#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blasenkatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blasenkatheter

    hallo,
    es geht um meinen vater. er hat ein fortgeschrittenes prostatakarzinom. es wurden bds.stauungsnieren diagnoztiziert und deswegen hat man ihm gestern einen blasenkatheter unter die bauchdecke gelegt.
    er hat auch heute noch starke schmerzen und immer noch blutbeimengungen im harn. nach welchem zeitraum sollte der harn keine blutbeimengungen mehr haben? wann sollte er wieder zum urologen gehen um seine nieren, den katheter usw. kontrollieren zu lassen?
    danke,
    crc


  • RE: blasenkatheter


    So einen katheter bekam ich auch. Bei mir waren aber gar keine Blutbeimengungen da. Irgendwann mal ein paar Gewebestückchen, aber nicht dramatisch. Schmerzen hatte ich allerdings auch gut zwei Wochen. Wenn es viel Blut ist, wüprde ich nochmal nachfragen. Und zwar vor dem Wochenende.

    Ich war happy als ich nach zwei Wochen wieder normal sitzen konnte. Also Schmerzen kenne ich auch. Wobei da schon jeder zu mir gesagt hat es wäre außergewöhnlich lang.

    Kommentar


    • RE: blasenkatheter


      habe meinen vater gerade angerufen und ihm gesagt, er solle nocheinmal im krankenhaus oder bei seinem urologen anrufen. er klagt weiterhin ueber ziemliche schmerzen.
      danke,
      crc

      Kommentar


      • RE: blasenkatheter


        Naja, wie gesagt Schmerzen hatte ich auch ziemlich - ich konnte zwei Wochen lang nicht sitzen und nicht gut laufen. Jetzt ist es besser - allmählöich. Angeblich gibt es Leute, die das ganze total schmerzlos finden - na prima.

        Blut auf Dauer würde mich shcon eher beunruhigen.

        Kommentar



        • RE: blasenkatheter


          ich denke die schmerzen, bzw.das schmerzempfinden ist ja bei jedem menschen anders. mich hat die aussage von meinem vater aber schon eher beunruhigt, denn sein ganzer koerper wird ja durch die knochenmetastasen ohnehin unter dauerschmerz gesetzt! trotz dauermedikation sind die schmerzen nicht in den griff zu bekommen.gegen diese schmerzen wollte er die chemo beginnen, durch den streik im oeffentlichen dienst gibt es allerdings kein bett fuer ihn. hatte irgendwie fuer ihn gehofft das es nicht so schlimm wird. das mit den blutbeimengungen fand ich auch eher beunruhigend, morgen frueh hat er einen termin in der klinik.
          danke und dir hoffentlich bald ein schmerzfreieres leben,
          crc

          Kommentar


          • RE: blasenkatheter


            Da fühle ich mit Deinem Vater.
            Nur muß ich leider sagen, das die SChmerzmittel, die man gegen solche Schmerzen bekommt absolut nicht bei Blasenschmerzen greifen. Ich nehme nämlich selbst Morphine gegen chronische Schmerzen - meine Blase spüre ich trotzdem. Nicht jedes Schmzmittel greift gegen jede Art von Schmerzen, bzw. kann es da individuelle Unterschiede geben.

            Bei Blasenschmerzen sind Spasmolytika, die auf die Blase wirken sehr gut und Novalgin.

            Trotzdem ist eine Rücksprache natürlich sinnvoll, wenn er es nicht aushält . Ich habe die ersten paar Tage noch im Krankenhaus gelegen und da war mit mir nichts anzufangen - ich habe mich kaum aus dem Bett bewegt - wegen der Schmerzen. Es ist halt doch ein Stich durch die Bauchdecke, in der Blase sind auch nerven und da ist nun ein Dauerfremdkörper...

            Kommentar


            • RE: blasenkatheter


              Schmerzen nach einer Blasenpunktion durch die Bauchdecke sind normal, dennoch "unangenehm" und sollten daher mit Schmerzmittel behandelt werden. Wichtig ist jedoch die Vorstellung bei einem Arzt - am besten die behandelnde Klinik - zur Beurteilung der Lage des Katheters. Bei Einlage eines Katheters durch die Bauchdecke kann es zu einer Darmverletzung kommen, die sofort chirurgisch behandelt werden muß.
              Blutbeimengung im Urin sind über die nächsten 3-4 Wochen durchaus normal.
              Anfänglich sollte der Katheter 6-wöchentlich gewechselt werden, später - bei guter Verträglichkeit - kann ein längerer Wechselintervall gewählt werden.
              Viele Grüße
              Dr. H. Hollberg

              Kommentar



              • RE: blasenkatheter


                vielen dank fuer ihre antwort! eigentlich haette mein vater gestern einen termin in der klinik gehabt, wurde aber auf montag verschoben, da in niedersachsen gestreikt wird. seine schmerzen sind unveraendert, hoffe am montag wird ihm dann endlich geholfen werden. ich finde die schmerzbehandlung in deutschland wirklich unzureichend! ich lebe mit meiner familie in suedfrankreich und muss sagen, wenn die franzosen auch in einigen sachen hinterher sind, in sachen schmerzbehandlung ziehe ich den hut vor ihnen!

                danke,
                crc

                Kommentar


                • RE: blasenkatheter


                  Was mir noch einfällt, ist folgendes:

                  Wenn der Katheter zu weit in die Blase rutscht, dann drückt er auf den SChließmuskel und das gibt noch zusätzliche Krämpfe. Hilfreich kann sein, beim Verbandswechsel den Katheter möglichst an die Blasenwand zu ziehen. Anfangs wußte ich das nicht und hatte solche Krämpfe, das Gehen kaum möglich war.

                  Kommentar


                  • RE: blasenkatheter


                    danke fuer deinen hinweis!
                    genau das war das problem meines vaters! der katheter war anscheinend nicht richtig fixiert....! die schmerzen sind jetzt ruecklaeufig und auch die blutbeimengungen sind weg.
                    auf sein bett fuer die chemo im klinikum wartet er immer noch. der oberarzt meinte, es wuerde sich wohl noch hinziehen durch den streik. nur notfallbetten waeren da, aber ein notfall waere er ja nicht.
                    ich habe noch eine andere frage an dich! mein vater meinte heute morgen waere sein bett und der verband feucht gewesen. ist das normal, bzw. wie kann das sein? ich dachte die ableitung waere dicht damit nichts austreten, bzw.eintreten kann. kann es vielleicht an der schlafposition liegen? ueber eine antwort von dir wuerde ich mich freuen!
                    danke,
                    crc

                    Kommentar



                    • RE: blasenkatheter


                      Nein, das ist nicht normal.

                      Hat er einen Beutel anhängen? Was ist der Grund für den Cystofix? Spürt er wenn die Blase voll ist.
                      Ist es eher Sekret oder einfach feucht?

                      Wenn er nichts von seiner Blase bezüglich Harndrang spürt, muß er nachschauen, ob der Urin richtig abläuft. Falls er einfach auf die Toilette geht und abstöpselt und entleert, sollte er mal versuchen, auf den Bauch zu drücken, ob dann etwas kommt. Falls er an einen Beutel angeschlossen ist, schauen, das nichts vom Schlauch abgeknickt ist und so es nicht richtig ablaufen kann. Wenn es nicht mehr richtig abläuft, kann unter Umständen auch der Katheter verstopft sein. Der erste gelegte Katheter ist sehr dünn und geht schnell zu. Man muß viel trinken um gut zu spülen, damit dies nicht passiert. Ist er zu, muß er gewechselt werden. Das habe ich gestern gehabt - es war ziemlich schmerzhaft, aber meine Blase ist chronisch stark entzündet, was wohl der Grund für die Schmerzen ist. Er wurde bei mir aufgrund des INfektee s gewechselt.
                      Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, das die Blase sehr voll ist, da sonst Urin durch den Stichkanal dringen kann, weil der Druck in der Blase so hoch ist. Dann gelangt auch Urin ins gewebe und das kann zu Reizungen führen. Auch auf Veränderungen beim Stichkanal achten! Leichte Rötungen sind normal, aber nicht mehr.


                      Übrigens mache ich es nun so, das ich bei jedem Verbandswechsel den Katheter bis an die Blasendecke ziehe (bis man widestand spürt) und den Katheter nochmal mit einem extra Stück Fixomull fixiere. Sonst rutscht er bei mir regelmäßig trotz Verband rein.

                      Kommentar


                      • RE: blasenkatheter


                        ich bin wirklich dankbar fuer deine tipps und hinweise!
                        mein vater hat seinen katheter bekommen weil er durch seinen prostatakrebs probleme mit dem restharn hatte. zum anfang ging es noch, doch irgendwann hatte er keine kontrolle mehr ueber seinen urinabgang. die restharnmenge stieg stetig bis er eine ueberlaufblase hatte und stauungsnieren bds.
                        er meinte die ableitung zum beutel hin waere nicht abgeknickt, die feuchtigkeit waere eindeutig urin. er hat fuer freitag einen termin beim urologen. deinen tipp zum fixieren des katheters habe ich ihm weitergegeben.
                        ich soll dir auch ein grosses danke ausrichten! er meinte, nur wenn man selbst so eine geschichte durchmacht, kann man anderen mit problemen so gut weiterhelfen.

                        danke
                        crc

                        Kommentar


                        • RE: blasenkatheter


                          Ich würde schneller zum arzt! Ich kann mir nicht vorstellen, das es gesund ist, wenn Urin austritt, das Gewebe wird dadurch gereizt und dort landet immer ein wenig. Das kann auch zu entzündungen führen.
                          Für mich klingt es so, als würde mit dem Cystofix die Blase nicht leer laufen. ERsollte mal beobachten, wie viel er trinkt und wieviel im Beutel landet. Übrigens kann der Katheter auch unter dem Verband abknicken. Ich entleere die Blase immer vollständig, indem ich auf den Unterbauch drücke, da bei mir die Blase so auch nicht leer wird. Es kann auch sein, das der Katheter verstopft ist. Bei dem ersten Katheter passiert das wohl relativ leicht, da dieser dünn ist (meist Ch 12).
                          Gute Besserung wünsche ich.

                          Kommentar


                          • RE: blasenkatheter


                            wie immer ein grosses dankeschoen an dich! rufe jetzt gleich meinen vater an.
                            danke,
                            crc

                            Kommentar


                            • Re: RE: blasenkatheter


                              hallo,leidensgenossen!
                              Trage seit neun Monaten einen Blasenkatheter
                              der alle sechs Wochen gewechselt werden muß.
                              Eine sehr unangenehme Prozedur.Nebenwirkung
                              des Katheters sind regelmäßige Blutungen im Urin
                              mit starken kloageln.Mein Uruloge bagatellisiert
                              die Blutungen als unvermeidlich.Wer hat ähnliche Propleme?

                              Kommentar


                              • Re: blasenkatheter


                                habe eine frage mein schwiegervater hat am vergangenen montag einen neuen blasenkatheter bekommen nun kommt seit heute mittag etwas blut aus dem pennis hat jemand schon erfahrungen damit gemacht

                                Kommentar


                                • Re: blasenkatheter


                                  kann mir jamand helfen mein schwiegervater haz seit montag einen neuen blasenkatheter bekommen seit heute mittag kommt etwas blut aus seinem pennis der mann ist 81 jahre alt und ein pflegefall

                                  Kommentar


                                  • Re: RE: blasenkatheter


                                    bei meinem schwiegervater kommt ab und zu etwas blut aus seinem pennis weiss nicht ob ich den notarz anrufen muss in dem fall das krankenhaus und ob da ein arzt hausbesuche macht keinen ahnung

                                    Kommentar


                                    • Re: blasenkatheter


                                      also dein vater bekam ein cystofix ,das dauert schon etwas bis er schmerzfrei ist ,aber denke daran beim wechseln des schlauchs alle 2-..... monate tut es jedes mal von neuem schmerzen .ich schreibe darüber da ich auch soweas bekopmmen hätte sollen aber es nicht wollte die schmerzen sind da sprich mit dem forum darüber jeder hat tricks zur hand ich bin da nicht geeignet also viel kraft und alles gute deinem vater

                                      lg estela

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X