#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Harndrang seit einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Harndrang seit einem Jahr

    Hallo,
    mein Sohn ist 19 Jahre, und hat mir vor 2 Monaten gesagt, daß er seit ca. einem Jahr einen ständigen Harndrang hat, was ihm offensichtlich peinlich war. Es äußert sich in einem unangenehmen Brennen tagsüber und vor dem Einschlafen - er kann sich dann auf nichts mehr konzentrieren, und er mußte sein angehendes Studium abbrechen. Jetzt möchten wir umfassend abklären, was es sein könnte. Der Besuch beim Hausarzt und beim Urologen brachte keine besondere Erkenntnis. Es ist wohl keine Entzündung, keine Infektion und keine Blasensteine. Er bekam Spasmic / Trospium 5, was nicht wirklich hilft. Dann hat er es mit Kürbiskernen, einigen homäopatischen Produkten, mit Akupunktur und Übungen zur Dehnung und Entspannung der Muskeln versucht - und jetzt setzen wir unsere Hoffnungen auf eine geeignete Physiotherapie.
    Aber bevor wir weiter Therapien und Produkte ausprobieren, wollte ich hier fragen , welche weiteren Ursachen wir noch abklären lassen sollten, und bei welchem Mediziner. Nach Urologen und Hausarzt werden wir langsam etwas ratlos. Danke für Eure Hilfe.


  • Re: Ständiger Harndrang seit einem Jahr

    Auch die Psyche kann eine Rolle spielen, auch Ängste und Nervosität können so etwas verursachen und am Ende zu einem Teufelskreislauf führen.
    Oder eine falsche Konditionierung der Blase, wenn er zu häufig uriniert dann gewöhnt sich die Blase an eine geringe Aufnahme und reagiert mit Häufigeren Harndrang, das kann aber durch Übung wieder enden, indem man dem Harndrang für eine erträgliche Zeit nicht nachgibt und diese verlängert.
    Ob davon was zutrifft kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Kommentar


    • Re: Ständiger Harndrang seit einem Jahr

      Auch die Psyche kann eine Rolle spielen, auch Ängste und Nervosität können so etwas verursachen und am Ende zu einem Teufelskreislauf führen.
      Oder eine falsche Konditionierung der Blase, wenn er zu häufig uriniert dann gewöhnt sich die Blase an eine geringe Aufnahme und reagiert mit Häufigeren Harndrang, das kann aber durch Übung wieder enden, indem man dem Harndrang für eine erträgliche Zeit nicht nachgibt und diese verlängert.
      Ob davon was zutrifft kann ich natürlich nicht beurteilen.
      Vielen Dank ! In der Tat war die gesamte Situation für ihn sehr stressig - Lockdown durch Covid direkt mit dem Abi , Heimstudium statt Uni, wo ihn die Menge des Stoffs vielleicht überrollt hat. Aber wie durchbrechen wir dann den Teufelskreis ?

      Kommentar


      • Re: Ständiger Harndrang seit einem Jahr

        Herausfinden wovor er Ängste hat und lernen damit umzugehen, wenn es zu schwierig ist kann auch ein Psychotherapeut dabei helfen. Aber es sollte schon vor allem von ihm kommen, es hilft nichts wenn du Wege kennst und er damit nichts anfangen kann, oder alles ganz anders sieht, da hilft auch kein Drängen.

        Die Blase kann er trainieren, halt immer etwas länger einhalten als er glaubt dass es geht und möglich dabei steigern.
        Auch das Vertrauen darauf dass nichts passiert, auch wenn woanders ist und mal müsste ist wichtig, gut zu lernen durch erst kleinere und dann sich steigernde Ausflüge/Spaziergänge.
        Also falls er sich mit solchen Gedanken herumschlägt, gerade psychischer Stress schlägt sich sehr gerne in dieser Weise nieder.

        Sport ist wichtig, Entspannungstechniken wie "progressive Muskelentspannung", dass er viel unternimmt was ihm Freude macht und die Gedanken dabei im Idealfall einfach mal loslassen kann.
        Das funktioniert meist aber auch erst wenn man das eine Weile macht, am effektivsten ist da Ausdauersport da merkt man sofort eine gewisse Wirkung.

        Kommentar



        • Re: Ständiger Harndrang seit einem Jahr

          Mir geht es leider ähnlich, hat er auch hin und wieder plötzlichen starken Harndrang?

          Kommentar

          Lädt...
          X