#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Z.n.Wertheim-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Z.n.Wertheim-OP

    Hallo allerseits,

    Ich wurde vor etwa 1 Jahr wegen eines Ovarialkarzinoms totaloperiert (Eierstöcke,Gebärmutter,Bauchnetz).
    Soweit ist inzwischen alles i.O. - die Narbe trotz der Länge ziemlich unauffällig,keine Metastasen ,etc. -hatte wohl ziemliches Glück und einen hervorragenden Operateur !

    Leider habe ich seither aber Probleme mit immer stärkerer Inkontinenz.
    Anfangs passierte es nur bei heftigem Niesen oder Husten, inzwischen muß ich bei jedem Lachen aufpassen und immer öfter läuft es "einfach so", sodaß ich inzwischen ständig aufs Klo renne (habe auch dauernd Harndrang)

    Was kann ich dagegen tun?

    Danke für Ihre Antworten,Doro


  • RE: Z.n.Wertheim-OP


    Hallo Doro, ich weiss nicht, warum hier kein Experte mehr antwortet!! Inwieweit haben Sie sich denn schon informiert?
    Was sagt den der Frauenarzt zu Ihren Beschwerden? Ist es "nur" eine Zystozele oder ist schon schlimmer (Problaps der Blase?) Wenn Sie sich noch nicht weiter im Internet oder mit Fachliteratur informiert haben sollten kann ich Ihnen nur raten, eine Sprechstunde in einer gyno-urologischen Praxis (hier in Berlin gibt es sog. Beckenbodenzentren) aufzusuchen und sich dort ein-
    gehend untersuchen zu lassen., Ob eine erneute OP (z.B.
    TVT-Band oder eine Blasenblastik) von Nöten ist, kann man Ihnen dort ganz genau sagen. Ansonsten hilft es auch vorerst, wenn Sie mal einenUrologen konsultieren, der kann sich vorab die Blase mal anschauen. Manchen Frauen hilft Beckenbodengymnastik, das ist aber Ansichts-
    sache. Es gibt auch Medikamente bei Inkontinenz, daher ist es eben besonders wichtig, einen Facharzt aufzusuchen.
    Sie können sich bei www. goggle (Stichwort Harninkontinenz oder z.B. TVT-Band) oder hier bei www. mww.de informieren, doch um einen Arztbesuch werden Sie wohl nicht herumkommen.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte, alles Gute

    Kommentar


    • Nachtrag...


      Hallo Doro,

      ich vergass noch zu erwähnen, dass diese Beschwerden nach einer solchen OP keine Seltenheit sind. Eine Zysto-
      zele ist übrigend das Absenken des Beckenbodens.

      Kommentar


      • RE: Nachtrag...


        Ich kann mich der Antwort von Skorpion nur anschliessen. Im Übrigen hatten wir uns bis zum 31.1. abgemeldet.
        Gruß, Dr. Dill

        Kommentar



        • RE: Nachtrag...


          Hallo Skorpion,
          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Vermutlich sollte ich tatsächlich mal einen Urologen aufsuchen.
          Mit Beckenbodenübungen habe ich schon in der Klinik angefangen und das auch ziemlich konsequent fortgeführt.
          Aber leider hilft das nun nicht mehr.
          Vor einer erneuten OP graut mir allerdings auch - andererseits fühle ich mich noch zu jung (bin44) um bereits dauernd mit Einlagen herumzulaufen...
          Gruß Doro

          Kommentar


          • RE: Nachtrag...


            Hallo Doro,

            ich mich erst recht, denn ich bin gerade 40. Doch ich will un-
            bedingt, dass sich mein Zustand verbessert und ich wieder mehr Lebensqualität erhalte, so wie es jetzt ist, ist es eben absolut kein Zustand, daher habe ich mich im Beckenbodenzentrum angemeldet und werde mich dort ausführlich beraten lassen. Schon mal mit Biofeedback oder Elektro-Stimulanz versucht? IDafür gibt es Geräte,die
            vom Arzt verordnet werden können, man kann sie aber auch in der Apotheke oder beim Hersteller kaufen.
            Gruß Skorpion

            Kommentar

            Lädt...
            X