#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Harndrang obwohl nicht viel kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Harndrang obwohl nicht viel kommt

    Hallo, wie manch anderer hier, bin ich (w,21 J) zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich mich im Internet informieren wollte!
    Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich ständig das Gefühl aufs Klo zu müssen obwohl dann gar nicht viel kommt. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich Angst habe auch nur länger als 30 Minuten irgendwo ohne Toilette zu sein. Besonders wenn ich in der Straßenbahn fahre oder in irgendeinem Laden bin, denke ich, ich muss unbedingt aufs Klo und breche dann fast regelrecht in Panik aus, aus Angst es nicht rechtzeitig zu einem Klo zu schaffen. Mein Becken verkrampft dann regelrecht und ich bekomme ein wahnsinniges Herzklopfen (hoher Puls). Schon alleine wenn ich nur daran denke (was ich seit letzter Woche ungewollt ständig tue) muss ich aufs Klo. Wenn ich zu Hause bin oder ein Klo in der Nähe habe dann ist es nicht so. Allerdings glaube ich auch nicht das es eine organische Ursache hat, denn vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich das schon einmal in abgeschwächter Form. Es ist dann irgendwie von alleine wieder weggangen. Wie weiß ich nicht mehr. Was kann ich denn jetzt tun, dass das schnellstmöglich wieder weg geht? Ich weiß nämlich nicht mehr was ich noch tun könnte, als wäre ein guter Rat echt nett.
    Liebe Grüße
    der Schmetterling


  • RE: Ständiger Harndrang obwohl nicht viel kommt


    Hallo Schmetterling21.
    Bevor die Psychosomatik bemüht wird ist es sicherlich hilfreich eine Infektion oder eine organischen Befund auszuschließen. Wenden Sie sich an einen Urologen.
    Trinken Sie ausreichend? Ca. 2-3Liter /d. Versuchen Sie Ihre Blase zu trainieren - Spasmolytika können hierbei behilflich sein. Die schnelle Hilfe gibt es jedoch bei funktionellen Problemen in der Regel nicht.
    Viele Grüße
    Dr. Hollberg

    Kommentar


    • RE: Ständiger Harndrang obwohl nicht viel kommt


      Hallo Schmetterling,
      ich würde dir raten einen Urologen aufzusuchen! Er soll mal schauen,ob deine Blase, nachdem du auf der Toilette warst, auch wirklich leer ist. Wenn nicht, hast du wahrscheinlich einen sogenannten Harnverhalt, d. h. aus irgeneinem Grund bleibt Urin in der Blase zurück. Mit dem "neuen" Urin der noch dazukommt, drückt das ganze ernorm auf die Blase, daher der ständige Harndrang. Da es bei mir damals genauso war und ich in deinem Alter war, weiß ich wie du dich fühlst. Du solltest auf jeden Fall eine Urodynamik ambulant in einer Klinik machen lassen (ist zwar unangenehm, aber der allerbeste Weg). Auch kann man neurologische Ursachen nie ganz ausschließen, dazu muß man eine Computerthomographie machen.
      Gruß Daniela

      Kommentar

      Lädt...
      X