#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenschwäche bis hin zur Harninkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenschwäche bis hin zur Harninkontinenz

    Erstmal Hallo, Ich bin so langsam am verzweifeln.. Also versuche ich mal hier mein Glück! Zu meiner Geschichte: Ich bin 19 Jahre alt, medizinische Fachangestellte, dh. Die ganzen Tests wurden bei uns in der Praxis durchgeführt. Seit vielleicht 2 Jahren habe ich extreme Beschwerden mit meiner Blase. Ich muss dazu sagen das ich sehr wenig trinke.. Vielleicht nichtmal einen halben Liter pro Tag. Immer wenn ich sitze, z.B. Zuhause am Fernseher gehts mir eine Weile gut.. Dann merke ich plötzlich schlagartig das ich auf die Toilette muss, schaffe es aber teilweise garnichtmehr auf die Toilette. Ich finde das ganz schlimm, vor allem mit 19. Zudem ist das manchmal so, ich merke das ich auf die Toilette muss, und lasse mir kurz Zeit, dh. İch geh 5minuten später, aber wenn ich dann meine aufs Klo zu gehen passiert es das bevor ich auf die Toilette geh wieder diese Inkontinenzbeschwerden kommen, da frag ich mich warum hats die 5 Minuten gut gehalten, warum passiert das unmittelbar vor dem Toilettengang?! Seit ca. 2 Wochen auch Nykturie. Meine Kreatininwerte sind im unteren Normbereich. Mein Harnstoffwert war das letzte mal leicht erniedrigt. Denke somit nicht das daran liegt, weil ich so wenig trinke. Was ich auch noch sagen muss ist, ich habe mir ein Urinstatus machen lassen und da waren Erythrozyten da, zwar nicht viele aber pathologisch war es schon. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht meine Periode. Ich bitte um Hilfe da mir das so unangenehm ist, und ich endlich dieses Problem vom Hals haben möchte. Vielen Dank.


  • Re: Blasenschwäche bis hin zur Harninkontinenz

    Hallo,

    also zuerst mal solltest du dringend mehr trinken. Die Erythrozyten in deinem Urin könnten mehrere Ursachen haben. Zu einem, weil du eben zu wenig trinkst und deinen Körper dadurch künstlich dehydrierst und somit Reizungen bis hin zu Blutungen herausforderst. Zum anderen ist Blut im Urin auch oft ein Vorbote von schweren Erkrankungen wie Krebs, aber das weißt du sicher selbst. Wenn du die Tests in deiner Praxis hast machen lassen, hast du dir dazu keinen ärztlichen Rat geholt? Oder zumindest mal mit deinen Kolleginnen darüber gesprochen? Ich würde dir auch dringend einen Besuch beim Urologen empfehlen, da der natürlich speziell auf diesen Bereich des Körpers ausgebildet ist.
    Es ist immer schwer, über das Internet passgenau einen Rat zu geben, da die äußeren Umstände für mich nicht klar ersichtlich sind. Ich habe dennoch ein paar Tipps für dich zusammen gestellt:
    1. Sofort zum Facharzt und das mal ganz genau abklären lassen was es mit den Erythrozyten auf sich hat. Das hat Priorität Nr. 1. Nicht an dir selber rumdoktern.
    2. Mehr trinken. Zwing dich. Stell dir einen Wecker. Unser Körper besteht nicht umsonst zu 70% aus Wasser. Du schädigst ihn mit der geringen Wasserzufuhr mehr, als du dir vorstellen kannst. Die Elastizität deiner Muskeln lässt nach (siehe Inkontinenz?), dein Körper kann die Giftstoffe nicht mehr aus den Nieren schwemmen, deine Verdauung kann nicht richtig arbeiten, dein Blut wird zähflüssig, deine Leistungsfähigkeit nimmt ab usw.
    3. Beckenbodentraining! Dazu gibt's Videos. Jeden Tag ein paar. Ich kann mir vorstellen, dass deine Inkontinenz mehrere Ursachen hat. Zum einen könnte es eben das Symptom zu einer schlimmeren Krankheit sein, zum anderen eine Begleiterscheinung deines Wassermangels. Das nächste was ich mir vorstellen könnte wäre auch eine psychische Komponente. Du kennst sicher den Spruch: Wenn man vom Teufel spricht? Du denkst dran und es passiert. Versuch dich zu entspannen und dazu eben das Beckenbodentraining, damit du den Harnfluss bewusst verhindern kannst.
    4. Wenn alle Stricke reißen oder als Übergangslösung kann ich dir Vesikur empfehlen. Das Medikament ist gut verträglich und verlängert die Zeiten zwischen den Toilettengängen erheblich. So kannst du, bis alles abgeklärt ist, verhindern, dass du dir ausversehen in die Hose machst. Ich kenne es aus eigener Erfahrung und kann es nur empfehlen!

    Wünsche dir viel Glück weiterhin.
    Lg Turino

    Kommentar

    Lädt...
    X