#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnverlust nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnverlust nach Chemo

    Sg. Ärzte!
    Ich möchte Sie recht herzlich bitten mir noch einmal eine Frage zu beantworten. Meine Endoxan - Therapie wurde vor einigen Tagen auf Grund zu niederer Leukos ( unter 900) abgesetzt. Ich hatte schon in der letzten Zeit immer ungewollten Harnverlust, was meine Ärzte aber auf die Endoxan-Blasenentzündung geschoben hatten. Nun wird dieser Harnverlust aber immer schlimmer und mir auch zunehmend peinlicher. Kann man denn gegen diesen Harnverlust wirklich nichts machen? Irgendwie kann es ja für die Nieren auch nicht gerade gesund sein, wenn man immer wieder naße Hosen hat? Jetzt wurde die Chemo ja vorläufig abgebrochen, gibt es jetzt vielleicht eine Möglichkeit? (Grunderkrankung bei mir Morbus Wegener)
    Lieber Grüße und DANKE für ihren Einsatz hier
    Alex


  • RE: Harnverlust nach Chemo


    Hallo Alex,
    um eine Endoxan-Zystitis zu verhindern, wird in der Regel ein Medikament namens MESNA gleichzeitig gegeben. Kommt es dennoch zu Symptomen, hilft das Absetzen von Endoxan, die Beschwerden gehen dann im Laufe einiger Wochen zurück. Die Zwischenzeit kann man durch Medikamente, welche die Blase etwas ruhigstellen, überbrücken.
    Gruss, Dr. Dill

    Kommentar


    • RE: Harnverlust nach Chemo


      Wie über mir beschrieben kenne ich eine Endoxan Stoßtherapie auch nur mit einem Blasenschutzmittel. Nach der Chemo soll man immer sehr viel trinken, damit das Zellgift ausgespült wird. Mir wurde deswegen immer geraten meine Chemo vormittags machen zu lassen. Nachdem die Chemotherapie ganz abgeschlossen ist, sollte man aber regelmäßig , ich glaube 1 mal im Jahr bei einem Urologen eine Blasenspiegellung vornehmen lassen . Dies dient zur Kontrolle der Blase. Wenn der Körper sich regeneriert hat geht auch der Harnverlust zurück.Denken Sie daran immer viel zu trinken um zu spülen.

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X