#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akuter Harnverhalt OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akuter Harnverhalt OP?

    Hallo zusammen, ich hatte sonntag vor einer woche einen akuten Harnverhalt, nach durchzechter Nacht. Im Krankenhaus wurde mir ein Katheder angebracht, der Restharn 1,7 l. Am nächsten Tag bin ich zum Uro, der meint es ist eine OP nötig. nun habe ich tierisch Angst davor, befürchte dass ich im Krankenhaus noch vor der OP einen Infarkt bekomme vor lauter Angst. Habe Tabletten Tamus.., gibt es keine andere Möglichkeit? Danke für Tips.


  • Re: Akuter Harnverhalt OP?


    Wie alt sind Sie?
    Wenn Sie unter Tamsulosin o.ä. wieder gut Wasser lassen können und keinen nennenswerten Restharn haben, ist eine Operation zur Zeit nicht unbedingt erforderlich.
    Dr. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Akuter Harnverhalt OP?


      Ich bin 54, nach Einnahme der Tabletten hatte ich Restharn 60 oder 70 ml, z. Zt denke ich fast überhaupt keinen...

      Kommentar


      • Re: Akuter Harnverhalt OP?


        Wenn Sie aktuell mit der Qualität des Wasserlassens zufrieden sind und die Medikamente gut vertragen werden, kann bzgl. operativer Therapie abgewartet werden. Dennoch besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, dass es zu einer erneuten Harnsperre kommen kann. Empfehlenswert sind regelmäßige sonographische Restharnkontrollen.
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar



        • Re: Akuter Harnverhalt OP?


          Demnach werde ich um eine Op wohl nicht herum kommen, oder ?

          Kommentar


          • Re: Akuter Harnverhalt OP?


            Wenn Sie zu Ihrer Zufriedenheit und ohne höhere Restharnwerte, d.h. Resturin unter 100ml, Wasser lassen können, muss zum jetzigen Zeitpunkt nicht operiert werden.
            Sie könnten dann also zunächst abwarten, wie sich das Wasser lassen innerhalb der nächsten Monate und Jahre entwickel. Es sollte nur regelmäßig kontrolliert werden.
            Dr. Hollberg

            Kommentar


            • Re: Akuter Harnverhalt OP?


              Ich habe einen PSA Test gemacht, Ergebnis 5,62, was sagt diese Zahl aus?

              Kommentar


              Lädt...
              X