#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung, Einnahme von Arctuvan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung, Einnahme von Arctuvan

    Seit Jahren leide ich unter wiederkehrenden Blasenentzündungen, die immer im Zusammenhang mit dem GV stehen und kurz vor meiner Periode auftreten. Zeitweise habe ich große Pausen dazwischen, in denen ich nicht erkranke.
    Früher habe ich Antibiotika eingenommen, die den Nachteil hatten, daß ich wegen Pilzinfektionen anschließend behandelt werden mußte.
    Dann nahm ich auf Anraten meiner Apothekerin Arctuvan Bärentraubenblätter Filmtabletten ein. Die mir schon nach ein Paar Stunden den Schmerz beim Wasserlassen genommen haben. Meine Frage ist die, laut Beipack sollte man arbutinhaltige Arzneimittel wie Arctuvan nicht länger als 1 Woche und höchstens 5 x im Jahr einnehmen.
    In wie weit ist dieses Medikament schädlich für meinen Körper und was bewirkt arbutinhaltige Arzneimittel bei öfterer Einnahme als 5 x im Jahr.
    In diesem Jahr habe ich meine 3. Blasenentzündung.


  • RE: Blasenentzündung, Einnahme von Arctuvan


    Das hatte ich mich auch mal gefragt und hier die Antwort meines sehr guten Apothekers:
    Das aus Arbutin enstehende Hydrochinon besitzt in höherer Dosierung eine leberschädigende Wirkung und steht im Verdacht, erbgutverändernde oder möglicherweise sogar krebserzeugende Wirkungen zu haben. Daher ergeben sich die Beschränkungen in der Anwendungsdauer und -häufigkeit sowie die Empfehlung, arbutinhaltige Arzneimittel nicht während Schwangerschaft und Stillzeit und bei Kindern anzuwenden.

    Kommentar


    • RE: Blasenentzündung, Einnahme von Arctuvan


      Hallo,
      dem sehr guten Kommentar von Reve möchte ich nur hinzufügen, dass die vermeintlich krebserregende Wirkung des Hydrochinons aus älteren Untersuchungen stammt, die an Mäusen durchgeführt wurden. Diese erhielten extrem hohe Dosen, die auf den Menschen umgerechnet einer Einnahme von täglich 7g über 2 Jahre entsprechen würde! Neuere Studien konnten diese Resultate dann auch nicht bestätigen, so dass ich Bärentraubenblätterextrakt für ein ungefährliches und wirksames Arzneimittel halte.
      Gruss, Dr. Dill

      Kommentar

      Lädt...
      X