#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spasmolyt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spasmolyt

    Hallo allerseits,

    ich habe im Mai eine "echte" Harnröhrenstenose beheben lassen. Ausserdem wurde "nebenbei" ein gutartiger Blasentumor entfernt (Zufallsbefund). Alles gut verheilt. Es "läuft" wieder gut. Schon vor dem Eingriff habe ich von meinem Urologen Spasmolyt 20 mg (1 - 0 - 1) verschrieben bekommen. Da ich immer noch sehr viel trinke (3-5 Liter Wasser am Tag), nehme ich sie immer noch, damit ich nicht ganz so oft "laufen" muss. Ich meine, ich kann das Medikament ganz gut vertragen. Frage: Wie lange kann ich das ohne Bedenken (ggf. ohne Blutkontrollen, etc.) nehmen?. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde, wenn ich Spasmolyt absetze, muss ich öfters auf die Toilette.
    Vielen Dank für Ihre Anwort im voraus.

    Gruß
    hope04


  • RE: Spasmolyt


    Guten Abend hope04.
    Die genannte Trinkmenge erscheint mir sehr hoch. Aber wie hoch ist die richtige Trinkmenge pro Tag? Sie sollte so bemessen sein, dass eine Harnausscheidung von mind. 1,5l entsteht, oder aber der ausgeschiedene Harn sollte überwiegend hellgelb bis weiß-gelb sein. Spasmolyt kann ohne Bedenken über längere Zeit genommen werden. Man sollte jedoch immer die Notwendigkeit hinterfragen. Sprechen Sie diesbezüglich ihren behandelnden Urologen an.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • RE: Spasmolyt


      Hallo Herr Dr. Hollberg,

      vielen Dank für Ihre Rückantwort.
      Nur zur Erklärung: Die Notwendigkeit besteht für mich schon alleine darin, dass ich, wenn ich diese Tabletten weglasse, tatsächlich nachts bis zu vier mal "hoch muss". Das zerrt irgendwann an den Nerven. Seit dem ich die Tabletten nehme, brauche ich höchstens noch einmal nachts aufstehen. Eine super Erleichterung.
      Was die Trinkmenge angeht: Bei dieser Menge ist der Urin hellgelb bis klar. Ausserdem bin ich das schon gewöhnt. In der Zeit, wo der Tumor entfernt wurde und ich dummerweise heftige Nachblutungen hatte, musste ich wirklich soviel trinken, dass es mir zu den "Ohren wieder raus kam". Also, soweit kein Problem.

      Einen schönen Abend noch und Gruß

      hope04

      Kommentar


      • RE: Spasmolyt


        ich nehme auch spasmolyt 20mg seit einem halben jahr, dazu novh oxybutynin 5 und furadantin.
        ich muss dazu sagen, ich katheresiere mich auch 6 x mal am tag.

        du musst eben schaun das kein restharn bleibt, weil der sonst zurück in die nieren fließt und somit sonst die nieren schaden nehmen.

        Kommentar



        • RE: Spasmolyt


          Hallo RastaR,

          vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke, ich habe, Gott sei dank, sehr viel Glück gehabt. Ein Restharn ist lt. Abschlussuntersucherung im KH (Juni 2004) ausgeschlossen. Ich hatte zwar zwischendurch "das Gefühl", das es nicht mehr so gut läuft, aber nach erneuter "Vermessung" und somit gleichzeitiger Dehnung klappt es wieder ganz gut. Nur mit den Medikamenten ist das ja immer so eine Sache (zumal, wenn man auch andere Präparate nehmen muss). Letztendlich schädigt ja alles irgendwie den Magen, usw. und der spielt zur Zeit verrückt. Nur, dank der gemachten Aussagen hier, bin ich mittlerweile sicher, das dies nicht vom Spasmolyt kommt. Just habe ich mups 40 mg gegen die Magenbeschwerden verschrieben bekommen (da Omeprazol nicht viel geholfen hat). Schauen wir mal, wie es weiter geht. Vielleicht bekomme ich das auch irgendwie wieder in den Griff. Sonst muss ich es vielleicht wieder mit der alten Methode (ignorieren und immer fein ablenken) versuchen.
          Ein schönes Wochenende noch,
          es grüßt hope04

          Kommentar


          • RE: Spasmolyt


            hallo hope,

            nun wenn das erstmal festgestellt worden ist kannst du ja schon "beruhigt" sein. und die magenbeschwerden verschwinden sicher auch bald.

            alles gute
            rasta

            Kommentar

            Lädt...
            X