#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

harninkontinenz nach schlaganfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • harninkontinenz nach schlaganfall

    sehr geehrter herren

    meine frau (67) hatte im februar einen schlaganfall, waehrend ihre motorik, ihr sprachvermoegen, ihre verdauung , essen (zuerst nur mit magensonde)alles wieder weitgehend normalisiert ist , hat sie 2 hauptprobleme,
    1.laufen , sie kann nur mit einem rollator gehen
    2.blasenueberaktivitaet
    vor dem schlaganfall hatte sie eine normale blasenfunktion , nachts vielleicht 1 bis 2 mal aufstehen, ueber tage 3 mal je nach fluessigkeitsaufnahme.
    jetzt muss sie in der nacht bis zu 6 auf und uber tage aehnlich oft. die frage die ich ich habe , ist die , waehrend sich doch fast alle koeperfunktionen wieder normalisiert haben (das laufen wird taeglich besser ) scheint beim wasser lassen keine besserung einzutreten. nach der literatur die ich gelesen habe , heisst es, das hirn 2suche " sich neue wege um das defizit nach dem SA auszugleichen warum scheint dieses nicht fuer die blase zu gelten? was kann meine frau tun ??>>>>vom oertlichen arzt hat sie DETRUSITOL 4mg(Tolterodine tartrate 4mg entspricht 2,74 mg tolteroine verschrieben bekommen), es scheint ueberhaupt nicht zu helfen. wir wohnen im europaeischen ausland und waeren um eine zweite meinung sehr dankbar)
    vielen dank fuer ihre antwort.

    vigor


  • Re: harninkontinenz nach schlaganfall


    Blasentraining und Spasmolytika, die die Blasenüberaktivität bremsen, sind die Mittel der Wahl. Detrusitol ist ein Medikament - es gibt noch viele andere, die nach und nach probiert werden sollten - natürlich nicht wochenweise. Intensives Bewegungstraining und Krankengymnastik verbessert das Gangbild und erleichtert den Gang zur toilette. Ihre Frau muss sehr hartnäckig und geduldig sein um die Überaktivität der Harnblase unter Kontrolle zu bringen.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: harninkontinenz nach schlaganfall


      Hallo Doktor

      mein oertlicher arzt kennt nur detrusitol dass nach fast 2 monaten NICHT wirkt. wir sind verzweifelt, unser sozialleben ist total eigeschraenkt.
      wir wohnen hier sehr laendlich und das gesunheitswesen hat bei weitem nicht den standard von deutschland. ich waere ihnen sehr dankbar wenn sie mir bitte einige andere medizin nennen koennten und ich wuerde dem oertlichen arzt sagen ich hatte das aus dem internet.
      ideal waere es wenn sie eine medizin wuessten die nach datenlage besonders nach schlaganfall wirkt , wenn es das gibt.meine frau macht bereits mobilitaetstraining und blasentrainig braucht aber eine medikamenten unterstuetzung .
      vielen herzlichen dank fuer ihr verstaendnis ,ihre geduld und ihre hilfe
      vigor

      Kommentar


      • Re: harninkontinenz nach schlaganfall


        Sie waren bisher offensichtlich nicht in urologischer Betreuung.
        Medikamente mit folgenden Wirkstoffen wären möglich: Trospiumchlorid, Propiverin, Oxybutinin, Darifenacin, Solifenacinsuccinat.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar


        Lädt...
        X