• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Schwankungen, bräuchte einen Rat

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Schwankungen, bräuchte einen Rat

    Hallo, ich bin M 58j alt und bin mit einem Blutdruck von 250/120 zum Arzt.
    Ramipril und co. Haben die werte kaum runter bekommen, nun nehme ich Sevikar 40mg/5mg/12,5mg.
    Seit dem ist der Druck runter. Nun meine Frage

    Nachts bzw. Früh ist der Blutdruck am höchsten bei 150/90, so am tag mit wenig Belastung 135/77.
    Und bei grösserer Belastung wie Gartenarbeit sinkt der Druck enorm 110/60 war es heut z.b..so das mir richtig schwindelig und schwarz vor Augen wurde.

    Langzeit EKG und Belastungs EKG(wobei ich das Belastungs EKG nicht als anstrengend empfunden habe) aber beiden war wohl O.B.

    Blutentnahme zeigte, dass außer leicht erhöhtes Cholesterin, alles unauffällig ist.
    Meine Ärztin ist drei Wochen im Urlaub und mir ist es halt gestern extrem aufgefallen, also dachte ich, vielleicht kennt das jemand und habe mich somit an euch gewendet.

    Das ist doch nicht normal das er erhöht ist wenn ich ruhe oder schlafe und in den Keller sackt wenn ich mich Körperlich anstrenge oder???

    Hoffe mir kann jemand darauf eine Antwort geben.

  • Re: Extreme Schwankungen, bräuchte einen Rat

    Hi, ich kenne das Problem. Mein Opa hat auch Bluthochdruck und hat mit den gleichen Sorgen zu kämpfen. Da der Bluthochdruck von Situation zu Situation schwankt und er sich zu bestimmten Zeitpunkten anders verhält, ist es wichtig, dass du deinen Blutdruck immer im Auge behälst! Versuche zudem auch viel Stress zu vermeiden und führe immer nur die Arbeiten durch, wenn du dich fit genug fühlst. Wenn du dich z.B. bei Gartenarbeiten sehr schnell schlapp fühlst, dann solltest du es damit nicht übertreiben. Falls dir schwindelig wirst, solltest du auf jeden Fall aufhören! Bezüglich Pflegehilfe für Senioren kannst du im Internet sehr viele nützliche Hilfsmittel finden, die dir dabei helfen deinen Blutdruck zu beobachten!
    Zusätzlich solltest du auch Sport treiben und deine Medikamente regelmäßig einnehmen!

    Kommentar