#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nächtliches Einnässen bei 8-jährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nächtliches Einnässen bei 8-jährigem

    Hallo. Unser Sohn (8J.), Z.n. Gehirnentzündung durch Windpocken, ADHS, Asthmatiker, nässt nachts immer noch ein.
    Setzen wir ihn abends nochmal auf die Toilette, ist 1 1/2 Std. später das Bett trotzdem nass. Tagsüber ist er trocken.
    Wir haben schon Mictonetten ausprobiert, aber wegen der Nebenwirkungen wieder abgesetzt.
    Ich selber hatte eine Reflux-OP an den Harnwegen als Kind.
    Er ist Urologisch untersucht worden. Nach entleeren der Blase hatte er nach 10 Min. 20ml Urin in der Blase.
    Wir haben auch schon probiert, dass er abends nichts mehr trinkt- aber alles vergebens.
    Nun bekommt er aufgrund von ADHS Concerta 2x tgl.
    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
    Gruß Silke


  • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


    hat ihr sohn damals irgendwelche Hirnschaeden davon getragen, als er die Gehirnentzuendung hatte?
    Schreiben sie die Antwort einfach als einen neuen Beitrag an Ihren aten Brief

    Kommentar


    • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


      Hallo. Unser Sohn hat ein auffälliges EEG hinten rechts und starke Mothorische Störungen, die, wie festgestellt wurde, von der Gehirnentzündung kommen. Ansonsten ist er nicht geschädigt.
      Allerdings ging der Krampfanfall, den er bei der Entzündung hatte, über 1/2 Stunde.

      Silke

      Kommentar


      • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


        Hallo Silke,
        aus Ihrer Anfrage entnehme ich, dass Ihr Sohn nachts noch nie über mehrere Monate trocken gewesen ist. Weiterhin entleert Ihr Sohn seine Harnblase tagsüber kontrolliert, in nicht auffallend kurzen Intervallen, ohne einzunässen. Eine Hirnschädigung, die tagsüber zu keinerlei Störungen des Wasserlassens führen, jedoch nachts zu einem regelhaften Einnässen führt, ist mir nicht bekannt und nicht vorstellbar. Jedoch nicht allzu selten - auch bei 8-Jährigen - und mit einer hohen Dunkelziffer, gibt es die primäre enuresis nocturna, d.h. das von Geburt an bestehende nächtliche Einnässen. Eine Theorie dahinter besagt, dass bei diesen Kindern die nächtliche Urinausscheidung der Nieren nicht wie normal reduziert wird. Dies hat zur Folge, dass sich die Harnblase nachts schneller und häufiger füllt als vorgesehen und sich von dern Kindern nicht kontrolliert entleert werden kann. Es gibt Medikamente, die die nächtliche Urinausscheidung reduzieren. Diese Medikamente sollten nach einem festen Schema eingenommer werden. Wir haben sehr gute Erfolge mit dieser Therapie gesehen. Alternativ könnte auch eine sogenannte "Klingelmatratze" genutzt werden. Auch hierzu gibt genau einzuhaltende Vorgehensweisen. Wenden Sie sich an einen erfahrenen Urologen oder Kinderarzt.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar



        • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


          wir hatten dieses Problem auch bis unser Sohn fast 10 Jahre alt war. Die Abschlussfahrt in Klasse 4 war ein großes Problem. Es hat aber plötzlich geklappt und nach Jahren habe ich mal gelesen, dass diesen Kindern ein bestimmtes Hormon zu der Zeit fehlt, um nicht nachts einzunässen. Es ist aber schon einige Jahre her, sodaß ich nichts mehr näheres dazu erläutern kann.
          Lieben Gruß
          Elke W.

          Kommentar

          Lädt...
          X