#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Harnwegsinfekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Harnwegsinfekte

    Hallo!

    Vielleicht weiß jemand Rat?! Ich habe eine Tochter die mittlerweile 14 Jahre ist. Seit ihrem ersten Lebensjahr nimmt sie wegen chronischer Hanrwegsinfekte 1 Tbl.Furadantin 50mg am Abend. Damls wurde ein Reflux 1.Grad und eine neurogene Blasenentleerungstörung festgestellt. Nach heutigen Untersuchungen sind aber keine Organischen Uraschen mehr zu finden, trotzdem kommt sie nicht mal eine Woche ohne Furadantin aus. Sofort hat sie schmerzen, Bakterien und Blut im Urin.
    Wir haben auch schon viele naturheilkundliche Dinge ausprobiert.
    Andere Antibiotika wie z.B. sulfonamide wirken nicht mehr.
    Furadantin ist das einzige Medikament was noch wirkt.
    Gibt es keine andere Lösung als immer nur so ein starkes Antibiotikum zu nehmen??? Zum Glück hat sie es bis jetzt gut vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße, Christine


  • Re: chronische Harnwegsinfekte


    Ist eine organische Ursache kinderurologisch ausgeschlossen worden? Bitte beachten Sie, dass der Erfahrungsstand in dieser Fragestellung sehr unterschiedlich sein kann.
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: chronische Harnwegsinfekte


      Danke für die Antwort, Dr. Hollberg!
      Ja, wir waren erst vor kurzem in der kinderurologischen Abteilung im AKH Harburg. Die Kompetenz dort kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mich auf die Aussage der Ärtztin verlassen, obwohl per Ultraschall immer noch eine Restharnmenge festgestellt worden war, sollen die Harnwegsinfekte davon nicht kommen. Als Empfehlung haben wir nur gesagt bekommen das meine Tochter ihre Trinkmenge auf 2 Liter vergrößern soll und das sie darauf achten soll alle zwei Stunden ihre Blase zu entleeren, allerdings hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch schon eine Veringerung von Furadantin auf eine halbe Tabl. am Abend hat nach einer Woche schon wieder die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung ergeben. Mir wurde von einem sehr erfahrenen Professor der Urologie einmal gesagt das sich dieses Problem in der Pubertät auswächst, aber leider macht es noch gar keinen Anschein das sich etwas bessert.
      Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und wäre schon mit einer Veringerung der Tabletteneinnahme erst einmal zufrieden.
      Leider habe ich keine Idee mehr was man noch ausprobieren könnte.

      Chrissihh

      Kommentar


      • Re: chronische Harnwegsinfekte


        Die Kompetenz dieser Klinik ist sicherlich nicht anzuzweifeln! Vielleicht ist es wirklich so, dass Sie noch Geduld haben müssen. Der zitierte Professor hat schon Recht mit seiner Aussage, dass sich die geschilderte Problematik in der Pubertät löst. Sie müssen bedenken, dass die Pubertät Ihrer Tochter sicherlich noch ein wenige andauern wird. Es bleibt so vermutlich nichts anderes zu tun als Furadantin - möglichst niedrig dosiert - weiter zu nehmen.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar



        • Re: chronische Harnwegsinfekte


          Danke noch mal für die Antwort.
          Ja, dann werde ich noch weiter Geduld haben.
          Es ist schon mal ein beruhigendes Gefühl, das Sie die
          Meinung teilen, das die Harnwegsinfekte mit der Pubertät ausheilen können.
          Vielen Dank!

          Christine

          Kommentar


          • Re: chronische Harnwegsinfekte


            ich habe seit meinem 7 lebensjahr eine chronische blasenentzündung...
            bin inzwischen 19 jahre alt...
            und ich habe es immernoch...
            bei mir war aber noch nie blut im urin.

            habe schon eine menge ausprobiert,hat aber alles nur kurzfristig geholfen...
            ich habe aber auch das problem,das ich es kaum noch merke,außer wenn ich(wie meine ärztin sagt) "auslaufe"...

            ich hoffe,das deiner tochter geholfen werden kann...
            ich habe inzwischen gelernt damit zu leben...

            Kommentar


            • Re: chronische Harnwegsinfekte


              Hallo "sugar88" Danke für Ihre Antwort.
              Nehmen Sie denn auch irgendwelche Medikamente, oder kommen Sie ganz ohne Medizin aus. Gelernt damit zu leben hat meine Tochter auch, vor allem wissen wir das wir in Stresssitutionen meist die Dosis der Tabletten erhöhen müssen. Mich stört am meisten, das meine Tochter ständig Tabletten nehmen muss, denn ohne geht es gar nicht. Viele liebe Grüße, Christine

              Kommentar



              • Re: chronische Harnwegsinfekte


                Bei mir ist das problem,das ich kaum noch merke,wenn ich eine blasenentzündung habe...
                ich merke es nur dann,wenn ich sehr häufig auf klo gehe,oder ich gar nicht merke,wenn ich muss und den urin nicht mehr halten kann...
                Das war in meiner kindheit ein sehr großes problem für mich...

                wenn ich merke,das sich da wieder etwas entwickelt,gehe ich zu meiner ärztin...
                aber die weiß langsam auch nicht mehr,was sie mir verschreiben soll...
                aber in den meisten fällen würde ich auch ohne tabletten auskommen...

                Kommentar


                • Re: chronische Harnwegsinfekte


                  ja mir gehts mit meiner Tochter ähnlich sie hat auch immer Harninfekte und wurde mir gesagt das es bei der Pubertät verwachsen soll.meine tochter nimmt aber nifuretten meine tochter hat keine Schmerzen da bin ich froh drüber,ich weiss auch nicht mehr ein und aus glaube ich muss mich abfinden aber will es ungerne.

                  Kommentar


                  • Re: chronische Harnwegsinfekte


                    Hallo "heikefranzi"

                    Wie alt ist Ihre Tochter und wie lange nimmt sie schon die Tabletten. Ist das gleiche Medikament das auch meine Tochter nimmt. Schmerzen hat meine Tochter auch nicht so lange sie die Tabletten nimmt, nur wenn sie die Tabbletten ein paar Tage nicht einnimmt, dann geht es gleich los mit den Symptomen einer Blasenentzündung. Ist bei Ihrer Tochter denn eine Ursache festgestellt worden?
                    Viele Grüße, Christine

                    Kommentar



                    • Re: chronische Harnwegsinfekte


                      hallo Chrissihh
                      erstmal danke für Antwort.Meine Tochter ist 8 Jahre alt.Meine Tochter wurde auch schon mal untersucht unter Narkose ob es organische Probleme sind aber ist es nicht.da ist man ja auf eine Seite froh das es nicht organisch ist.ja da fingen sie an Medikamnete zu geben Antiotika und Nifuretten.sie hat die Tabletten bis vor kurzen ein Jahr lang genommen und dann wurde die Tabletten abgesetzt aber ohne Erfolg die Bakerien kamen wieder man kann abwarten paar tage dann ist es wieder da.jetzt hat sie wieder ein Antibiotika(Cotrim) bekommen und ab heute nimmt sie wieder die Nifuretten.Sie sagten Ihre Tochter hat auf Bakterien weiss ja nicht ob es die gleichen sind wie bei meiner Tochter.

                      Kommentar


                      • Re: chronische Harnwegsinfekte


                        Hallo heijefranzi!

                        Bei meiner Tochter waren es ganz normal Colibakterinen die die Entzündung verusacht, allerdings haben wir lange keine Bakterienkonntrolle mehr gemacht, weil man ja nicht einfach die Tabletten wieder absetzt.
                        Gerde vor ein paar Wochen waren wir wieder im Krankenhaus, sind auch keine organischen Ursachen mehr zu finden. Gegen Cotrim ist meine Tochter schon resistent, es hilft nur Nitrofurantoin. Na ja, so lange sie die gut verträgt ist es ja okay, nur manchmal hat sie einen leichten allerischen Ausschlag nach der Tabletteneinnahme. Würde mir nur wünschen das sie irgendwann diese Tabletten nicht mehr braucht. Auch wenn sie noch jung ist, denke ich schon daran das sie irgendwann ja auch besimmt mal eigene Kinder möchte und ob das mit den Tabletten gut geht, weiß ich leider auch nicht. Wir kommen auch nur ein paar Tage ohne Tabletten aus, dann geht es schon wieder los.

                        Kommentar


                        • Re: chronische Harnwegsinfekte


                          bei meiner sind auch coli-bakterien.ja ich gehe als sechs wochen zur kontrolle um zu sehen was los ist.ich würde so gerne meine tochter helfen aber wie??????????????

                          Kommentar


                          • Re: chronische Harnwegsinfekte


                            ...wie man helfen kann weiß ich leider auch nicht.
                            Wir haben auch schon so viele naturheilkundliche Dinge auspobiert, bis hin zur Krankengymnastik um zu lernen die Blase optimal zu entleeren, aber leider haben wir kein Erfolg mit irgendetwas gehabt. Hoffe so, das es wirklich in der Pupertät vorbei geht. LG Christine

                            Kommentar


                            • Re: chronische Harnwegsinfekte


                              ja ich denke Sie sind auch deswegen in Forum gegangen um Hilfe zu bekommen wie ich gesehen habe leider sagt hier auch nichts der arzt was anderes was der Uruloge bei dem wir in Behandlung sind.aber ich würde gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben weil uns bzw mir und meiner Tochter genauso geht und wünsche das es bald eine lösung gibt für das Problem.hat ihr Kind auch dadurch Probleme mit Einnässen?gehabt?

                              Kommentar


                              • Re: chronische Harnwegsinfekte


                                ...nein meine Tochter hat eher das gegenteilige Probleme, sie kann unwahrscheinlich lange aushalten. Wenn wir nicht drauf achten das sie regelmäßig auf die Toilette geht, kann sie den ganzen Tag aushalten, auch Nachts kann sie sehr lange durchalten, braucht nicht gleich morgens auf die Toiletten, das mussten wir ihr richtig beibringen. Auch heute noch erinnere ich sie immer wieder daran regelmäßig auf die Toilette zu gehen.

                                Kommentar


                                • Re: chronische Harnwegsinfekte


                                  aha das ist ja auch blöd was wir meine tochter nässt nachts sehr oft ein aber ob es mit der sache zu tun weiss mein arzt auch nicht alles mist

                                  Kommentar


                                  • Re: chronische Harnwegsinfekte


                                    Hallo heikefranzi!

                                    Was hat man euch denn für Ratschläge gegeben? Musst du auch wegen der Tabletten regelmäßig das Blutbild kontrollieren lassen bei deiner Tochter? Wieviel Tabletten nimmt sie am Tag???
                                    Wir haben nächste Woche noch mal einen Termin im Krankenhaus, mal sehen was die sagen. LG Christine

                                    Kommentar


                                    • Re: chronische Harnwegsinfekte


                                      ja bis jetzt stehe ich mit den Problem alleine da ich bekomme nie so richtig eine Anwort keiner gibt mir Ratschläge deswegen schaue ich schon eine ganze zeit in Internet um was zu finden oder jemand den es genauso geht wie mir.Nein meine tochter musste noch nie zum Blutbild.wieso muss sie zum Blutbild denn?meine tochter nimmt eine tablette von den Nifuretten abends ein mehr nicht.schön mal sehen was sie bei euch sagen in Krankenhaus.meine tochter haben sie auch schon mal unter Narkose untersucht vor zwei jahren da haben sie schon chronischen blaseninfekt festgestellt.

                                      Kommentar


                                      • Re: chronische Harnwegsinfekte


                                        ....meine Tochter nimmt auch eine Tablette am Abend.
                                        Die Tabletten können das Blutbild verändert, steht jedenfalls in der Packunsbeilage. Unser Hausarzt macht deswegen einmal im Jahr eine Blutbildkontrolle vor allem schaut er auf die Leberwerte.
                                        Bisher war aber immer alles okay. Narkose und BLasenspiegelung wurde vor 12 Jahren zuletzt gemacht, jetzt wird immer nur Ultraschall und Druckmessung gemacht. Zuviel Restharn ist ja immer noch vorhanden. Mal sehen was sie jetzt im Krankenhaus machen werden. Kann ich dann ja mal berichten.

                                        Kommentar


                                        • Re: chronische Harnwegsinfekte/für heikefranzi


                                          Hallo "heikefranzi"

                                          Ich sollte/wollte Dir ja schreiben was nach unseren ganzen Untersuchungen im Krankenhaus rausgekommen ist.
                                          Leider nichts. Es wurde keine organische Ursache gefunden.
                                          Die Untersuchungen waren wieder schrecklich für meine Tochter, besonders das MCU aber es musste ja sein. Einen Reflux hat meine Tochter nicht mehr. Jetzt bekommen wir für ein halbes Jahr
                                          Uro Vaxom, das sind abgeschwächte Bakterien die Hanrwegsinfelte verursachen. Soll ähnlich wie eine Impfung wirken. Die Nitrofurantoin muss meine Tochter erst mal noch weiternehmen und dann mal schauen ob das Uro Vaxom was bringt. Wenn nicht geht es mit Untersuchungen in einem halben Jahr weiter. Soll dann noch eine Blasenspiegelung gemacht werden. Weiß wirklich nicht ob das je aufhört.
                                          Lg Christine

                                          Kommentar


                                          • Re: chronische Harnwegsinfekte/für heikefranz


                                            Hallo Chrissihh...

                                            Zu dem uro Vaxom kann ich nur sagen,das es bei mir nicht geholfen hat und ich bin ja nun auch schon länger ein problemfall...

                                            Es gibt viele bei denen es hilft,aber ich würde mir dennoch nicht zu große hoffnungen machen...
                                            denn,wer nichts erwartet kann nicht entäusch werden...
                                            und bei dem langen und beschwerlichen krankheitsverlaufes ihrer tochter ist eine weitere enttäuschung nur noch schlimmer...

                                            Aber mal was anderes...
                                            haben sie schon mal überlegt,ob es vielleicht psychische probleme gibt,die ihre tochter belasten?


                                            ich habe bei mir auch beobachtet,das es schlimmer geworden ist wenn ich probleme hatte...


                                            LG Sugar88

                                            Kommentar


                                            • Re: chronische Harnwegsinfekte/für heikefranz


                                              Hallo "sugar88"

                                              Danke für die Antwort. Ich mache mir auch schon nicht mehr allzugroße Hoffnung, das so ein Mittel wie Uro Vaxon hilft. Zumal wir auch schon sehr viel naturheilkundlich ausprobiert haben. Ja, ich weiß das es auch mit psychischen Problemen zu tun haben kann. Wenn meine Tochter vor etwas sehr aufgeregt ist oder Angst hat bekommt sie sogar trotz Medikamente anzeichen einer Blasenentzünung, wir erhöehn in der Zeit die Dosis und dann geht es wieder. Psychotherapie hat leider auch nichts gebracht. Haben wir auch ausprobiert. Ebenfalls Familienaufstellung, Homöopathie usw. das einzige was Besserung bringt und vorübergehend eine Dosisreduzierung ist Bioresonaztherapie. Sind aber eben alles nur begleitende Dinge die wir machen. Selbst im Krankenhaus hat der Oberarzt den Kopf geschüttelt das meine Tochter nun schon 14 Jahre dieses Medikament nimmt, aber leider hat auch er keine andere Idee was man noch machen könnte zumal eben bisher organisch nichts gefunden wurde.
                                              Viele Grüße, Christine

                                              Kommentar


                                              • Re: chronische Harnwegsinfekte/für heikefranzi


                                                hallo Chrissih
                                                vielen dank für deine antwort habe mich gefreut darüber.ja ich erspare auch immer was ich ersparen kann meiner tochter sie muss schon momentan alle sechs wochen zum urulogen.ich hoffe ja für dich und deiner Tochter das Uro vaxum anschlägt.


                                                heikefranzi

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X