#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachts Harndrang!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachts Harndrang!

    Hallo,
    über die Suchfunktion habe ich erfolglos versucht zu ermitteln, ob schon jemand das gleiche Problem wie ich habe:
    Bevor ich mich abends schlafen lege, entleere ich vorher nochmals meine Blase. Kurz nachdem ich mich ins Bett gelegt habe, spüre ich schon wieder Harndrang. Ich versuche den Druck zu ignorieren. Wenn ich mich auf den Bauch lege, gelingt mir das besser. Wenn alles erfolglos bleibt, gehe ich nochmals auf's Klo. Man kann sich vorstellen, wie wenig Urin da kommt.
    Morgens zwischen 4 und 6 Uhr überkommt mich ein unglaublicher Druck auf die Blase. Dem kann ich nicht lange wiederstehen und meist muß ich 1/2 bis 1 Std. bevor mein Wecker klingelt doch auf die Toilette.
    Tagsüber habe ich überhaupt keinen Druck - es reicht, wenn ich 2-3 mal auf's Klo gehe.
    Allerdings ist der Strahl nicht mehr so kraftvoll wie früher und ein Nachtröpfeln ist nicht mehr zu vermeiden. Mein Trinkverhalten habe ich auf den Schwerpunkt "tagsüber" verlegt.
    Mein Hausarzt konnte über eine Blut- und Urin-Probe Entzündungen ausschließen - alle Werte waren im grünen Bereich.
    Ich bin 47 Jahre alt und männlich.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar Lösungsmöglichkeiten parat?
    Gruß
    stoitschkov


  • RE: Nachts Harndrang!


    Mit zunehmendem Alter vergrößert sich die Prostata. Dies kann die von Ihnen beschriebenen Probleme/Beschwerden verursachen.
    Suchen Sie einen Urologen auf. Nach einer Untersuchung wird er/sie Ihnen Medikamente empfehlen, die Ihre Beschwerden deutlich abmildern werden.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Nachts Harndrang!


      Hallo,
      nochmal Neuigkeiten zu meinem Problem:

      Im März war ich beim Urologen: Blut- und Urin-Probe, Ultraschall, Befühlen der Prostata, Roentgen der Harnröhre.
      Ergebnis: Überall Bestwerte.
      Er verschrieb mir trotzdem ein pflanzliches Prostatamittel (Prostagutt) und empfahl mir, dieses 3-4 Monate lang zu nehmen, wenn dann keine Besserung eintritt, soll ich wieder kommen.
      Ich nehm' jetzt die Pillen, traue ihnen jedoch ehrlich gesagt nicht viel zu.
      Meine Beschwerden sind seit letztem Jahr weiter präsent. Es kommt noch dazu, dass das Entleeren der Blase immer länger dauert, der Druck beim Pinkeln stetig abnimmt. Der Druck auf die Blase nachts im Bett nimmt dagegen zu.
      Gruß
      stoitschkov

      Kommentar


      • Re: Nachts Harndrang!


        Man sollte immer eine Stufentherapie durchführen. Wenn unter den sehr gut bekömmlichen pflanzlichen Präparaten keine Besserung eintritt - nach mindestens 8 Wochen - sollten Sie das Angebot Ihres Urologen wahrnehmen und ihn erneut aufsuchen. Er dürfte Ihnen Medikamente aufschreiben, die die Prostata "entspannen", damit der Abflußwiederstand geringer wird und Sie besser Wasser lassen können.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar



        • Re: Nachts Harndrang!


          Hallo stoitschkov erstmals bin neu hier.
          Das gleiche Problem habe ich auch manchmal wenn ich abends vor dem Schlafen zu viel Fllüssigkeit trinke.Anscheinend trinkst du vormittags und nachmittags sehr wenig und mehr abends.Aber seit dem ich mittags viel trinke und abends weniger habe ich kein Problem damit.

          Kommentar

          Lädt...
          X