#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Inkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkontinenz

    Ich habe ein Problem:
    Ich dachte immer, dass ich eigentlich sehr sportlich bin und mit inkontinz nie was zu tun haben werde. D a habe ich mich anscheinend getäuscht. Ich habe jetzt zwei Schwangerschaften hinter mir. Die Kleinere ist jetzt 1 1/2. Ich bin 29. Es passiert so nie etwas. Nur wenn ich Hampelmannsprünge mache, bzw Grätschsprünge, glaube ich dass ich unten ausrinne. Es sind dann zwar zum Glück immer nur wenige Tröpfchen, aber es fühlt sich furchtbar an. Hin und wieder passiert es mir auch beim Volleyball, wenn plötzlich ein scharfer Ball auf mich zukommt.
    Ich verstehe das einfach nicht, weil ich auch Beckenbodenübungen mache.
    Wie ist das bei Frauen, die wenig oder gar keinen Sport betreiben?
    Was kann ich noch tun?
    Oder muss ich einfach damit leben?
    Bitte helft mir.
    Liebe Grüße und Danke im voraus,
    Eva


  • Re: Inkontinenz


    Mit Harninkontinenz mußt Du nicht leben. Beckenbodengymnastik macht auf jeden Fall Sinn - aber nur wenn der Beckenboden auch wirklich angesprochen wird. Man schätzt, dass etwa 70 Prozent aller Frauen das nicht können. Sie spannen statt dessen die Pomuskulatur oder die der Oberschenkel an. Hier hilft eine entsprechend geschulte Physiotherapeutin, die mit den Händen der richtigen Muskelanspannung nachspürt. Es gibt auch Elektrostimulationsgeräte, die sich beim Auftrainieren dieser Muskelgruppen bewährt haben. Gerade bei der Belastungsinkontinenz, die Du beschreibst. Ubrigens, mit gegrätschten Beinen springen ist das Anstrengendeste, was es für den Beckenboden gibt.

    Liebe Grüße
    Trüffelmaus

    Kommentar


    • Re: Inkontinenz


      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich bin Sportlehrerin und habe auch Wirbelsäulengymnastik gemacht. Unter anderem mit Beckenbodenübungen. Ich glaube schon, dass ich diese Übungen richtig mache. Aber wie oft sollte ich sie machen und wie lange dauert es dann bis es wieder richtig funktioniert? Auch bei Belastungen?
      Lg Eva

      Kommentar


      • Re: Inkontinenz

        Hey Eva,

        ich kenn das Problem! Ich bin ziemlich oft beim Joggen und mach auch sonst viel Sport, aber irgendwann letztes Jahr rum habe ich dann bemerkt, dass meine Unterwäsche nass war. Nicht wegen Schweiß, sondern weil mir anscheinend was ausgekommen war. MEGA peinlich. Bin ewig lang nicht damit zum Arzt, bis es wirklich schlimm wurde. Hab mich dann doch überwunden und es wurde eine Belastungsinkontinenz festgestellt. Dagegen hilft wohl Beckenbodentraining wie du auch es schon genannt hast. Außerdem wurde mir übergangsweise Vesikur von meinem Arzt verschrieben, damit nichts mehr daneben geht. Kann ich auch nur empfehlen, ist gut verträglich und man fühlt sich einfach wieder sicher. Also, wenns bei dir schlimmer wird, würde ich mal beim Arzt vorbei schauen!

        Lg Turino

        Kommentar


        Lädt...
        X