdruck bei elastischen Gefäßen auch niedrig sein, weil der Gegendruck der Gefäßwand ja auch niedriger ist. Sie sind Sportler und ihre Herzfrequenz ist erniedrigt. Möglicherweise hat sich der Herzmuskel auch verdickt und die Kraft, mit der das Blut in den Kreislauf gepumpt wird, ist einfach größer. Ein Arzt kann das feststellen und bis dahin würde ich ihnen Anraten, dem Anordungen ihres Arztes Folge zu leisten.

      Kommentar

      Lädt...
      X