#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tonometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonometrie

    Guten Tag,

    ich habe das Problem, dass ich häufig zur Toilette muss (bis zu fünfmal nachts, tagsüber auch ständig). Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen (Urin normal), jedoch wurde beim Urologen Restharn festgestellt sowie eine deutlich zu niedrige Kurve beim Uroflow. Wenn ich nicht sofort zur Toilette komme, wenn ich spüre, dass ich muss, geht es daneben. Das gilt leider für Urin und Stuhlgang.

    Jetzt soll eine Tonometrie beim Urologen gemacht werden. Was ist das? Wie wird sie durchgeführt? Wird damit nur die Blase untersucht, oder auch die Darmtätigkeit?

    Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat.


  • Re: Tonometrie


    Bei der Tonometrie der Harnblase wird die Harnblase über einen Messkatheter langsam gefüllt. Hierbei wird der entstehende Druck in der Harnblase und damit die Aktivität des Blasenmuskels gemessen. Bei einer ergänzenden Untersuchung wird der Verschlußdruck der Harnröhre gemessen.
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Tonometrie


      Ist urodynamische Untersuchung oder Blasendruckmessung dafür ein Synonym?

      Wie lange dauert die Untersuchung?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Tonometrie


        Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
        Sie haben völlig Recht. Das Synonym für Tonometrie im urologischen Fachgebiet ist die Blasendruckmessung oder Urodynamik.
        Die Untersuchung dauert ungefähr 30 Minuten, sollte jedoch in aller Ruhe erfolgen um keine Messungenauigkeiten zu provozieren.
        Dr. Hollberg

        Kommentar



        • Re: Tonometrie


          Vielen Dank für Ihre Antwort!

          Wird bei der Untersuchung eigentlich auch festgestellt, inwieweit Störungen nicht nur bei der Blasen- sondern auch der Darmfunktion vorliegen? Es wird doch über den After auch der Druck im Bauchraum gemessen, oder? D.h. wenn sozusagen zusätzlich eine Art "imperativer Stuhlgangdrang" vorliegt, kann man das auch damit untersuchen?

          Vielen Dank für Ihren Rat!

          Kommentar


          • Re: Tonometrie


            Bei der Urodynamik kann nur die Blasenfunktion im weitesten Sinn gemessen werden. es gibt jedoch für die Dickdarmuntersuchung ebenfalls die Möglichkeit der Tonometrie.
            Dr. Hollberg

            Kommentar

            Lädt...
            X