#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterbauchschmerzen-Blase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterbauchschmerzen-Blase

    Hallo

    Brauche dringend einen Rat-Tip.Habe seit Dienstagabend starke
    Unterbauchschmerzen-Blase,Schmerzen beim Wasser lassen sowie wenn Blase voll ist und wenn leer,dazu wieder Blut im Urin.Was kann ich machen?Ich weiß das bei mir die Endometriose in der Blase ist,doch was man in der Zeit bei den Schmerzen machen soll hat mir noch kein Arzt gesagt bzw.vergessen zu Fragen.Schmerzmittel helfen überhaupt nicht.

    Hoffe mir kann einer einen Tip geben.Bis jetzt hatte mir ein heißes Bad und Wärmflasche etwas geholfen,doch diesmal gar nicht.


    Liebe Grüße Daya


  • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


    Ein Endometriose-Herd der Harnblase sollte operativ entfernt werden. Ansonsten sollte die Endometriose behandelt werden - vom Frauenarzt.
    Schmerztherapie mit z.B. Diclofenac o.ä. und ggf. Spasmolytika.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


      Danke Dr.Hollberg
      Ich habe noch eine kleine Frage.Die Endometriose wurde bei mir erst vor 6Wochen durch eine Zystoskopie entdeckt(wegen immer wieder Blut im Urin sowie ständigen Harndrang 2-3mal in der +Schmerzen alle 3Wochen beim Wasser lassen.Wie sieht so eine OP aus?Es sollen sehr viele kleine Herde und ein sehr großer Herd in meiner Harnblase sein.Behandelt wird meine Endometriose mit künstliche Wechseljahre die letzte Spritze Anfang September.
      Noch eine Frage.Ich habe seit fast einen halben Jahr gleich zeitig mit den Blasenproblem auch immer starke Schmerzen in den Nieren-rechts.Kann Endometriose auch in die Nieren sich ausbreiten?Und wenn ja wie kann man das feststellen?Habe es meinen Arzt noch nicht gesagt.

      Liebe Grüße Daya

      Kommentar


      • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


        Gewebe aus der Harnblase kann endoskopisch entfernt und/oder verödet werden. Endometrioseherde können natürlich auch so gelegen sein, dass der Abfluß von den Nieren über Harnleiter behindert wird. Dies führt zu Schmerzen in der betroffenen Niere. Sie sollten die genannten Beschwerden Ihrem Arzt /Ärzten mitteilen, damit entsprechende Diagnostik durchgeführt werden kann.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar



        • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


          Hallo Dr.Hollenberg
          Ich mußte vom Hausarzt aus am 30.10. Notaufnahme Urologie wegen "Makrohaematurie und akuter Nierenschmerz rechts,im Urinstatus sign.Erythrozyturie,bek.Endometriose.Verd.auf Endometrioseherde rechte Niere DD:Steinkomplikation" .Bin aber wieder gegangen da ich eine Woche später eine Bauchspiegelung-Termin hatte.Darauf bekam ich ein Schreiben mit das SONO in Ordnung ist(Niere keine Steine,Blase konnte man nicht sehen-leer-glatt).Ich soll laut Schein zum Urologen gehen nach OP und dort soll mit Kontrastmittel meine Nieren+Harnleiter untersucht werden,sowie neue Zystoskopie und ggf.CT-Abdom.
          Bei meiner OP kam raus das im Bauchraum Zoladex sehr gut gewirkt hat,es wurden noch eingetrocknete Herde gefunden und entfernt+Verwachsungen).Wegen der Blase wurde nichts untersucht bzw. gemacht da dieses KH keine Ausstattung dafür hatte.Leider ist aber mein Blasenproblem immer noch da,heute morgen wieder braun-roter Urin sowie schmerzen wenn Blase voll ist,kann nur sehr wenig lassen und sitze lange bis ich ein paar Tropfen rausbekomme(im KH wurde gesagt 30-50ml pro WC Gang,stark gefärbt-konzentriert).
          Meine Frage:Wirkt Zoladex in der Harnblase auch so gut wie in meinen Bauchraum?Und wenn ja können die Herde dort wieder kommen?Aber warum habe ich wieder Blut im Urin?Und warum kann ich nur so wenig Wasserlassen und warum solche schmerzen wenn Blase voll ist(zieht wieder bis in die rechte Seite-Niere)?
          Habe jetzt mir einen Termin beim Urologen geben lassen und leider erst Mitte Januar einen bekommen.Mein Hausarzt hatte mir nach Notaufnahme ein Überweißungschein gegeben"erbitte Mitbehandlung bei signifikanter Erythrozyturie und bekannter Endometriose,Vd.a.Endometrioseherd intrarenal.Befund urolog.Notvorstellung vom 30.10.anbei"

          Vielen Dank Daya

          Kommentar


          • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


            Vielen Dank für Ihren Bericht.
            Sicherlich ist es jetzt vorrangig die Harnblase und die Harnleiter wie geplant zu untersuchen. Schade das kein früherer Termin zu bekommen ist.
            Alles Gute
            Dr. H. Hollberg

            Kommentar


            • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


              Hallo Dr.Hollberg
              War heute bei meinen Gyn und er hat selber beim Urologen angerufen,jetzt schon am 10.12. einen Termin.
              Leider haben sie meine Fragen nicht beantwortet:
              Wirkt Zoladex in der Harnblase auch so gut wie in meinen Bauchraum?Und wenn ja können die Herde dort wieder kommen?Aber warum habe ich wieder Blut im Urin?Und warum kann ich nur so wenig Wasserlassen und warum solche schmerzen wenn Blase voll ist(zieht wieder bis in die rechte Seite-Niere)?

              MfG Daya

              Kommentar



              • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


                Hallo Dr.Hollberg
                Noch eine Frage habe ich leider:Gestern Abend habe ich das erstmal etwas Blut im Slip gehabt(Gebärmutter wurde vor 20Monaten entfernt)und heute Morgen auf Arbeit wieder Blut entdeckt.Bei mir ist es schon seit ein paar Monaten so das ich wenn ich Probleme mit der Blase habe(schmerzen wenn Blase voll ist)ich auch immer noch etwas Urin kurz danach veliere(manchmal ein großer schwap manchmal nur ein paar Tropfen).
                Kann das Blut im Von der Endometriose in der Blase kommen(August durch Blasenspiegelung festgestellt)?
                Danke Day

                Kommentar


                • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


                  Ein Endometrioseherd in der Harnblase kann zyklisch zu Blutungen führen.
                  Zoladex o.ä. LHRH-Analoga haben auf die versprengte Uterusschleimhaut - unabhängig von deren Position - den gleichen Effekt.
                  Viele Grüße
                  Dr. H. Hollberg

                  Kommentar


                  • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


                    Hallo Dr.Hollberg
                    Heute war ich beim Urologen und es wurde wieder viel Blut im Urin festgestellt(keine Gebärmutter mehr).Jetzt habe ich im Januar ein volles Programm:Blasenspiegelung,CT Abdom,Nieren mit Kontrastmittel und zu letzt noch eine Harnleiterspiegelung.
                    Blasenspiegelung hatte ich in August meine erste wo Endoherde gesehen wurde(war im KH unter Vollnarkose,da ein Tag davor Darmspiegelung die abgebrochen wurde mit sehr starken Schmerzen und ich noch ein Tag später am ganzen Körper gezittert habe).
                    Wie lange dauert so eine Blasenspiegelung?
                    Was passiert bei einer Harnblasenspiegelung?
                    Was ist Nieren mit Kontrastmittel?
                    Und kann man auf CT Endometriose sehen?

                    Vielen Dank Daya

                    Kommentar



                    • Re: Unterbauchschmerzen-Blase


                      Das sind alles Fragen, die Sie eigentlich dem Untersucher stellen sollten, da eine Aufklärungs- und Einwilligungspflicht besteht.
                      Bei einer Blasenspiegelung wird ein dünner Blasenspiegel (Endoskop) durch die Harnröhre bis zur Harnblase vorgeschoben. Unter Schleimhautbetäubung ist dies nicht schmerzhaft und dauert maximal 5 Minuten.
                      Bei der Nierenuntersuchung wird ein Röntgenkontrastmittel in die Armvene gespritzt. Dieses Kontrastmittel wird dann über die Nieren ausgeschieden. Röntgenaufnahmen zeigen dann die Funktion der Nieren und den Abfluß des Kontrastmittels über die Harnleiter zur Harnblase.
                      Größere Endometrioseherde sind sicherlich im CT zu erkennen.
                      Viele Grüße
                      Dr. H. Hollberg

                      Kommentar


                      • Nierenschmerzen und Blutdruckspitzen


                        Hallo Dr.Hollberg
                        Ich habe seit 2Tagen sehr starke Schmerzen in meiner rechten Niere dazu wieder Blut im Urin(wieder schmerzen wenn Blase voll ist,renne 3-4mal in der Stunde,auch Nachts).Versuche jetzt erstmal seit gestern so wenig wie möglich zu trinken um die Blase nicht voll zu machen um so wenigsten mit der Blase das in den Griff zu bekommen(hilft aber bis jetzt nicht)renne weiter 3-4mal in der Stunde.
                        Habe leider noch eine andere Frage.Ich habe einen hohen Blutdruck(nehme Diovan 160mg+80mg)der 1mal in der Woche plötzlich sehr Hoch ist weit über 240/130.Mein Hausarzt sagt dazu Blutdruckspitzen die er nicht einstellen kann und er denkt es kommt von den Nebennieren.Doch jetzt passiert es seit 2Tagen 2mal am Tag,sonst ist er immer um die 140/90.
                        Wieso können Nebennieren so einen hohen Blutdruck machen?Ich hatte vor einen Jahr noch einen Blutdruck von 90/60 und Bluthochdruck gibt es nicht in meiner Familie.

                        Vielen Dank und frohe Weihnachten Daya(41Jahre,162cm-52kg)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X