#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasen-/Scheiden-/Harnröhrenentzünd. nach GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasen-/Scheiden-/Harnröhrenentzünd. nach GV

    Hallo Experten,

    ich bin ziemlich verzweifelt, da es ein einziger Kreislauf ist.

    Trotz extrem vielen Trinkens vor und nach GV und zusätzl. verwendeter Gleitcreme kommt es immer wieder zu Schmerzen nach GV, die mit unterschiedl. Antibiotikum therapiert wurden.

    Da ich genau weiß, daß ich sofort nach Antibiotikumeinnahme auch eine Scheidenpilzinfektion dazukriege, nehm ich schon parallel dazu ein Pilzmittel, z.B. Canesten, was mittlerweile aber auch nicht mehr wirkt, so daß ich in jedem Fall dann unter einer vaginalen Pilzinfektion leide, die sich dann auch noch mächtig hinzieht.

    Ich bin mit meinen 53 Jahren in der Menopause u. die Hormonumstellung führt evtl. auch zu einer gewissen Scheidentrockenheit, die mich leichter empfänglich für Infekte im Scheiden- und auch Harnröhrenbereich machen.

    Mittlerweile hab ich ja schon richtig Panik davor, daß ich nach dem nächsten GV mit meinem Mann wieder diese Tortur ertragen muß. Das kann einem entspannten Sexualverhältnis doch auch nicht gerade förderlich sein.

    Nun habe ich über Eubiolac Verlas Milchsäureprophylaxekur gelesen, daß man dadurch evtl. Infektionen und Verletzungen der Scheidenschleimhat vorbeugen kann.
    Was halten Experten davon ?

    Können Sie mir bitte irgendeinen Rat/Hilfe zu meinem ziemlich nervigen Problem geben ? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar dafür.

    Liebe Grüße
    Maria23


  • Re: Blasen-/Scheiden-/Harnröhrenentzünd. nach GV


    Ihre Vermutung, dass die durch die menopausale Hormonumstellung - d.h. Mangel - bedingte Scheidentrockenheit (zumindest) Mitursache Ihrer Beschwerden ist, dürfte richtig sein.
    Versuchen Sie es mit der lokalen Hormonbehandlung mit Vaginalzäpfchen oder -salbe, die östrogenhaltig sind, die Sie dann dauerhaft durchführen sollten.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • Re: Blasen-/Scheiden-/Harnröhrenentzünd. nach GV


      Sehr geehrter Herr Dr. Hollberg,

      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich möchte Sie jedoch dazu noch bitten, mir ein Präparat zu empfehlen, von dem Sie sich eine evtl. Besserung meiner Beschwerden versprechen.

      Kann ich zusätzlich oder evtl. statt dessen prophylaktisch in regelmäßigen abständen eine Kur mit u.g. Milchsäurepräparat machen, um evtl. resistenter gegen Infektionen im Scheiden-/Harnwegsbereich zu werden?

      Außerdem wüßte ich gerne, wie ich als Patientin eigentlich vor dem Urologenbesuch (der übrigens oft auch gar nicht weiß, ob ich eine Blasen-, Scheiden- od. Harnröhrenentzündung habe) genau erkennen kann, woher die schier unerträglich stechenden Schmerzen kommen. Da mir das schon oft am Wochenende passiert ist, hätte ich es ohne eine zu Hause befindliches Antibiotikum wie Baktrim und paralleler Canesten-Einnahme gar nicht ausgehalten bis zum nächsten Morgen.
      Durch die nötige, bereits erfolgte Einnahme ist es dem Arzt jedoch oft dann danach nicht möglich, eine genaue Diagnose zu ermitteln und vermittelt mir oft einen recht hilflosen Eindruck.

      Was halten Sie davon:

      Eubiolac Verla
      Hersteller: Verla-Pharm Arzneimittelfabrik, Apotheker H. J. v. Ehrlich GmbH & Co. KG
      rezeptfrei

      Eubiolac Verla enthält den Wirkstoff Milchsäure
      Milchsäure dient der Vorbeugung und der Behandlung von Infektionen der Scheide sowie der Behandlung von Verletzungen der Scheidenschleimhaut.

      In Kombination mit anderen Substanzen wie beispielsweise Harnstoff oder Salicylsäure wird Milchsäure zur Behandlung von Verhornungsstörungen der Haut, von Warzen sowie von Schuppenflechte eingesetzt.

      Hochkonzentrierte Milchsäure-Lösungen können zu Verätzungen führen, daher sollten nur Fertigpräparate verwendet werden. Je nach Anwendung werden Konzentrationen zwischen zwei und zwanzig Prozent eingesetzt.

      Zu folgenden Anwendungsgebieten von Milchsäure sind vertiefende Informationen verfügbar:

      Wirkungsweise von Milchsäure
      Milchsäure ist natürlicher Bestandteil im Säureschutzmantel der Haut. Die leicht saure Hautoberfläche stärkt die Normalflora und schützt vor der Besiedelung der Haut mit krankmachenden Bakterien und Hefepilzen.

      Auf der Oberfläche der Scheidenschleimhaut leben normalerweise Milchsäure-bildende Bakterien (Lactobazillen), die für eine schwach saure, schützende Umgebung sorgen. Durch bakterielle oder virale Infektionen, eine Antibiotikabehandlung oder Verletzungen der Schleimhaut werden diese Bakterien verdrängt und die Scheide ist anfällig für krank machende Mikroorganismen. Das Auftragen von Milchsäure regt die Wiederbesiedelung der Scheide mit Milchsäurebakterien an, hilft bestehende Erkrankungen zu lindern und neuen vorzubeugen. Die schwache Reizwirkung der Säure regt zudem Heilungsprozesse an.

      Ich hoffe, noch einmal Ihren Rat in Anspruch nehmen zu dürfen.

      Liebe Grüße
      Maria

      Kommentar


      • Re: Blasen-/Scheiden-/Harnröhrenentzünd. nach GV


        Die Applikation von östrogenhaltiger Salbe oder Zäpfchen halte ich für ausreichend.
        Auf eine Bewerbung von Produkten verzichten wir und halten dieses Forum für nicht den geeigneten Platz Produkte zu plazieren!
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar


        Lädt...
        X