#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizblase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizblase

    Hallo,
    sobald ich weiß das ich z.B. auf der Autobahn oder bei anderen Gelegenheiten eine bestimmte Zeit nicht auf Toilette kann stellt sich bei mir auch schon der Harndrang ein, auch wenn ich wegen irgendetwas sehr aufgeregt bin muss ich ständig. Der Urin ist hierbei total durchsichtig.
    Dieser Harndrang ist mega unangenehm zudem es mir natürlich auch peinlich ist ständig in den unpassensten Momenten diesen Harndrang zu verspüren. Gibt es irgendein Mittel (möglichst pfl.) welches hilft????
    L.G
    Gast


  • RE: Reizblase


    Guten Abend,
    was Sie beschrieben ist nicht ungewöhnlich. Die Harnblase ist vegetativ, das heißt unbewußt gesteuert, und ist somit leicht durch Aufregung o.ä. zu stimulieren. Es gibt nun unterschiedlichste Ursachen, u.a. das zunehmende Alter, die zu einer höheren Empfindlichkeit und dadurch zu einer kräftigeren Antwort der Harnblase auf äußere Reize führen. In Kenntnis Ihres Alters und Geschlechtes wären präzisere Empfehlungen möglich. Allgemein können in jedem Fall pflanzliche Produkte, wie Brennesselextrakte o.ä. zu Linderung der Symptomatik führen.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • RE: Reizblase


      Hallo!

      Ich würde mich der Frage gerne anschliessen..
      Ich bin weiblich und 33 Jahre alt, auch ich habe immer das Problem, dass gerade bei Autofahrten oder bei Situationen wo es nicht passt Harndrang habe und das schon seit meinem 17. Lebensjahr!
      In 50 % der Fälle muss ich dann aber auch wirklich alle 30 Minuten auf die Toilette! Sonst ist einfach nur das Gefühl da, aber es kommt nur wenig.
      Ich traue mich schon gar nicht mehr auf lange Autofahrten und wenn es sich nicht vermeiden lässt habe ich richtig Angst vorher, auch Seminare oder ähnliches sind mir ein Horror!
      Was kann ich tun?
      Danke für eine Antwort!

      Kommentar


      • RE: Reizblase


        Hallo,
        ist eine andere Ursache (Infekte etc.) ausgeschlossen, kann man diese Form der Reizblase (oder überaktive Blase ohne Harninkontinenz, wie sie im Fachjargon genannt wird) gut durch bestimmte Medikamente dämpfen, die auch bedarfsweise, also z.B. vor längeren Autofahrten o.ä., genommen werden können. Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Urologen.
        Gruss, Dr. Dill

        Kommentar



        • RE: Reizblase


          Hallo habe dazu auch eine Frage:

          Ich bin 22 und habe seit ein paar Wochen dauernd das Gefühl als ob ich urinieren müsste, wenn ich dann auf die Toilette renne kommt nichts raus. Lege ich dann eine Binde ein so ist dieses Problem nicht mehr vorhanden, jedoch auch nur weil ich mich dann entspanne und denke wenn was rauskommen sollte, habe ich ja eine Binde die das dann auffängt.

          Was kann ich tun um diese Beschwerden zu mindern?

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X