#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urogramm

    Was bringt das Röntgen der Nieren und der Harnleiter, wenn die Nieren bereits ohne Befund per Ultraschall untersucht wurden? Meine Beschwerden sind nur ein gelegentliches leichtes Ziehen in der Blasengegend. Der Arzt sagt, er habe Blut im Urin gefunden, (mit bloßem Auge ist keines zu erkennen).Ich möchte unbedingt unnötiges Röntgen vermeiden, das eventuell nur der Vollständigkeit halber veranlasst wird, da ich schon sehr häufig an der Lunge geröntgt worden bin, auch zu einer Zeit, als die Apparate noch viel gröber waren. Außerdem wurden meine Zähne, bzw. der Kiefer schon häufig geröntgt. Vielen Dank.


  • Re: Urogramm


    Mikroskopischer Nachweis von Blut im Urin kann Hinweis sein für eine Tumorerkrankung der Niere, des Nierenbeckens, Harnleiters und Harnblase. Mit Ultraschall kann nur die Niere vernünftig beurteilt werden. Nierenbecken und Harnleiter können nur indirekt durch eine Röntgen-Kontrastmitteldarstellung beurteilt werden. Die Harnblase sollte endoskopisch untersucht werden.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Urogramm


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hätte der Arzt mir ja eigentlich auch so erklären können, denn ich hatte meine Bedenken wegen der Röntgenstrahlung geltend gemacht!

      Kommentar

      Lädt...
      X